Halsbandsittiche im Käfig??

Diskutiere Halsbandsittiche im Käfig?? im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich spiele eventuell mit dem Gedanken mir 2 Halsbandsittiche zu holen. Aber kann man die überhaupt in der Wohnung halten und wenn ja was...

  1. Stuppi

    Stuppi Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. September 2004
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich spiele eventuell mit dem Gedanken mir 2 Halsbandsittiche zu holen. Aber kann man die überhaupt in der Wohnung halten und wenn ja was für Käfige eignen sich dazu??
    Oder kann man sie wirklich nur in reiner Volieren Haltung artgerecht halten??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ajnar

    Ajnar Initiative für Papageien

    Dabei seit:
    24. September 2001
    Beiträge:
    2.312
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde
    Hallo Stuppi,

    das Käfigen ist nicht ok für die Halsis. Sie sollten eine Flug-Voliere haben....
     
  4. Sunny

    Sunny Guest

    hallo

    ich hatte meine halis damals auch im zimmer und sie waren in einer voliere höhe 2,15, breite 1,20, tiefe 1,00.(marke eigenbau) aber sie hatten natürlich auch jeden tag freiflug.

    ich denke schon das man halsis auch in der wohung halten kann aber die voliere solte dann eben schon entsprechend groß sein, da eignen sich wohl am besten diese volieren fertigbauteile oder komplett selber bauen.
    denn in einer zoohandlung wirst du wohl kaum eine voliere finden die groß genug für halsis ist.

    ich denke wohnung ist auch ok mit entsprechender voliere und täglichen freiflug. .. bei wohnungshaltung musst du aber auch die lautstärke und deren ziemlich großes nagebedürfniss akzeptieren.. deine wohnungseinrichtung würde mit sicherheit drunter leiden *g*
     
  5. #4 monstermamma, 27. Juli 2005
    monstermamma

    monstermamma Guest

    Hi,

    also Halsis in der Wohnung- wenn es dich nicht stört das sie laufen deine Möbel anknabbern und du mit dem geschrei der maanchmal recht zickigen Damen leben kanst...
    Unser zahmes Mänchen hat uns zum schluss durch die ganze Wohnung verfolgt und mit komplett belegten Broten durch die Wohnung geflogen.
    Die brauchen viel Beschäftigung- immer frische Äste und jede Menge freiflug.
    den Tieren zuliebe möchte ich dir davon abraten

    Liebe Grüsse, tanja
     
  6. #5 Spaßvogel, 28. Juli 2005
    Spaßvogel

    Spaßvogel Guest

    Das mit den Brötchen kenn ich :D :D
    Unser zahmer Junge ist aus der Wohnküche kaum noch wegzubekommen.

    Zum Geschrei: Sind ja jetzt 2 und geht echt gut. Meine singen auch mehr und brummeln bei Unmut. Der Flugschrei muß natürlich sein!
    Ein balzender Nymphenhahn ist lauter.

    Anknabbern: Wir mußten nach 1 Jahr die Küche neu tapezieren und einige Holzfiguren haben auch gelitten. Hat sich aber jetzt gelegt. Unser Junge hat Spielzeuge entdeckt. Die Kleine hatte von Anfang an von fremden Gegenständen keine Angst.

    Beschäftigung: Die Geier sind clever wie Papas und fluggewandt wie eben Sittiche. Ja sie wollen ständig beschäftigt werden und verfolgen einen regelrecht.

    Futter: Verschwender. 1/3 wird den Bodenbewohnern geopfert (Ersatzweise Ameisen, wenn Du nicht aufpasst), 1/3 gemampft und 1/3 deponiert. Gemampft wird schlauerweise zum Schluß.

    Ach ja - wenn die was wollen - superstur. Schimpfen hilft nicht viel - machts eher noch schlimmer. Verbotenes ignorieren oder den Vogel wegschieben und Tolles ausgiebig loben ist viel wirkungsvoller.

    Liebe Grüße Linda
     
  7. #6 Spaßvogel, 31. Juli 2005
    Spaßvogel

    Spaßvogel Guest

    Was für Halsis als Wohnungsgenossen spricht

    Mal ein Pluspunkt für die Halsi-Wohnungshaltung:

    Sie reagieren nicht auf den menschlischen Partner eifersüchtig und schließen sich auch weniger einer einzigen Person an. Es gibt zwar eine Tendenz in der Zuneigung zu Mensch A, B, ..? aber nicht diese Eifersuchtsattacken wie bei z.B. Amazonen.

    Hängt wohl daran, dass Halsis sehr gesellig leben und auch nicht unbedingt lebenslange Ehen eingehen.

    Besuch: Wird ignoriert - oder zum Spielen aufgefordert. Kinder: suuperlieb (na ja - so ab 6 Jahre alt - vorher sind die Kids zu ungeschickt).

    Aber - bedrohlich wirkende Personen werden auch mal mit einem schrillen Ruf überflogen und ein Büschel Haare wird mit den Krallen auch mitgenommen! Ist erst 2mal passiert. Und unser Halsi-Junge wollte mich beschützten. Betraf jedesmal Handwerker mit Werkzeugkasten und Rumpelstimme.

    Wenn mans weiß..

    DAS IST DOCH EIN PLUSPUNKT!!

    Liebe Grüße Linda
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Halsbandsittiche im Käfig??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. halsbandsittich haltung in der wohnung

    ,
  2. halsbandsittich käfig

    ,
  3. halsbandsittich haltung

    ,
  4. halsbandsittich käfiggröße,
  5. vogel käfighaltung www.vogelforen.de,
  6. mindestgröße vogelkäfig bei reiner käfighaltung,
  7. halsbandsittich beschäftigung,
  8. halsbandsittich wohnung,
  9. Halsbandsittich im neuen käfig,
  10. halsbandsittich in der wohnung halten,
  11. Käfiggröße für Halsbandsittich,
  12. Halsband sittich käfig,
  13. vogelkäfig für halsbandsittich,
  14. halsbandsittich Käfig Ausstattung ,
  15. Halsbandsittiche im Käfig halten,
  16. halsbandsittich bananenpalme im käfig ,
  17. Was bedeutet lauter Schrei halsbandsittich
Die Seite wird geladen...

Halsbandsittiche im Käfig?? - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich und kanarien Käfig

    Nymphensittich und kanarien Käfig: Hallo Ich wollte euch mal fragen ob man 2 kanarien und 2 nymphensittich zusammen in ein Käfig halten kann ? Wenn ja ob dieser Käfig auch dafür...
  2. Schweres atmen Halsbandsittich

    Schweres atmen Halsbandsittich: Hallo Ich habe ein Halsbandsittich-pärchen 'geschenkt' bekommen. Es war nicht von mir gewollt und der der sie mir geschenkt hat, hat auch keine...
  3. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  4. Käfig + Zubehör ?

    Käfig + Zubehör ?: Hallo liebe Leute Eigentlich habe ich hier wenig zu suchen, denn ich bin stolzer Zebrafinken Besitzer :-) Trotzdem wollte ich euch mal etwas...
  5. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...