Halbseitige Lähmung

Diskutiere Halbseitige Lähmung im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ihr lieben, meine Freundin hat mich eben angerufen, ihr wurde ein Blaukopfsittich gebracht, der seit gestern abend auf der linken Seite...

  1. bonnie32

    bonnie32 Mitglied

    Dabei seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    86489 Deisenhausen
    Hallo ihr lieben,

    meine Freundin hat mich eben angerufen, ihr wurde ein Blaukopfsittich gebracht, der seit gestern abend auf der linken Seite gelähmt ist. Vorher ist er ganz normal wie immer geflogen, ist in seinen Käfig rein und umgekippt.
    Er frisst nicht und trinkt nicht und liegt nun auf der linken Seite.
    Weiß einer was das sein kann? Schlaganfall?
    Der Vogel ist ca. 11 Jahre alt.

    lg Kerstin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SyS

    SyS Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW
    Möglich....gib ihm jedenfalls Vitamin B und schnellstens zum Tierarzt.
    Schreibe dir nachher mehr dazu, muss kurz in eine Besprechung
     
  4. SyS

    SyS Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW
    So, ich nochmal kurz,
    wie gesagt, sie soll schnellstmöglich zu einem Kundigen Vogeltierarzt gehn.
    Ferndiagnosen sind immer recht schwierig.
    Eine plötzliche Lähmung der Gliedmaßen kann die verschiedensten Ursachen haben. Angefangen bei einer evtl. Vergiftung, über sonstige Infektionen bis hin zu einer Mangelernährung, die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt, dies kann nur der vogelkundige Tierarzt vor Ort durch verschiedene Untersuchungen genau abklären.

    Je länger ihr wartet, desto schlechter ist die Prognose, dass er nochmal auf die Beine kommt.
     
  5. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    218
    Ort:
    Kanada, Québec
    Der eierstock ist links..linke lahmung ist gefahr das da ein ein steckt und den vogel lahmt..schnell zum TA..
     
  6. SyS

    SyS Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BW
    Bei einer Legenot kippt der Vogel aber normalerweise nicht urplötzlich um, der Zustand verschlechtert sich bei einer Legenot normalerweise langsamer, als es hier der Fall war !
    Ausserdem wird der Vogel bei Legenot sicher nicht mehr fliegen ;-)
     
  7. bonnie32

    bonnie32 Mitglied

    Dabei seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    86489 Deisenhausen
    Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meinte, es wäre ein Hahn, also fällt Legenot eh weg.
    Ich sags ihr auf jeden Fall, ich kenn nicht mal die Sittichart, also kann ich gar nichts dazu sagen, aber danke für eure Hilfe

    lg Kerstin
     
  8. Luzy

    Luzy Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Ist er denn geröngt worden?
    hatte er Freiflug? ich würde mal eine Schwermetallvergiftung abklären. hat er was angenagt? Wie alt ist er denn Artheriosklerose gibt es bei allen papageienartigen und KÖNNTE so aussehen.
    sogar bei einem hochgradigen Wurmbefall hab ich so ein Krankheitsbild schon gesehen.
    alles GUte Luzy
     
  9. bonnie32

    bonnie32 Mitglied

    Dabei seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    86489 Deisenhausen
    Also soweit ich jetzt in erfahrung bringen konnte ist er 12 Jahre alt, ne notwendige Handaufzucht, weil von den Eltern nicht gefüttert, hatte einen großen Käfig nur zum schlafen und fressen ansonsten war er im ganzen 1. Stock unterwegs. Es gibt keine giftigen Pflanzen und auch nichts offensichtiliches, was er angenagt haben könnte.
    Ich kenn mich mit denen nicht aus, aber kann es vielleicht altersschwäche sein?
    Meine Freundin hat mit der Besitzerin gesprochen, aber die geht nicht mit ihm zum TA. Sie hat keine guten Erfahrungen gemacht. Genaueres weiß ich nicht. Sie fährt aber heute mit ihm hin, auf eigene Regie, ich hab ihr alles gesagt, was ihr geschrieben habt, sie tut dann schon das richtige.

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe

    lg Kerstin
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Luzy

    Luzy Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Wenn ich sowas lese wird mir ganze anders....
     
  12. bonnie32

    bonnie32 Mitglied

    Dabei seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    86489 Deisenhausen
    Neuester Stand:

    Vogel ist in der Tierklinik, es wurde Blut genommen und er hat ne Aufbauspritze bekommen, und bleibt bis heute nachmittag zur Beobachtung. Ich hoffe, er packt das, aber ich wenn meine Freundin wäre, würde ihn nicht wieder dahin zurückbringen.

    lg Kerstin
     
Thema:

Halbseitige Lähmung

Die Seite wird geladen...

Halbseitige Lähmung - Ähnliche Themen

  1. Reduzierter Schecke oder Halbseiter ?

    Reduzierter Schecke oder Halbseiter ?: [ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH] ma [ATTACH] was sehr interessantes für die Laufsittichfreunde ! Ein interessanter Vogel, den ich...
  2. Vielfarbsittichweibchen - plötzlich lahm

    Vielfarbsittichweibchen - plötzlich lahm: Meine Vielfarbsittichdame ist auf beiden Beinen lahm, habe ich erst heute früh bemerkt. Sie kann normal fliegen, sich nur nicht auf Stangen...
  3. Verletzung oder Lähmung ?

    Verletzung oder Lähmung ?: Unsere Sperlingshenne ist im April zwischen Stange und Fressnapf gerutscht. Sie ist sofort nach oben auf eine Stange geflogen und hat ihr...
  4. halbseitige Lähmung

    halbseitige Lähmung: hi leute Habe gestern einen Vogel aufgenommen. Gesagt wurde mir, er könne nicht fliegen, da er eine Flügelverletzung hatte. Als ich ihn zuhause...
  5. Kranker Welli mit Lähmung

    Kranker Welli mit Lähmung: hallo ich habe einen welli der seit dienstag ein gelähmtes bein hat. war schon beim ta mit ihm und er gab ihm ne spritze gegen eine...