Halsbandsittiche in Rom

Diskutiere Halsbandsittiche in Rom im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Letzte Woche als ich in Rom war , konnte ich beim Palatin / Foro Romano freilebende Halsbandsittiche beodachten. Es waren ca. 10, die ich sehen...
sittichcop

sittichcop

Mitglied
Beiträge
75
Letzte Woche als ich in Rom war , konnte ich beim Palatin / Foro Romano freilebende Halsbandsittiche beodachten. Es waren ca. 10, die ich sehen konnte darunter ein Blauer. Leider konnte ich keine Fotos machen, da sie zu schnell weiter flogen. Weiß vielleicht jemand genaueres über diese Kollonie? :dance:
 
hi,

die gibt es sehr stabilen stämmen auch bei uns wie eben auch in fast allen anderen europäischen ländern
informationen findest du hier: faunenverfaelschung
 
Ich meinte ob jemand etwas genaueres über genau diese Kollonie weiß??:dance:
 
hi,

das glaube ich wohl eher weniger, denn selbst über die sehr zahlreichen kolonien in deutschland ist wenig bekannt (außer einigen sehr gut untersuchten kolonien in süddeutschland)
 
Moin, Moin,
klar. Die Population in Rom ist schon mehrere Jahre alt. Ich habe schon Sichtungsmeldungen per Mail bekommen.

hi,
das glaube ich wohl eher weniger, denn selbst über die sehr zahlreichen kolonien in deutschland ist wenig bekannt (außer einigen sehr gut untersuchten kolonien in süddeutschland)

Ähmmm, das ist mit Verlaub ziemlicher Unsinn. Über die Halsbandsittiche in Deutschland ist eine Menge bekannt. Es sind über sie einige Diplomarbeiten geschrieben worden, die Wiesbadener Gruppe wird seit 1976 auch in Zahlen erfasst usw. Die letzte Totalerfassung stammt von 2003, aktuelle Zahlen liegen mit aus dem Rhein-Neckar-Raum (vermutlich inklusive Worms), Wiesbaden und Köln vor. Die entscheidenden Winterzahlen für 2007/08 fehlen aber noch ;-) Nur die eher kleinen Populationen in Bonn und Düsseldorf fehlen mir in aktuellen Zahlen. Deren aktuelle Größe läßt sich - wie bei anderen Vogelarten auch - gut aus den Zahlen von 2003 und den Wachstumstrends der restlichen Populationen abschätzen.

Sicher gibt es noch Wissenslücken, diese sind aber nach meiner Einschätzung deutlich geringer als bei anderen Vogelarten. In dem Zusammenhang: falls jemand ein Thema für eine Diplomarbeit in Bio sucht, ich hätte da eine oder mehrere Fragestellungen die sich gut in einem Jahr bearbeiten lassen. Den Prof muß er oder sie sich dann selber suchen.

Gruesse,
Detlev
 
Thema: Halsbandsittiche in Rom
Zurück
Oben