hahn oder henne????

Diskutiere hahn oder henne???? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen!!! ich habe da mal eine frage und zwar wie erkenne ich bei Prachtrosellas ob es ein hahn oder eine henne ist????? ich habe...
B

bluefire21

Guest
Hallo zusammen!!!


ich habe da mal eine frage und zwar wie erkenne ich bei Prachtrosellas ob es ein hahn oder eine henne ist?????

ich habe zwei davon aus der zoohandlung und sie sind jetzt 6 monate alt jedoch konnte die verkäuferin mir nicht sagen was es ist!!!!

wie erkenne ich denn ob es hahn oder henne ist????

oder kann man es äusserlich nicht erkennen???

schon mal lieben dank für alle antworten im vorraus!!

alles erdenklich liebe

0l
 
Hi Bluefire

die äußerlichen Geschlechtsunterschiede sind das die henne meist etwas matter gefärbt ist, eine kleinere kopf- und schnabalpartie hat, die wangenflecken nicht so "schneeweiß" sind und helle federchen einen ring um die augen bilden

das sind aber alles keine "beweise" für die geschlechtsunterschiede.
um 100%ig sicher zu gehen kannst du eine DNA- analyse machen lassen.

mehr dazu hier:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=8345
 
Hast du schonmal hier nach den Unterschieden gesucht?

Ich habe einige Photos...
http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=19494

vielleicht kannst du Unterschiede erkennen..

Henne:
blasser, weniger gelb
hellere federn um die augen
hellere füsse und krallen
gebückte haltung
kleiner als der hahn
kreuzt mehr die flügel am rücken
singt weniger
 
Hallöchen!

Kleine unwichtige Ergänzung noch:

Und die Weibchen haben so einen weißen Streifen unter den Flügeln, siehe die ersten neuen Tarzan und Jane Bilder, das dritte Bild glaub ich!?

Viel Spaß beim Rätseln wünscht Katrin:0-
 
hallo!!!

Hallo!!



vielen lieben dank für eure antworten !!!

also wenn ich nach den augen gehe dann sind es zwei hähne !!

obwohl einer von den irgendwie immer geduckt ist und gluckst und die flügel leicht abspreizt!!

ich denke ich werde mal eine DNA analyse machen lassen sofern sie mir federn geben!!ist ja immer sone sache!!

gruß und kuß
:S
 
mit den weißen punkten ist auch nicht immer eindeutig, bei uns haben beide diese punkte, vermutlich weil sie noch recht jung sind mit ihren 1,5 Jahren :-)
 
Thema: hahn oder henne????

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
201
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
453
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
244
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
474
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben