Haltbarkeit Nutri Bird A21

Diskutiere Haltbarkeit Nutri Bird A21 im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Halo ihr Lieben, Ich hoffe ich bin hier richtig gelandet. In den nächsten Tagen bekomme ich ja welli Nachwuchs und hatte vorsichtshalber Nutri...
Willi84

Willi84

Mitglied
Beiträge
85
Halo ihr Lieben,
Ich hoffe ich bin hier richtig gelandet.
In den nächsten Tagen bekomme ich ja welli Nachwuchs und hatte vorsichtshalber Nutri Bird A21 bestellt( hoffentlich brauch ichs nicht).
Heute hab ich mal den Futterschrank sauber gemacht und festgestellt das das neu gekaufte Pulver nur bis 11/17 haltbar ist. Ist nicht sehr lange finde ich.
Wie sieht es bei euren Dosen aus? Ist das ähnlich oder wurde mir alter mist verkauft?
Kann man die Haltbarkeit verlängern z.b. durch einfrieren?
Wäre schön wenn ihr mir was dazu sagen könntet.
LG
 
Du kannst es einfrieren und wenige Minuten vor dem Verfüttern die Portion für 1 Mahlzeit in kochendes Wasser einrühren und so auftauen.
Vor dem Füttern abkühlen lassen und die Temperatur vor Gabe in den Schnabel an Deinem Puls am Handgelenk prüfen, indem Du ein paar Tropfen aus der Spritze darauf gibst. Zu heiß verbrennt die Speiseröhre, zu kalt macht Bauchschmerzen.
 
Danke für die Antwort. Noch ist die Büchse ja zu . Meinst du ich sollte jetzt schon einfrieren oder erst wenn es offen ist? Würde sich denn die Haltbarkeit verlängern?
Ich find sowieso doof das es keine kleinen Abpackungen gibt. Gerade für in meinem Fall den vorsichtshalber Kauf würden 250 g auch ausreichend sein. Wenn man es wirklich benötigt kann man ja immer noch nachkaufen.
 
Hallo,
hier mal paar regeln für handfüttern ....
es passiert mir auch das ich manchmal einen ganzen eimer voll von aufzuchtspuder bekomme...(ist ja auch gut für erwachsene vögel)
ich fulle es dann so schnell wie moglich in plastiktüten, in ein format das mir passt ab, schreibe datum drauf und friere ein..
dann hole ich mir eine tüte raus für ein paar tage..

Die gefahr mit diesem puder ist kalt aus dem kühlschrank holen, aufmachen, benutzen und wieder zumachen denn aufwärmen denn das zieht die feuchtigkeit an...


auch darfst du den fertigen brei nicht mehr aufwärmen fur die küken...kanns aber einem hund geben :).

Wenn du den brei (bei hand ) zu kalt verfutterst, kann das küken

1-nicht zur gleichen zeit den brei erwärmen;
2- seine körpertemperatur halten und
3- verdauen...das benötigt energie auf drei stufen ...dafür ist er zu klein...

WEnn er noch sehr jung ist, ist es für ihn tödlich...

auch wenn du den brei zu kuhl futterst, wird es nicht schlucken wollen...wärme löst so eine "art kopfrüttelreflex " :)aus (weiss nicht wie das in deutsch heisst)...ohne dieses reflex schlukt der vogel nicht und kann leicht den brei in die luftröhre bekommen.
Am besten, thermometer in eine tasse warmes wasser lassen, spritze rein(paar minuten drinn lassen) und dann auch noch direkt vor dem füttern kurz mit methode handgelenk prüfen...

man hält den vogel mit der linken hand...(stabilisieren)...tut die warme spritze von der linken seite an den schnabelwinkel um den reflex aus zu lösen zum füttern...

:0-
 
Danke erstmal für deine Antwort. Ich denke das ich die handaufzucht in der Theorie beherrsche sprich breitemperatur, Fütterung, Häufigkeit der Fütterung, Hygiene rund ums Küken ect. Die Frage die sich mir stellt ist folgende. Ich würde das Pulver in sterilen Muttermilchbehältern portionsweise einfrieren können leider komm ich an den beipackzettel nicht ran( ist ja in der noch verschlossen Dose). Wieviel Pulver würde ich den pro Tag benötigen?
 
hallo
schon das du erfahrung mit handaufzucht hast und so viele wellis gefuttert hast..
ich hab zwar erfahrung mit HZ aber nicht mit wellis kann dir die also die nötige tagesmenge nicht sagen...nur das du das pulver ruhig für mehrere tage entfrieren und in zimmertemperatur halten solange es trocken ist...man behandelt es ja nicht wie rohe milch eher wie brot..
Celine
good luck
 
Da haben wir uns wohl miss verstanden ich habe noch keinen welli von Hand aufgezogen habe nur gemeint das ich mir das theoretische Wissen angeeignet habe weil ich der Meinung bin das es dazu gehört wenn man darüber nachdenkt Vögel zu züchten.
Im Moment steht die dose original verschlossen, kühl und dunkel ich hoffe da bleibt sie auch.
Danke nochmal s für die Infos
 
Danke für die Antwort. Noch ist die Büchse ja zu . Meinst du ich sollte jetzt schon einfrieren oder erst wenn es offen ist? Würde sich denn die Haltbarkeit verlängern?
Ich find sowieso doof das es keine kleinen Abpackungen gibt. Gerade für in meinem Fall den vorsichtshalber Kauf würden 250 g auch ausreichend sein. Wenn man es wirklich benötigt kann man ja immer noch nachkaufen.

Hallo Willi84
Ja, die Haltbarkeit verlängert sich, wenn Du das Nutribird einfrierst. Da nicht sicher ist, ob Du es benötigen wirst, würde ich es sofort einfrieren. Auch reduzierst Du das Risiko der Keimbildung, im Gegensatz zu offen in z.B. der Küche stehendem Aufzuchtpulver bei geöffneter Dose.

Ich gehe davon aus, dass Du nur dann zur Handaufzucht übergehst, wenn die Altvögel nicht füttern oder ein Küken schwächelt und Du nicht durch Wegnahme der frisch geschlüpften Küken ein weiteres Gelege provozieren willst. Folglich wirst Du nach dem Schlupf einige Stunden abwarten, ob die Altvögel die Jungen versorgen. Geschieht dies nicht, fütterst Du am Schlupftag pro Mahlzeit etwa 5% des Körpergewichtes des Kükens, ab dem 2. Tag 10%. Tägliches Wiegen zur Überprüfung kontinuierlicher Gewichtszunahme ist unerlässlich. Fütterungsintervall richtet sich nach der Kropfentleerung (etwa alle 2h; mit zunehmendem Alter erweitert sich die Zeitspanne zwischen den Fütterungen durch Erhöhung der Futtermenge und damit verbundener verlängerter Verdauungszeit).
 
Herzlichen Dank das is genau die Antwort die ich wollte.
Die Küken werde ich natürlich nur per Hand füttern wenn es Probleme gibt alles andere finde ich persönlich unmöglich.
Habe die büchse nun so wie sie ist eingefroren hoffe natürlich das ich sie nicht brauchen werd.
 
Ich würde solche spezifischen Produktfragen lieber direkt an den Hersteller richten. Die meisten antworten schnell und hilfreich.

Natürlich wird man Dir nicht sagen, dass sich evtl. das MHD verlängern lässt, aber ob das Produkt an sich zum Einfrieren geeignet ist. Da sind sicher Enzyme drin und die könnten dadurch evtl. beeinträchtigt werden (ich hatte jedenfalls mal ein Produkt mit Enzymen, wo der Hersteller ausdrücklich vom Einfrieren abriet).

A21
Kontakt | Versele-Laga


Viele Grüße, Saja
 
Leider antwortet versele lager gar nicht bzw. Monate später. Hab am Montag eine Antwort auf eine Anfrage von Oktober bekommen.
 
Oh, das ist ja doof.
Mit denen habe ich noch nie versucht, zu kommunizieren - aber mit diversen anderen Herstellern schon und das war oft sogar überraschend flott und hilfreich.
Viele Grüße, Saja
 
Ja ich war auch etwas verwundert da ich es von anderen Firmen anders gewohn bin aber nun gut. Ich werd die büchse jetzt einfach stehen lassen (kühl, dunkel und original verschlossen ) und hoffen das ich es nicht brauch.
 
Thema: Haltbarkeit Nutri Bird A21

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
2
Aufrufe
549
Kanarisneuling
Kanarisneuling
S
Antworten
7
Aufrufe
7.784
Trucker_Dino
Trucker_Dino
owl
Antworten
9
Aufrufe
1.135
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben