Hahns Zwergara Lautstärke

Diskutiere Hahns Zwergara Lautstärke im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hi wie laut sind Hahns Zwergaras? Ich habe zurzeit 2 Blaustirnamazonen. Sind die zwergaras lauter als die amazonen? Oder mit was kann man die...
AlexEberle

AlexEberle

Mitglied
Beiträge
62
Hi wie laut sind Hahns Zwergaras? Ich habe zurzeit 2 Blaustirnamazonen. Sind die zwergaras lauter als die amazonen? Oder mit was kann man die lautstärke vergleichen?
 
Ich denke, das kannst Du in etwa vergleichen. Aber jeder Vogel schreit für sich als Individuum wieder anders: der eine brüllt, der nächste ruft eher, manch einer hat einen singenden Schrei - verschiedene Schreie werden unterschiedlich laut oder unangenehm empfunden.
LG Evy
 
Das kann man denk ich nicht vorher sagen. Meine Blaustirn Henne wird laut wenn sie hört das ich da bin und nicht gleich zu Ihr komme , mein Gelbwangen Hahn wird nur laut wenn der Staubsauger an ist oder das Futter alle , sonst hört man den quasi nie . Was viel ausmacht ist zb ob Vögel zufrieden sind . Ich kennen Zwergaras nicht , hatte aber Aratingas (Blaukopfsittiche ) die schreien ähnlich wie Aras nur eben etwas leiser . Aber auf Jeden Fall waren sie extremer als meine Amazonen. Die Uralte Henne hörte man nie , die 2. Henne selten aber der Hahn , WOW den konnte man KM weit hören , Ohne Wind . Also tu Dir nen Gefallen kuck Dir die Vögel vorher an , wenn Du kannst , bei verschiedenen Leuten , zu Tageszeiten wo sie meist zu hören sind . Sonst fallen Dir vielleicht hinterher die Ohren ab :D
 
Sind die zwergaras lauter als die amazonen

Denke das kommt immer auf das Wesen den jeweiligen Vogels an. Es gibt welche, egal um welche Art es sich handelt, die sind sehr laut und dann wieder welche die geben selten mal einen Ton von sich. Wenn z.b. mein Edel-Hahn loslegt ergreife ich schon mal die Flucht, ist kaum auszuhalten, meine Henne ist eher ruhig, ihr einziger Schrei bzw. Ruf ist vergleichbar mit einer Sirene, eher selten, dann aber schrill und laut.

Meiner Meinung nach sollte immer die Wohnsituation eine Rolle bei der Anschaffung spielen, oftmals sind die Probleme bezüglich der Lautstärke mit den Nachbarn vorprogramiert. In den eigenen vier Wänden sollte und darf das einen selbst nicht stören....es sind nunmal Papageien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier einen Zwergara und Amazonen. Die Amazonen sind lauter, keine Frage. Aber der Zwergara hat eine sehr schrille Stimme die einem durch Mark und Bein geht. Daher habe ich gerade eben den kleinen Brüllaffen ins Vogelzimmer gebracht und die Tür geschlossen. Muß manchmal sein. ;)
 
Ich kennen Zwergaras nicht , hatte aber Aratingas (Blaukopfsittiche ) die schreien ähnlich wie Aras nur eben etwas leiser . Aber auf Jeden Fall waren sie extremer als meine Amazonen.
Ich habe auch einen Blaukopfsittich hier, sind ja alles Abgabevögel. Man kann einen Blaukopf aber wirklich nicht mit einer Amazone vergleichen. An meinem früheren Wohnort, da störte es keinen, konnte ich die Amazonen bei offenem Fenster ca. einen halben Kilometer weit hören. Das schafft kein Blaukopf. Ist aber ähnlich laut wie ein Zwergara.
 
Hatte auch mal edelpapageien. Bei der henne musste ich auch immer die flucht ergreifen das war nicht mehr zum aushalten. Die hat fast den ganzen tag geschriehen weil immer wieder rabenkrähen über die voliere flogen. Die amazonen sind da garnichts dagegen.
 
Mit den nachbarn wird es nie probleme geben . Das nächste nachbarhaus ist ungefähr 100 meter entfernt.
 
Die hat fast den ganzen tag geschriehen weil immer wieder rabenkrähen über die voliere flogen.

Kann ich mir gut vorstellen :jaaa:

Mit den nachbarn wird es nie probleme geben . Das nächste nachbarhaus ist ungefähr 100 meter entfernt.

Um so besser...sollte auch kein Hinweis oder eine Belehrung sein, sondern es gibt viele Halter oder die, die es werden wollen und machen sich null Gedanken darüber. Und was dann oftmals mit den Vögeln passiert brauche ich hier nicht zu schreiben, denn das wissen wir alle.
 
Wo wir gerade bei der Lautstärke von Vögeln sind: Gestern wurde bei Galileo, pro7, von einem neuen Rekord berichtet. Irgend so ein komischer Regenwaldbewohner, Name habe ich vergessen, schafft eine Lautstärke von 125db. Das ist vergleichbar mit einem Düsenjäger im Tiefflug. Anderer Vergleich: Ein Rauchmelder schafft dagegen gerade mal lausige 85db. Zu bedenken ist daß eine Lautstärkeerhöhung um 1db eine Verdoppelung der Lautstärke ist. :+klugsche
Also, wer möchte so einen Regenwaldbewohner als Mitbewohner haben? :+pfeif:
 
Heißt der Einlappenkotinga?
 
Das wird er wohl sein, er wird als den lautesten Vogel der Welt bezeichnet.
 
Thema: Hahns Zwergara Lautstärke

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
2.288
Julian Hundt
J
Tines Charly
Antworten
16
Aufrufe
3.676
Tines Charly
Tines Charly
S
Antworten
5
Aufrufe
1.698
Silvia.A
S
Tanygnathus
Antworten
3
Aufrufe
2.001
Tanygnathus
Tanygnathus
kellimette
Antworten
2
Aufrufe
1.757
kellimette
kellimette
Zurück
Oben