Hahn und Henne aber kein Pärchen?

Diskutiere Hahn und Henne aber kein Pärchen? im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Moin, da ich eine Riesen Voliere stehen hab, wo nur ein Ziegen und ein Rosella Sittich drin sind, hat ein Bekannter von meinem Opa mich gefragt,...

  1. #1 Sam.Wilken_leer, 02.05.2021
    Sam.Wilken_leer

    Sam.Wilken_leer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leer
    Moin, da ich eine Riesen Voliere stehen hab, wo nur ein Ziegen und ein Rosella Sittich drin sind, hat ein Bekannter von meinem Opa mich gefragt, ob ich seine beiden Nymphen aufnehmen kann. Er sagt er hatte ein Pärchen dann eine Henne dazu gekauft und dann einen Hahn. Aus dem ersten Pärchen ist die Henne verstorben und aus dem zweiten der Hahn.
    So ist der Hahn nun 10 Jahre alt und die Henne 7-8
    mir wurde aber gesagt, dass sie kein Pärchen seien, ich wollte mich mal erkundigen wie das sein kann, verpaaren die sich nicht neu ?

    ich danke euch jetzt schonmal für die Antworten
     
  2. #2 Alfred Klein, 02.05.2021
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    14.459
    Zustimmungen:
    2.074
    Ort:
    66... Saarland
    Sind das auch tatsächlich Hahn und Henne? Ist das wirklich sicher?
     
  3. #3 Sam.Wilken_leer, 02.05.2021
    Sam.Wilken_leer

    Sam.Wilken_leer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leer
    Also ich selber habe die Tiere noch nicht gesehen, das ist das was der Bekannte sagte
     
  4. #4 Alfred Klein, 03.05.2021
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    14.459
    Zustimmungen:
    2.074
    Ort:
    66... Saarland
    Nun ja, die Leute reden viel wenn der Tag lang ist. ;)
    Um das Geschlecht bestimmen zu können müßte man die Gefiederfarbe wissen. Sollten die Vögel naturfarben sein kann man es leicht selber feststellen. Bei hellen Farbzüchtungen wird es um so schwieriger je heller das Gefieder ist.
    Es ist eigentlich recht einfach. Man sieht es, sehr gut bei naturfarbenen, an der Schwanzunterseite. Ist diese gebändert ist es eine Henne, ist sie einfarbig ist es ein Hahn. Je heller jedoch das Gefieder ist um so schwieriger wird es da die Bänderung schlechter bis gar nicht mehr zu sehen ist. Dann hilft wohl nur noch eine DNA-Bestimmung. Kostet um die 15€ bei Tauros.
     
  5. #5 Sam.Wilken_leer, 03.05.2021
    Sam.Wilken_leer

    Sam.Wilken_leer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leer
    Ok dann warten wir mal ab danke trotzdem
     
  6. #6 Andreas.S, 03.05.2021
    Andreas.S

    Andreas.S Edelsittichfreund

    Dabei seit:
    04.03.2017
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Kirchheim am Neckar
    Wie sieht es mit Partnern für die anderen 2 aus.
    Wie groß ist die Voliere?
     
    Else gefällt das.
  7. #7 Bernd und Geier, 03.05.2021
    Bernd und Geier

    Bernd und Geier Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    38458 Velpke, OT Meinkot
    Sagen wir mal so, wenn Du eine Frau und einen Mann nimmst, so hast Du rein biologisch ein Paar, nur ob die beiden das auch so sehen und sich als Paar fühlen und eines bilden, das steht auf einem anderen Blatt. So ist es bei Vögeln halt auch, aber dennoch sollte Mensch ihnen einen gegengeschlechtlichen Partner anbieten. Hier sind wir wieder bei der berechtigten Frage von Andreas.

    Natürlich ist auch abzuklären ob die 3 Arten sich untereinander verstehen und wie groß das Platzangebot wirklich ist. Wir haben hier schon so einiges gesehen, was der eine für riesig hielt, war eigentlich ein Fall um maximal Efeu reinzupflanzen, aber nichtmal für 2 Wellensittiche geeignet, aber für Amazonen gedacht.
     
  8. #8 Sam.Wilken_leer, 04.05.2021
    Sam.Wilken_leer

    Sam.Wilken_leer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leer

    Ja wenn ein Nachbars Junge und ein Nachbars Mädchen immer zusammen kommen heißt es ja auch nicht das sie ein paar werden.
     
  9. #9 Sam.Wilken_leer, 04.05.2021
    Sam.Wilken_leer

    Sam.Wilken_leer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leer
    Die Voliere ist nach drei Seiten zu und vorne 1,25 m zu, damit sie ein bisschen vor Zugluft geschützt sind
    die Voliere wurde aus einem alten Übersee Container gebaut, also gut 5m lang 3m hoch und 2,80 oder so breit.
     
  10. #10 Sam.Wilken_leer, 04.05.2021
    Sam.Wilken_leer

    Sam.Wilken_leer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leer
  11. #11 Princess Fluffy, 04.05.2021
    Princess Fluffy

    Princess Fluffy Stammmitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    163
    Ort:
    Raum Köln
    Hallöchen,

    die Idee mit dem Container ist ja super Interessant.... Wie seid ihr an den denn rangekommen?

    Liebe Grüße,
    Caro
     
  12. #12 Sam.Wilken_leer, 04.05.2021
    Sam.Wilken_leer

    Sam.Wilken_leer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leer
    Moin, gute Frage der steht schon lange mein Opa hat die glaube ich mal besorgt muss man mal im Internet stöbern.

    Mit freundlichen Grüßen Sam
     
  13. #13 Andreas.S, 04.05.2021
    Andreas.S

    Andreas.S Edelsittichfreund

    Dabei seit:
    04.03.2017
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    190
    Ort:
    Kirchheim am Neckar
    Aber warum keine partnervögel für die 2 anderen.
    Will dich jetzt nicht nerven.
     
  14. #14 Sam.Wilken_leer, 04.05.2021
    Sam.Wilken_leer

    Sam.Wilken_leer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leer
    Die finanziellen Mittel fehlen aktuell aber sind geplant
     
  15. #15 Bernd und Geier, 04.05.2021
    Bernd und Geier

    Bernd und Geier Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    38458 Velpke, OT Meinkot
    Hallo Sam,
    den Teich würde ich rausnehmen, statt dessen eine große flache Schale zum baden und plantschen anbieten. Der Teich kann schnell zur Todesfalle werden wenn da ein Vogel reinfällt da ja nicht wirklich ein flacher Uferbereich zum rauskommen zur Verfügung steht.
    Und noch ein Rat, fange nicht an alles an Vögel aufzunehmen, welche andere los werden wollen, so wie Du es bei Ebay-Kleinanzeigen anbietest. Erkundige dich welche Vögel zusammen leben können. Futter, welches für eine Vogelart geeignet ist kann bei einer anderen Art zu Problemen führen und nicht jeder Vogel frist nur das was für ihn geeignet ist.
    Die eine Vogelart sind Schwarmvögel, wie z.B. Wellensittiche, von denen kannst man problemlos 20 und mehr in einer Voliere halten, andere Vögel beanspruchen ein großes Revier, da kann man nur 1 Paar in einer Voliere halten. Einige vertragen sich auch nur mit der eigenen Art und vertreiben oder bekämpfen andere Arten. Es gibt da so einiges zu beachten.
     
    Alfred Klein gefällt das.
  16. #16 Sam.Wilken_leer, 05.05.2021
    Sam.Wilken_leer

    Sam.Wilken_leer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leer

    Ja das mit der dem Teich ist eine gute Idee aber auf eBay nehme ich auch nicht alles an Vögel mir haben schon Leute wegen Finken und anderen geschrieben aber da ich sie nicht mit den anderen zusammen halten konnte musste ich das absagen also ich schaue was die Leute los werden wollen und dann schaue ich erstmal einen ganzen Abend überall im Internet Büchern und so weiter was die Tiere brauchen mit welches sie zusammen leben können welches Futter sie brauchen welche Temperaturen und alles.
     
  17. #17 Karin G., 05.05.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.093
    Zustimmungen:
    1.537
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    Bei der Voliere fehlt eine Schleuse? Die Eingangstür ist rechts auf dem Bild?

    Beispiel
     
  18. #18 Sam.Wilken_leer, 06.05.2021
    Sam.Wilken_leer

    Sam.Wilken_leer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leer
    Wofür eine Schleuse? Die Tür befindet sich links Bilder kommen nachher
     
  19. #19 Karin G., 06.05.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.093
    Zustimmungen:
    1.537
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    Eine Schleuse verhindert die Flucht der Piepmätze nach draussen, wenn man die Voliere betritt.
     
    Alfred Klein gefällt das.
  20. #20 Sam.Wilken_leer, 06.05.2021
    Sam.Wilken_leer

    Sam.Wilken_leer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2021
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leer
    Aso das klappt bei uns schon immer ohne, man muss nur aufpassen
     
Thema:

Hahn und Henne aber kein Pärchen?

Die Seite wird geladen...

Hahn und Henne aber kein Pärchen? - Ähnliche Themen

  1. Wellensittiche paaren sich zu oft und die Henne besteigt auch den Hahn?

    Wellensittiche paaren sich zu oft und die Henne besteigt auch den Hahn?: Hallo liebe Leute und Welli Experten. zu dem Thema hier hab ich ein paar Fragen. frage nr1. Meine Wellensittiche paaren sich manchmal mehrmals...
  2. Pfirsichköpfchen Hahn sucht Henne (Raum Dortmund)

    Pfirsichköpfchen Hahn sucht Henne (Raum Dortmund): Guten Tag zusammen, mein PK Hahn Peach, leider seit kurzem Witwer, sucht eine neue Partnerin. Peach ist 7 Jahre und fit wie ein Turnschuh....
  3. Maskengimpel 1 Hahn und 2 Hennen

    Maskengimpel 1 Hahn und 2 Hennen: Hallo, zusammen, da mein Maskengimpel Hahn gestorben ist, ist es möglich in einer Voliere 2 Hennen und 1 Hahn zu halten. Hat jemand damit...
  4. 31089 Duingen Wellensittich Hahn und Henne 5 und 10 J., auch einzeln

    31089 Duingen Wellensittich Hahn und Henne 5 und 10 J., auch einzeln: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Hahn Finn, ca. 5 Jahre alt, grün Henne Aeneas, ca. 10 Jahre alt, blau,...
  5. Zwei verträgliche Hähne oder doch Hahn und Henne?

    Zwei verträgliche Hähne oder doch Hahn und Henne?: Ich habe ja meine beiden Hennen inzwischen im Schlafzimmer. Im Wohnzimmer sind die beiden Hähne in getrennten Käfigen. Nun konnte ich beobachten,...