Hahn versteht sich nicht mit Henne

Diskutiere Hahn versteht sich nicht mit Henne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin sonst eher stiller Mitleser und habe letztes Jahr hier schon einmal Rat gesucht und erhalten. Letzte Woche musste einer unserer...
K

krischoo

Neuling
Beiträge
15
Hallo,

ich bin sonst eher stiller Mitleser und habe letztes Jahr hier schon einmal Rat gesucht und erhalten.

Letzte Woche musste einer unserer beiden Hähne eingeschläfert werden. Gestern haben wir dann bei einem Züchter eine Henne gekauft, damit der Hahn nicht alleine ist. Der Züchter hat uns gut beraten und auch anhand der Vögel erklärt, woran man den Unterschied erkennt.

Zu Hause war unser Hahn echt super lieb. Zaghaft hat er sie angepiepst und wollte schnäbeln und hat auch direkt versucht sich zu paaren, was sie nicht wollte. Sie saßen friedlich nebeneinander. Ist das erste Mal, dass er mit einer Henne zusammen ist. Wir haben in der Vergangenheit immer Hennen gekauft, die sich dann als Hahn entpuppten.

Seit heute Morgen ist das leider nicht mehr so. Der Hahn kreischt und droht wild mit schlagenden Flügeln, sobald sie auch nur in seine Nähe kommt. Auf dieselbe Stange lässt er sie schon gar nicht. Am Anfang nur beim Essen. Das ist ja nicht ungewöhnlich, da Kanaren ja ungern teilen. Aber jetzt halt auch, wenn kein Essen in der Nähe ist. Die Henne wehrt sich nicht, sondern flüchtet durch den Käfig.

Woran kann das liegen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@krischoo
Grds. sollten Fotos von beiden Tieren (aussagekräftig wie nur möglich) gepostet werden.
Seit heute Morgen ist das leider nicht mehr so. Der Hahn kreischt und droht wild mit schlagenden Flügeln, sobald sie auch nur in seine Nähe kommt
Das hört sich stark nach gleichgeschl. Tieren an, ist jedoch spekulativ.
Nmw. nimmt man dann bei seinen Tieren in solche einem Fall den Puste-Test vor. Gefieder um die Kloake herum leicht anfeuchten und pusten.
Beim Hahn zeigt sich der Zapfen.
Würde vorschlagen, eine solche Großaufnahme ins Forum zu stellen.(Von beiden Tieren).
Auf jeden Fall jedoch die Vögel zunächst trennen.
Wäre v.Vorteil deinen Wohnort zu erfahren, zwecks weiterer Ratschläge im Hinblick auf Züchter.
Dass der eine Hahn sich vertreiben lässt, deutet evt. darauf, dass es sich um ein noch nicht gechl.reifes Tier handelt.
Wie gesagt, es sind Spekulationen.
 
Vielen Dank für Deine Antwort.

Wohnort Hamburg und gekauft in HH via Kleinanzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sich trotzdem um ein Paar handeln. Wenn z.B. der Hahn mit seinem Paarungsversuch nicht gelandet ist wird er die Henne angreifen. Um diese Jahreszeit wäre es gut die Vögel nicht paarweise sondern getrennt zu halten. Würde die Beiden trennen.
Vielen Dank auch für deine Antwort. Was hat das mit der Jahreszeit November zu tun ?
 
Ich habe sie jetzt getrennt. Meine Freundin meint, das sei normal und ich würde total übertreiben. Wie seht Ihr das?
 
Vielen Dank auch für deine Antwort. Was hat das mit der Jahreszeit November zu tun ?
Das kann Heinrich dir besser erklären, mein Pärchen sitzt friedlich bei einander, es ist jetzt die entspannteste Zeit bei mir.Viel Freiflug und Aktivität. normales Körnerfutter und Grünzeug nur 1x max 2x wö.
 
Ich habe Sie jetzt getrennt. Meine Freundin meint, das sei normal und ich würde total übertreiben. Wie seht Ihr das?
Ein Pärchen zofft sich nmw. um diese Jahreszeit nicht. Daher gehe bitte meinem Vorschlag nach. Ist es ein Paar, oder also Hahn und Henne, oder sind es tats. zweie Hähne.?????
Wäre schon wichtig, auch für den weiteren Verlauf der Haltung.
 
Das kann Heinrich dir besser erklären, mein Pärchen sitzt friedlich bei einander, es ist jetzt die entspannteste Zeit bei mir.Viel Freiflug und Aktivität. normales Körnerfutter und Grünzeug nur 1x max 2x wö.
Ok. Ich dachte Balz ist nur im Frühjahr. Die Henne ist aus diesem Jahr, der Hahn ist 2. Vllt hab ich auch zu hohe Erwartung an ein friedliches Zusammenleben. Bei uns ist der Käfig den ganzen Tag auf, sie können raus wann immer sie möchten. Fenster waren bei 3 Vögeln, die wir bisher hatten, nie ein Problem. Eigentlich sollte der Hahn der Henne die Wohnung zeigen , damit sie sich auskennt. Das hat bei den anderen beiden vorher immer super geklappt. Draußen waren sie zusammen sehr friedlich beim ersten gemeinsamen Freiflug. Sobald es in den Köfig geht, flippt der Hahn aus.
 
Ein Pärchen zofft sich nmw. um diese Jahreszeit nicht. Daher gehe bitte meinem Vorschlag nach. Ist es ein Paar, oder also Hahn und Henne, oder sind es tats. zweie Hähne.?????
Wäre schon wichtig, auch für den weiteren Verlauf der Haltung.
Wir schicken heute Abend ein Foto von beiden inklusive Geschlechtsteil. Meine Freundin ist jetzt weg, und alleine kann ich das nicht.
 
Mal eine Anmerkug nebenbei
Ich finde es nicht gut das hier der Ort und Züchteradresse öffentlich genannt wird.
Glaube nicht das so was jedem Recht ist.
Denn wenn er sich beim Geschlecht geirrt haben sollte wäre das auch nicht die beste Werbung.
 
Mal eine Anmerkug nebenbei
Ich finde es nicht gut das hier der Ort und Züchteradresse öffentlich genannt wird.
Glaube nicht das so was jedem Recht ist.
Denn wenn er sich beim Geschlecht geirrt haben sollte wäre das auch nicht die beste Werbung.
Hier wurde auch lediglich um den Wohnort gebeten. Niemand wollte wissen, welcher Züchter gemeint ist und niemand möchte wissen, wo er seine Vögel kaufen soll.
Es ging lediglich um eventuellen Kontakt mit einem Züchter. Zwecks Identifizierung. Verstanden?
 
Gestern haben wir sie auch am Po sauber gemacht, weil da etwas kot verklebt war. Federn richtig nass und dann mit einem nassen wattestäbchen. Da sah das für mich nicht Zapfenartig aus.

Heute Nachmittag war der Hahn dann friedlicher und ist regelrecht vor ihr geflüchtet. Zwischenzeitlich waren sie mal 2 std zusammen, während ich geschlafen hab. Da scheint er etwas Kontra bekommen zu haben.

Ansonsten hilft nur Besuch beim Tierarzt. Wäre jetzt der dritte Hahn hintereinander, der uns als Henne verkauft worden ist.
 
Für mich sind die Fotos schwer zu öffnen, würde jedoch bei einem zum HAHN tendieren. Tu mich schwer mit dem Vergrößern.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo krischoo
warum lädtst du die Bilder nicht direkt im Forum hoch anstatt über eine Seite voll Werbung?
lies mal hier
 

Anhänge

  • Kanari1.JPG
    Kanari1.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 14
  • Kanari2.JPG
    Kanari2.JPG
    36,7 KB · Aufrufe: 13
  • Kanari3.JPG
    Kanari3.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 13
Thema: Hahn versteht sich nicht mit Henne

Ähnliche Themen

Zurück
Oben