Hahn oder Henne

Diskutiere Hahn oder Henne im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, ich bin mir zwar ziemlich sicher was die Bestimmung von Hahn oder Henne angeht und kanne mich mit Sperlingen inzwischen gut...

  1. Claudia36

    Claudia36 Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen/ Neu-Isenburg
    Hallo,
    ich bin mir zwar ziemlich sicher was die Bestimmung von Hahn oder Henne angeht und kanne mich mit Sperlingen inzwischen gut aus....aber.....

    Letztes Jahr habe ich mir von einem Züchter diese kleine bastelgrüne Henne gekauft.
    Er sagte sicher eine Henne....sieht ja meiner Ansicht nach auch so aus.
    Die Vögel auf dem Bild sind beide 1 1/2 Jahre alt ( blau -Krümel, bastelgrün -Sunny)
    Jetzt habe ich sie schon 2 mal versucht zur Burt anzusetzen.
    Das erste Mal vor 3 Monaten...da war keine Initiative zu merken...un jetzt vor ca 2 Wochen und es tut sich nix.

    Gestern kam mir so der gedanke....was wenn Sunny ein Hahn ist....da sie an den Flügelchen etwas dunkler ist.
    Könnte das sein?
    Ich habe nur grüne und blaue Sperlinge bisher und da ist es eindeutig.
    Sagt mal eure Meinung.
    LG
    Claudia
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lapingi

    Lapingi Castle of Maja & Coco

    Dabei seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    2.323
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    bin zwar noch kein Experte, aber wenn das genauso ist wie bei den Wildfarbenen, dann würde ich sagen, es ist ein Hähnchen.

    Wie ist denn das Verhalten der Beiden ? Bei unserem wf-Pärchen ist ein bestimmtes Verhaltensmuster total identisch mit dem unserer früheren Wellis:

    Nemo, der Hahn, schwadroniert sehr viel - ungefähr genauso wie die Wellihähne - und Maja, das Weib, nagt sehr viel mehr - auch identisch mit Wellihennen - ob das jetzt ein Zufall ist, kann ich Dir nicht sagen.

    Wie ist das Verhalten Deiner Sperlies ? Siehst Du da auch Unterschiede ?
     
  4. BKlitz

    BKlitz Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kempen
    Ich würde sagen das ist eine Henne. Zwar würde das blaue Bürzel eigentlich auf einen Hahn schließen lassen, aber das gibt es hin und wieder auch bei Hennen. Ist aber eher die Ausnahme, ich hatte auch mal eine solche Henne die ein blaues Bürzel hatte. Pastell Hähne haben aber auch eine klare blaue Flügelzeichnung, so wie man es von den Männchen gewohnt ist. Die kann ich aber auf den Bildern nicht erkennen.

    Schau mal hier, da hast du einen recht guten Vergleich.
     
  5. Claudia36

    Claudia36 Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen/ Neu-Isenburg
    Laut der farbtafel ist es eine Henne, glaube ich...
    oh man hat noch einer ne Idee?
     
  6. Fabian23

    Fabian23 Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Ja.
    Mach doch noch ein paar bessere Fotos, am besten welche vom aufgeklappten Flügel.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Flügel brauchen wir nicht, eindeutig eine grüne pastelhenne. Interessanterweise gibt es viele pastelhennen mit blau im Bürzel. Bei den pastelblauen Hennen ist das oft noch viel stärker ausgeprägt.

    Gruß
     
  9. Claudia36

    Claudia36 Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen/ Neu-Isenburg
    Danke Soclan,
    ich glaubs jetzt auch....seit heute interessieren sie sich für den Kasten....mal schauen was wird.
    LG
    Claudia
     
Thema:

Hahn oder Henne

Die Seite wird geladen...

Hahn oder Henne - Ähnliche Themen

  1. Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht

    Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht: Vogelart, Anzahl: Wellensittich, 1 Postleitzahl, Ort, Umkreis: 97723 Oberthulba Geschlecht: männlich / Hahn Alter: 4-5 oder älter Farbe: egal...
  2. Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?

    Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?: Hallo zusammen, nach dem Einholen von bestimmt 1000 vers. Meinungen steht unser Entschluss fest, wir bekommen in den nächsten 2,3 Wochen ein...
  3. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  4. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  5. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...