Halsbandsittich - Verhaltensweisen

Diskutiere Halsbandsittich - Verhaltensweisen im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; .... hört sich gut an. Nur weiter Geduld! Liebe Grüße

  1. Ajnar

    Ajnar Initiative für Papageien

    Dabei seit:
    24. September 2001
    Beiträge:
    2.312
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde
    .... hört sich gut an. Nur weiter Geduld!

    Liebe Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brini

    brini Guest

    Hi Initiator

    Hab meinen lieben letztens Tomate gegeben und sie essen sie ohne wenn und aber. Auf saftiges, süsses Obst sind sie besonders scharf. Je saftiger um so besser. Da kann es schonmal vorkommen, das man am Abend noch sehen kann, was es morgens für Obst gab. Die Füße und Sitzstangen sind dann in der entsprechenden Farbe des Obstes gefärbt. Als es das erste Mal Erdbeeren gab war ich richtig geschockt über die roten Sitzstangen und dachte einer meiner Lieben hat eine Verletzung an den Füßen. Also nicht erschrecken.

    Gruß Brini
     
  4. #43 Initiator, 17. Juli 2004
    Initiator

    Initiator Guest

    Jou - solange es nur die Sitzstangen sind....
    Meine haben die Erdbeeren "in hohem Bogen" gegessen....Laminat, Tapeten, Bilder an den Wänden.....alles voll Erdbeere...... :k

    Mit Weintrauben, Äpfeln und Tomaten machen sie's aber genauso.... :D
     
  5. #44 Initiator, 28. Juli 2004
    Initiator

    Initiator Guest

    So, und hier mal ein aktueller Stand der Dinge:


    [​IMG]

    ;)
     
  6. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Moin, Moin,
    sieht wirlich gut aus, zugezogene Pupillen sind übrigens ein Zeichen sexueller Erregung bei Halsis (zumindest beim Männchen). Achte bei einer Paarung sofern die Vögel sie zeigen darauf. Und beachte die Fußstellung des Männchens und das was das Weibchen mit dem Fuß des Männchens anstellt.

    Gruesse,
    Detlev
     
  7. Initiator

    Initiator Guest

    So'n Schitt....

    Habe mir nun gedacht, die beiden haben sich so sehr aneinander gewöhnt, daß ich sie zusammen in der wesentlich größeren Zimmervoliere unterbringen könnte....bei gemeinsamen Freiflügen haben sie sich prima vertragen.

    Und das ging kräftig in die Hose!!!

    Nach nur zwei Stunden hat die Madame es zweimal fertig gebracht, meinen Balou die Flügel blutig zu hacken....ich kurzerhand rein und die Dame wieder rausgeholt....

    Was soll ich denn nun wieder machen? :k

    Mein kleiner Einzelkämpfer erholt sich nun von den Strapazen und hat kein weiteres Interesse an der Lady.

    Ich würde sagen: Verpaarung endgültig fehlgeschlagen... :heul:
     
  8. #47 Stefan_Reiche, 29. August 2004
    Stefan_Reiche

    Stefan_Reiche Guest

    Hallo Initiator,
    zu Deinem Problem:
    Bei meinen beiden Halsbandsittichen gibt es auch so ein paar Probleme.
    Da bin ich mal in die Bücherei gegangen und habe mir in ein paar Büchern ein paar Information geholt.
    Bei Halsbandsittichen ist das angeblich so, das sie nur in der Paarungszeit zärtlich zueinander sind. Meine Sind zwar noch nicht geschlechtsreif aber sie streiten sich auch häufig. Meistens vertragen sie sich zwar, aber wenn es um
    Futter, Sitzplatz, Spielzeug geht sind sie nicht mehr wiederzuerkennen.
    Meistens hat der blaue die Oberhand. 8o

    Wenn du beide in einen Käfig tust, baue den kompletten Käfig um und stell ihn an einen anderen Platz. Diese Maßnahmen trägt dazu bei das der eine Vogel seinen Besitz verliert. :hintavotz
    Viel Glück
    Setfan
     
  9. Halsi

    Halsi Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. August 2002
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    15898
    Obst-Pflaumen

    Hallo Brini,
    meine Halsis bekommen jedes Jahr frische Pflaumen ohne Stein. Ich konnte bis jetzt nicht feststellen das sie unbekömmlich sind.
     
  10. gisi

    gisi Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    0
    hallo Initiator
    ich denke, die ist immer noch zu klein für dein vorhaben. das die vergesellschaftung nicht geklappt hat, würde ich so nicht sagen. im freiflug vertragen sie sich, sagst du. ich würde sie jetzt in beiden käfigen übernachten lassen und sehen was das frühjahr bringt. wen die brutzeit anfängt werden sie näher zusammen rücken. die halsbandsittiche haben auch eine rangordnung die festgelgt wird. dabei sollte natürlich ausreichend platz zum flüchten sein. in einer kleineren voliere ist das nicht der fall, so kommt es zu den verletzungen.

    zitat steffan
    das ist das erste gebot und 2ten. 2 äste auf gleicher höhe anbringen damit der kampf um den höchsten sitzplatz nicht nötig ist.

    [​IMG]
    so war das damals bei mir :s 6meterx2 ausreichend platz( eigentlich immer noch zu wenig)
     
  11. gisi

    gisi Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    0
    warum den ohne? 8o gerade diese steine ist auch ein anreiz und beschäftigungstherapie für die vögel. beim pfirsich oder manchen pflaumensorten bleibt fruchtfleisch am stein hängen, das dann abzupitteln ist ein genuß für die geier. beim fressen macht es den geiern viel mehr spaß sich das leckerchen "zu erarbeiten" jetzt gibt es noch löwenzahn -vitamienbombe für die geier. wer ringelblumen im garten hat, die gereiften samenköpfe werden sehr gerne gefressen.
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Ajnar

    Ajnar Initiative für Papageien

    Dabei seit:
    24. September 2001
    Beiträge:
    2.312
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde
    ...... aber das Beste für die Kleinen sind die Hagebutten, die es jetzt bald geben wird....

    Wir können es schon kaum mehr abwarten, da kann wieder schön rumgekleckert werden.... ;)

    Liebe Grüße
     
  14. Initiator

    Initiator Guest

    Tja, danke für die vielen Tipps und Vorschläge...

    Und jetzt mal ein kurzer Überblick über die hier gängigen Abläufe:

    Die beiden haben sich mittlerweile wieder vertragen.
    Ich habe hier die Zimmervoliere, und einen kleineren Messingkäfig .
    Habe mir gedacht: Lass die beiden mal rumexperimentieren. wo sie sich am liebsten aufhalten...

    Was denkt ihr wohl wie's ausgegangen ist?

    Tagsüber können die beiden sich im Wohnzimmer (33 qm) frei bewegen...und zur Dämmerung gehen sie......joo....in den kleinen Käfig. Beide. Freiwillig.
    Essen ihr frisches Obst und turteln miteinander!

    Die Zimmervoliere steht daneben und interessiert keinen von den beiden mehr....

    *koppschüttel*

    Aber sie fühlen sich offensichtlich sehr wohl.... :)
     
Thema: Halsbandsittich - Verhaltensweisen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. halsbandsittich verhaltensweisen

    ,
  2. halsbandsittiche fuettern

    ,
  3. halsbandsittich tomaten

    ,
  4. alles über halsbandsittiche,
  5. alexandersittich hat durchfall,
  6. Vogelsprache Halsbandsittiche,
  7. halsbandsittiche plötzlich rote füße,
  8. durchfall bei halsbandsittichen,
  9. halsbandsittich tomate,
  10. durchfall halsbandsittich ,
  11. ängstlicher baby halsbandsittich,
  12. halsbandsittich Möhren
Die Seite wird geladen...

Halsbandsittich - Verhaltensweisen - Ähnliche Themen

  1. Schweres atmen Halsbandsittich

    Schweres atmen Halsbandsittich: Hallo Ich habe ein Halsbandsittich-pärchen 'geschenkt' bekommen. Es war nicht von mir gewollt und der der sie mir geschenkt hat, hat auch keine...
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  4. halsbandsittich Mutationen

    halsbandsittich Mutationen: Hallo,vogel freunde wie kann ich GKGS Halsbandsittiche züchten ?
  5. Neuling sucht Tips für Halsbandsittiche

    Neuling sucht Tips für Halsbandsittiche: Da ich mit der Suche über mein Handy einfach 0 zurecht komme (Schande auf mein Haupt) erstelle ich jetzt einfach frohen Mutes ein eigenes Thema...