Halsbandsittich

Diskutiere Halsbandsittich im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Ich bin neu hier und habe 2 Halsbandsittiche. Jetzt erst ist mir aufgefallen das sie keinen Ring haben. Kann ich sie noch beringen lassen...

Schlagworte:
  1. #1 Moonshine, 16. Juli 2015
    Moonshine

    Moonshine Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. Juli 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Ich bin neu hier und habe 2 Halsbandsittiche. Jetzt erst ist mir aufgefallen das sie keinen Ring haben. Kann ich sie noch beringen lassen außer von dem Züchter wo sie her sind ?
    Danke für euere lieben Antworten ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 m.a.d.a.s, 16. Juli 2015
    m.a.d.a.s

    m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    28
    Für Halsis besteht keine Ringpflicht mehr. Von daher brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

    madas
     
  4. #3 Moonshine, 16. Juli 2015
    Moonshine

    Moonshine Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. Juli 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Oh das ist gut für mich ;) ich freu mich. Mir fällt ein Stein vom Herzen ;)
    Aber wenn jetzt jeder ohne Ring kauft und weiter züchtet weiss man doch nie woher die wirklich kommen oder ?
    Dann kann ja jeder züchten wie er will ohne Ringe.
    Da fand ich die Ring Pflicht besser ;)
     
  5. #4 m.a.d.a.s, 17. Juli 2015
    m.a.d.a.s

    m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    28
    Du triffst den Nagel auf den Kopf. :)

    Jeder anständige Züchter wird seine Vögel trotzdem weiter beringen, um seine Nachzuchten eindeutig identifizieren zu können,
    was gerade bei der Mutationszucht sehr wichtig ist. Außerdem gelten die Ringe (geschlossene) als Selbstzuchtnachweis für das
    Ausstellungswesen.

    madas
     
  6. #5 Moonshine, 17. Juli 2015
    Moonshine

    Moonshine Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. Juli 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Eben das habe ich von anderen auch gehört. Also heißt dass das man mit vögeln ohne Ring nie zur Ausstellung gehen kann und nie züchten kann weil sie eben keinen Ring haben ? Kann man Ringe irgendwo erwerben ? So dass sie beringt sind und man mit ihnen zur Ausstellung gehen kann sowie züchten kann ?
     
  7. #6 m.a.d.a.s, 17. Juli 2015
    m.a.d.a.s

    m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    28
    Nachträglich beringen könntest Du nur mit offenen Ringen z.B. vom ZZF. Auf Ausstellungen sind diese Ringe jedoch nicht zugelassen,
    da sie ja jeder dem Vogel um den Fuß legen könnte und somit nicht garantiert ist, dass der Vogel selber gezogen wurde. Daher sind
    im Ausstellungswesen nur geschlossene Ringe zugelassen, die dem Vögel schon im Nest über den Fuß gestreift werden.
    Züchten kannst Du mit Vögeln ohne Fussring sehr wohl. Du musst dann nur deren Nachwuchs ordentlich beringen und kannst diesen dann
    ausstellen. Wenn Du nur ein Paar hast, dann sollte es auch nach Jahren noch nachvollziehbar sein, dass diese Jungen dann vom diesem
    Paar abstammen. Hat man jedoch mehr als 10 Paare, dann wird es schwierig sich nach Jahren noch daran zu erinnern von welchem Paar
    welche Jungtiere stammen. Deshalb sollte man generell sowohl die Eltern als auch die Jungtiere beringen und die Verpaarungen sowie deren
    Nachwuchs in einem Zuchtbuch (kann auch eine Excel-Datei sein) erfassen.

    Grüße madas
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Moonshine, 17. Juli 2015
    Moonshine

    Moonshine Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. Juli 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Was bedeutet ZZF ? Soll ich meine 2 noch nach beringen ?
     
  10. #8 Sittich112, 17. Juli 2015
    Sittich112

    Sittich112 Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. April 2014
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    ZZF bedeutet Zusammenschluss Zoologischer Fachbetriebe.
    Das mit dem beringen kannst du selber entscheiden.
     
Thema: Halsbandsittich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. halsbandsittich Ferparungen

    ,
  2. halsbandsittich ohne ring gekauft

    ,
  3. halsbandsittich beringen

Die Seite wird geladen...

Halsbandsittich - Ähnliche Themen

  1. Schweres atmen Halsbandsittich

    Schweres atmen Halsbandsittich: Hallo Ich habe ein Halsbandsittich-pärchen 'geschenkt' bekommen. Es war nicht von mir gewollt und der der sie mir geschenkt hat, hat auch keine...
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  4. halsbandsittich Mutationen

    halsbandsittich Mutationen: Hallo,vogel freunde wie kann ich GKGS Halsbandsittiche züchten ?
  5. Neuling sucht Tips für Halsbandsittiche

    Neuling sucht Tips für Halsbandsittiche: Da ich mit der Suche über mein Handy einfach 0 zurecht komme (Schande auf mein Haupt) erstelle ich jetzt einfach frohen Mutes ein eigenes Thema...