Haltbarkeit Vogelfutter

Diskutiere Haltbarkeit Vogelfutter im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich möchte aus Kostengründen gerne einen 25kg Sack Wellensittichfutter kaufen (falls jemand weiß wo ich eine kleinere Packungseinheit für...
S

Sternenbande

Mitglied
Beiträge
45
Hallo,
ich möchte aus Kostengründen gerne einen 25kg Sack Wellensittichfutter kaufen (falls jemand weiß wo ich eine kleinere Packungseinheit für ca. 1 Euro pro Kilo bekomme dann bitte melden).

Unter normalen Umständen brauchen wir davon 3kg im Monat. Der Sack würde also 8 Monate im Kellerregal stehen.

Hält sich das Futter so lange? Wie müsste ich es am besten lagern? Oder könnte ich zur Not das Futter auch als Wintervogelfutter verwenden?

MfG
 
Futter sollte trocken und kühl lagern. Kommt auf den Keller drauf an, aber die meisten Keller haben eine zu hohe Luftfeuchte. Vielleicht kannst Du Dir das Futter auch mit einem anderen Wellifreund teilen und in der Wohnung lagern?
 
Ich kaufe auch die großen Säcke und verfüttere gut die Hälfte an die Vögel draußen, denn für die brauch ich ohnehin Futter.
 
hallo,
glaube, bei Birds and More kosten 5kg Wellifutter knapp 6,-
ist vlt. noch leistbar ....
 
Leute, ihr müßt euch mal eines vor Augen halten: Geerntet wird einmal im Jahr. Das heißt daß das Futter welches ihr kauft je nachdem wann die Ernte war durchaus schon mal fast ein Jahr alt ist. Dies bedeutet weiter daß man Vogelfutter, richtig gelagert, trocken und kühl, durchaus einige Monate aufheben kann. Schließlich lagert es bei den Futterherstellern ja auch monatelang in riesigen Silos. Man daraus folgern daß man Futter aus der aktuellen Ernte durchaus selber ein Jahr lagern kann.
 
Ganau, Alfred. Darum nicht in den Keller ...
 
Bei den Verselle Packungen ist ein Haltbarkeitsdatum angegeben, das da lautet 18.4.2018
Ist eine 4 kg Packung, die bei 10 Wellensittiche aber gar nicht so lange hält.
 
Thema: Haltbarkeit Vogelfutter

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
2
Aufrufe
549
Kanarisneuling
Kanarisneuling
Willi84
Antworten
12
Aufrufe
4.347
Willi84
Willi84
owl
Antworten
9
Aufrufe
1.135
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben