Halsi in der Mauser - Probleme

Diskutiere Halsi in der Mauser - Probleme im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo! Mein Halsi-Hahn mausert seit Anfang der Woche, zumindest finde ich jede Menge grüne Federn, und er sieht auch reichlich gefleddert aus....

1. Baccano

Baccano Neues Mitglied

Hallo!

Mein Halsi-Hahn mausert seit Anfang der Woche, zumindest finde ich jede Menge grüne Federn, und er sieht auch reichlich gefleddert aus.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass er seit Donnerstag nur noch lethargisch auf einem Fleck sitzt, aufplustert und den Schnabel im Rückengefieder. Zwischendurch frisst er zwar normal, dann verfällt er wieder in seine Haltung.

Mir ist schon klar, dass die Mauser anstrengend ist, aber sooo extrem ist mir das noch nie aufgefallen. Er wohnt ja schon einige Jahre bei mir.

Er kriegt deswegen im Moment zusätzlich Mineralien. Kann ich sonst was für ihn tun? Er tut mir echt leid, so wie er da immer sitzt wie ein Häufchen Elend.

Danke für Eure Tipps!
    Stefan

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 6. August 2011
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Ich würde schnellstmöglich mit ihm zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen, das hört sich für mich nicht mehr nach einer normalen Mauser an.

4. Baccano

Baccano Neues Mitglied

Hab ich natürlich auch schon überlegt, ich hab ja die Klinik nicht weit ...
    Wollte ihm nur die Tour und das Einfangen ersparen, wo er doch sowieso schon schlecht zurecht ist.

Jetzt grad ist er wach, hat sich geputzt und quakt vor sich hin.

5. #4 charly18blue, 6. August 2011
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

So empfindlich sind die Piepser gar nicht, wenn man mit Ruhe und Umsicht vorgeht beim Einfangen und Transportieren. Bei der Gelegenheit wieg ihn gleich. Ist ein Aufwasch.

6. Baccano

Baccano Neues Mitglied

Dann werden wir das wohl besser mal in Angriff nehmen. Besser einmal zuviel ....
    "Wir" kommen auch ganz gut miteinander aus, er ist also nicht besonders scheu oder ängstlich, das geht schon.

7. #6 charly18blue, 6. August 2011
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Sag mal Bescheid was dabei rauskommt und ich drück Dir die Daumen, dass Dein Halsi nichts ernsthaftes ausbrütet, vor allem auch in Hinsicht auf Deine anderen Vögel.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Halsi in der Mauser - Probleme

Die Seite wird geladen...

Halsi in der Mauser - Probleme - Ähnliche Themen

1. Freiflug Probleme

Freiflug Probleme: Hallo Wir haben da so kleine Schwierigkeiten mit dem Freiflug. Wir bekommen die beiden einfach nicht zurück in den Käfig. Wenn wir sie den Tag...
  2. Kanarienproblem nach Mauser

Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  3. Probleme mit Minibrüter

Probleme mit Minibrüter: Hallo Ich bin wieder mal am brüten. Die ganze Zeit lief alles perfekt. Der Brüter hielt konstant die Temperatur, und die Luftfeuchte war auch sehr...
  4. Nach der Mauser rosa Schnabel

Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  5. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...