Hahn ruft tagsüber (neues Verhalten)

Diskutiere Hahn ruft tagsüber (neues Verhalten) im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Wir haben in der Voliere 1:2 Wellensittiche. Der Hahn und eine Henne sind etwa 4-5 Jahre alt, die zweite Henne 2 Jahre. Die drei verstehen sich...

  1. Xabu

    Xabu Mitglied

    Dabei seit:
    25. Juni 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52134 herzogenrath
    Wir haben in der Voliere 1:2 Wellensittiche. Der Hahn und eine Henne sind etwa 4-5 Jahre alt, die zweite Henne 2 Jahre. Die drei verstehen sich gut.
    Der Hahn ist immer schon ein aktives Kerlchen gewesen: sehr verspielt und sehr kommunikativ. Er fliegt am meisten rum und scheint häufig einen Energie-Überschuss zu haben.
    Seit nun der Frühling auch metereologisch seinen Anfang gemacht zu haben scheint, sind unsere Wellensittich wieder aktiv; vor allem vormittags. Es wird fleißig gezwitchert, gekreischt, geflogen, gekuschelt und gespielt. So weit alles in normalem Bereich :freude:

    Neu ist, dass der Hahn zunehmend den "Kontaktlaut" (ich meine diesen spatzenähnlichen, kurzen, lauten, wiederholten Ruf: "Tschipp, tschipp") von sich gibt. Er hält das wirklich den ganzen Vormittag fast ununterbrochen durch und fliegt dabei ruhelos hin und her. Zwischendurch nimmt er kurz Kontakt zu den Hennen auf, aber dann fängt er erneut an um sich rumzuschauen und zu rufen.
    Er macht den Eindruck, als würde er Kontakt zu einen Vogel außerhalb der Voliere suchen, aber ich höre nie eine gezielte Antwort auf sein Gerufe, nicht mal von den Wellensittichen in der Voliere zwei Gärten entfernt.
    Hat jemand eine Idee, warum er das machen könnte und wieso er erst jetzt damit angefangen hat?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 s.soeldner, 3. April 2006
    s.soeldner

    s.soeldner S.soeldner

    Dabei seit:
    13. Juni 2004
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    03238 Finsterwalde
    Hallo,

    soweit ich das einschätzen kann sucht der Hahn Kontakt zu den Weibchen. Genau so hat sich mein Hahn auch verhalten und am Ende gabs 6 Eier ;-)


    Sind die Weibchen sehr mit sich beschäftigt? Oder hat der Hahn mit den beiden noch engere Kontakte? Seltsam eigentlich hat der Hahn doch hier leichtes Spiel. Füttert der Hahn eines der Mädchen?
     
  4. Xabu

    Xabu Mitglied

    Dabei seit:
    25. Juni 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52134 herzogenrath
    Ja ,die Mädels sind schon sehr mit sich beschäftigt. Ab und zu füttert der Hahn eine der Mädels, aber meistens ist es "jeder für sich".

    Züchten wollen wir nicht. Wir haben werder eine Genehmigung, noch Lust auf den Nachwuchs. Im Momemt züchten wir andere Vogelarten; das reicht fürs erste.
    Wir bieten keinen Brutkasten an und bis jetzt hat das so prima funktioniert und hat es keine Eier gegeben.
     
  5. #4 Andrea 62, 3. April 2006
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Wie wäre es, wenn Ihr dem Hahn einen Kumpel spendiert? Da sich kein so richtiges Paar gebildet hat, fühlt sich der Hahn offensichtlich allein mit den zwei Hennen, die sowieso gern "ihr eigenes Ding" machen, das machen meine Hennen auch. Die Hähne dagegen beschäftigen sich sehr intensiv miteinander, d.h. sie quasseln sich unentwegt gegenseitig die Ohren voll. Das fehlt Eurem ein bisschen.
     
  6. Xabu

    Xabu Mitglied

    Dabei seit:
    25. Juni 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52134 herzogenrath
    Ich werde mal mit meinem Mann drüber reden. Eigentlich war ja geplant, die Sittichmenge auf einem Pärchen zu reduzieren -wir hatte früher drei Pärchen- und deswegen haben wir die letzten Jahre keine mehr nachgekauft wenneiner gestorben ist. Wenn die Tier nicht leiden würde ich es also darauf belassen. Wenn der Hahn aber zu sehr darunter leidet, entscheiden wir uns narürlich zum Wohl des Tieres.
     
  7. #6 Saskia137, 4. April 2006
    Saskia137

    Saskia137 Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    2.901
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74906 Bad Rappenau
    Dieses gegenseitge Rufen hab ich bei mir auch immer wieder - aber nur von einem Pärchen. Sobald wir die Voli aufmachen, ist er auch schon draussen und sitzt meist auf dem Spielplatz oberhalb der Voli außer Sichtweite der Kameraden innen und dann fängt seine Süße an, ihn zu rufen - oder umgekehrt, je nachdem, wer wen wohl gerade stärker vermißt. Das kann bei unseren Beiden ganz schön lange so gehen, wobei da dann auch keiner seinen Platz verlassen will. Beide außer Sichtweite voneinander aber ständiges Gerufe.
    Der Rest unserer Bande ist da dann ganz gelassen, die scheinen ganz genau zu wissen, wer ruft und wer gerufen wird. Ganz nach dem Motto, wenn ich nicht gerufen werde, antworte ich auch nicht. Sie sabbeln höchstens normal vor sich hin. In das Gerufe fallen sie nur dann ein, wenn sie wohl von draussen was hören (z.B. auch die Spatzen, wenn sie uns unseren Rasensamen klauen ;)).
    Wenn Ihr Euren Bestand in natürlicher Weise "abbauen" (ich weiß es klingt schon irgendwie merkwürdig) wollt, würde ich jetzt nicht noch einen dazu setzen. Nur wenn es wirklich nicht anders geht, dann würde ich das Abbauen etwas hinauszögern.
    Liebe Grüßle
    Saskia
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hahn ruft tagsüber (neues Verhalten)

Die Seite wird geladen...

Hahn ruft tagsüber (neues Verhalten) - Ähnliche Themen

  1. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  4. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  5. Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen

    Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen: Ich habe seit wenigen Tagen ein neues (GB)Ara-Mädchen. Ein ganz tolles und liebes Vögelchen, laut Papieren geboren 04/2017, seit 08/2017 bei...