Halsi-Kücken totgepickt!!!

Diskutiere Halsi-Kücken totgepickt!!! im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Also wir sind ziemlich enttäuscht... Vor einem monat hat unser halsiweibchen (jahrgang 98) 5 eier gelegt und ganz normal gebrütet. Doch dann...

  1. #1 göschle, 26. Mai 2004
    göschle

    göschle Guest

    Also wir sind ziemlich enttäuscht...
    Vor einem monat hat unser halsiweibchen (jahrgang 98) 5 eier gelegt und
    ganz normal gebrütet. Doch dann passierte folgendes: die ersten 3 frisch
    geschlüpften jungen lagen nacheinander offenbar totgepickt in der ecke des
    nistkastens. um totgeburten hat es sich dabei nicht gehandelt, denn alle
    waren akustisch mit kräftigem piepsen zu hören. wir haben die jungen angesehen und uns ist aufgefallen, daß beim einen der winzige schnabel
    blutig gepickt und beim anderen die beinchen blutig gepickt waren!
    wie konnte sowas nur passieren? ist das weibchen etwa verhaltensgestört
    oder ist das männchen daran schuld? das brutpaar wird seinerzeit in einer
    zimmervoliere gehalten. das männchen ist jahrgang 2001 und ist vom verhalten her, viel zutraulicher. das weibchen war schon immer scheu und
    eher ängstlich, bis zurückgezogen. wir halten beide seit 2002 in der zimmer-
    voliere. eine etwaige störung durch kinder kommt nicht in frage.
    kann uns jemand ratschläge geben?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Karin G., 26. Mai 2004
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.331
    Zustimmungen:
    162
    Ort:
    CH / am Bodensee
    kann da leider nicht weiterhelfen, verschiebe mal ins zuständige Forum Edelsittiche. (nicht Edelpapageien)
     
  4. #3 ich bins, 26. Mai 2004
    ich bins

    ich bins Guest

    Hallo

    Also ich kann Dir nur sagen,das Halsi Hennen manchmal recht zickig sein können.Auch sind es oft die Hennen die das beißen anfangen.
    Vieleicht hat sie wegen der neuen Situation überreagiert und deshalb die kleinen totgebissen.Ich würde einfach mal abwarten.Sie werden bestimmt nochmal eine Brut anfangen.Es war vieleicht nur die Unerfahrenheit,wenn es die erste Brut war.

    :0-
     
  5. gisi

    gisi Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    0
    ja kann ich.
    diese vögel gehören nicht in eine zimmervoliere, oder ist sie 3 meter lang?

    wen die jungen auch verletzungen aufweisen ist es nicht gesagt, das die henne sie getötet hat. eine andere möglichkeit ist: du hast einen falschen nistkasten, die jungen sind aus der mulde gekullert und an unterkühlung gestorben. die henne hat versucht sie wieder unter ihre fitiche zu schieben. wie sieht es mit dem futter aus? bekommen sie ausreichend aufzuchtsfutter? bei artgerechter haltung ist es mir unbekannt das halsbandsittich hennen zickig sein sollen. bei ausreichendem platz brühten sie in kolonien ohne sich gegenseitig zu verletzen.
    eine frage sei mir gestattet: wohin kommen die jungvögel ? hast du eine zuchtgenehmigung?
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Halsi-Kücken totgepickt!!!

Die Seite wird geladen...

Halsi-Kücken totgepickt!!! - Ähnliche Themen

  1. Wachteln aus Supermarkt Eiern?

    Wachteln aus Supermarkt Eiern?: Hallo liebe Leute, bin hier sehr neu und habe eine Frage bei der mich euere Meinung brennend interessiert. Ich habe seit neuestem einen kleinen...
  2. Kann eine Zwergseidenhuhn Glucke brüten und Kücken aufziehen gleichzeitig?

    Kann eine Zwergseidenhuhn Glucke brüten und Kücken aufziehen gleichzeitig?: Hallo Zusammen, Wir hatten eine Henne, die unbedingt brüten wollte. Da wir keinen Hahn haben, bekam sie die befruchteten Eier von uns. Etwas zu...
  3. Hilfe ! maden gefressen!

    Hilfe ! maden gefressen!: Meine 3Tage alten Hühner- Küken (Schwarz-weiße Sperber) haben Maden aufgepickt :( Mein kleiner sohn dachte er tut ihnen was gutes und hat die ca...
  4. Brauche Rat in Bezug auf meinen 0,1 Graugrünsittich

    Brauche Rat in Bezug auf meinen 0,1 Graugrünsittich: Hallo liebe Vogelfreunde, ich hoffe ihr könnt mir auf diesem weg mit Rat zur Seite stehen. Wir haben uns vor 2 Tagen bewußt ein Halsi gekauft der...
  5. Vogel gerettet was tun?

    Vogel gerettet was tun?: Hallo ihr lieben! Ich bin neu in diesem Forum also vergebt mir Fals ich etwas nicht richtig mache. Ich habe mich hier angemeldet weil ich...