Hahn oder Henne

Diskutiere Hahn oder Henne im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, ich bin mir zwar ziemlich sicher was die Bestimmung von Hahn oder Henne angeht und kanne mich mit Sperlingen inzwischen gut...

1. Claudia36

Claudia36 Foren-Guru

Hallo,
    ich bin mir zwar ziemlich sicher was die Bestimmung von Hahn oder Henne angeht und kanne mich mit Sperlingen inzwischen gut aus....aber.....

Letztes Jahr habe ich mir von einem Züchter diese kleine bastelgrüne Henne gekauft.
    Er sagte sicher eine Henne....sieht ja meiner Ansicht nach auch so aus.
    Die Vögel auf dem Bild sind beide 1 1/2 Jahre alt ( blau -Krümel, bastelgrün -Sunny)
    Jetzt habe ich sie schon 2 mal versucht zur Burt anzusetzen.
    Das erste Mal vor 3 Monaten...da war keine Initiative zu merken...un jetzt vor ca 2 Wochen und es tut sich nix.

Gestern kam mir so der gedanke....was wenn Sunny ein Hahn ist....da sie an den Flügelchen etwas dunkler ist.
    Könnte das sein?
    Ich habe nur grüne und blaue Sperlinge bisher und da ist es eindeutig.
    Sagt mal eure Meinung.
    LG
    Claudia

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lapingi

Lapingi Castle of Maja & Coco

Hi,

bin zwar noch kein Experte, aber wenn das genauso ist wie bei den Wildfarbenen, dann würde ich sagen, es ist ein Hähnchen.

Wie ist denn das Verhalten der Beiden ? Bei unserem wf-Pärchen ist ein bestimmtes Verhaltensmuster total identisch mit dem unserer früheren Wellis:

Nemo, der Hahn, schwadroniert sehr viel - ungefähr genauso wie die Wellihähne - und Maja, das Weib, nagt sehr viel mehr - auch identisch mit Wellihennen - ob das jetzt ein Zufall ist, kann ich Dir nicht sagen.

Wie ist das Verhalten Deiner Sperlies ? Siehst Du da auch Unterschiede ?

4. BKlitz

BKlitz Foren-Guru

Ich würde sagen das ist eine Henne. Zwar würde das blaue Bürzel eigentlich auf einen Hahn schließen lassen, aber das gibt es hin und wieder auch bei Hennen. Ist aber eher die Ausnahme, ich hatte auch mal eine solche Henne die ein blaues Bürzel hatte. Pastell Hähne haben aber auch eine klare blaue Flügelzeichnung, so wie man es von den Männchen gewohnt ist. Die kann ich aber auf den Bildern nicht erkennen.

Schau mal hier, da hast du einen recht guten Vergleich.

5. Claudia36

Claudia36 Foren-Guru

Laut der farbtafel ist es eine Henne, glaube ich...
    oh man hat noch einer ne Idee?

6. Fabian23

Fabian23 Foren-Guru

Ja.
    Mach doch noch ein paar bessere Fotos, am besten welche vom aufgeklappten Flügel.

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. solcan

solcan Foren-Guru
    Moderator

Flügel brauchen wir nicht, eindeutig eine grüne pastelhenne. Interessanterweise gibt es viele pastelhennen mit blau im Bürzel. Bei den pastelblauen Hennen ist das oft noch viel stärker ausgeprägt.

Gruß

9. Claudia36

Claudia36 Foren-Guru

Danke Soclan,
    ich glaubs jetzt auch....seit heute interessieren sie sich für den Kasten....mal schauen was wird.
    LG
    Claudia

Thema:

Hahn oder Henne

Die Seite wird geladen...

Hahn oder Henne - Ähnliche Themen

1. Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht

Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht: Vogelart, Anzahl: Wellensittich, 1 Postleitzahl, Ort, Umkreis: 97723 Oberthulba Geschlecht: männlich / Hahn Alter: 4-5 oder älter Farbe: egal...
  2. Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?

Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?: Hallo zusammen, nach dem Einholen von bestimmt 1000 vers. Meinungen steht unser Entschluss fest, wir bekommen in den nächsten 2,3 Wochen ein...
  3. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  4. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  5. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...