Halten sich Halsbandsittiche einen Harem ?

Diskutiere Halten sich Halsbandsittiche einen Harem ? im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, mich würde interessieren ob sich manche Halsbandsittichmänchen eine Harem halten ? Ich habe in meiner Voliere 7 Halsbandsittiche, davon...

1. Itu

Itu Guest

Hallo,
    mich würde interessieren ob sich manche Halsbandsittichmänchen eine Harem halten ?
    Ich habe in meiner Voliere 7 Halsbandsittiche, davon sind 2 mit Sicherheit männlich, da sie schon ein ausgeprägtes Halsband haben (Alter ca. 3 Jahre).
    Diese 2 habe ich von Weeboo übernommen und somit sind sie zu "meinen" dazu gekommen. Nach einer Woche haben sich diese beiden an meine zwei Älteren (laut Händler 2 und 2 1/2 Jahre ) rangemacht, d. h. die beiden Herren kraulen den Nacken, füttern eifrig und sitzen die meiste Zeit mit den Frauen (genau weiß ich es nicht, aber ich vermute das es Weibchen sind) auf einer Stange.
    Das ging jetzt ungefähr 2 Monate so. Doch seit letzter Woche füttert und krault einer der beiden Männer auch noch 2 andere Halsis, deren Geschlecht ich nicht kenne. Laut Händler müssten sie so ca. 6 Monate alt sein.
    Nun wüsste ich gerne ob das normal ist.

Liebe Grüße
    Itu

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DanielT

DanielT Vorsicht, bissig!

Bei Edelsittichen halten sich die Damen eigentlich nen "Harem", hier sind die Weibchen dominant und nicht die Hähne.

4. Itu

Itu Guest

Hallo DanielT,

also wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, sind die Halsi-Damen recht listig und mein Halsi-Hahn läßt sich leicht ausnützen und füttert deswegen gleich drei Frauen.
    Mit direkter Paarbildung hat das Füttern also nichts zu tun, oder ?
    Sorry, wenn ich vielleicht dumme Fragen stelle, aber ich habe meine Vögel noch nicht so lange.

5. DanielT

DanielT Vorsicht, bissig!

Gibt keine dummen Fragen ;)

Mit ausnützen hat das nichts zu tun, es liegt in deren Natur...

An eine Art Paarbildung i. e. S. glaub ich hier nicht.

6. lanzelot

lanzelot Foren-Guru

moinsen:) ich denke hier eher an eine art freundschfats bindung bez eine art sozialgefüge innerhalb einer befreundeten gruppe...

meine halsis füttern sich ab und an aber eher selten* 3 hähne ein jungtier* allerdings füttern sie sehr gerne die nymphensittiche und sie sind aus dem häuschen wenn diese paarungen veranstalten dann stehen die halsis balzend danaben und gehen auch mal auf eine nymphen henne rauf wellen sittiche wurden auchz gerne gefüttert

Thema:

Halten sich Halsbandsittiche einen Harem ?

Die Seite wird geladen...

Halten sich Halsbandsittiche einen Harem ? - Ähnliche Themen

1. Schweres atmen Halsbandsittich

Schweres atmen Halsbandsittich: Hallo Ich habe ein Halsbandsittich-pärchen 'geschenkt' bekommen. Es war nicht von mir gewollt und der der sie mir geschenkt hat, hat auch keine...
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  4. halsbandsittich Mutationen

halsbandsittich Mutationen: Hallo,vogel freunde wie kann ich GKGS Halsbandsittiche züchten ?
  5. Kann man Zitronensittiche mit Burkesittichen halten

Kann man Zitronensittiche mit Burkesittichen halten: Ich bin neu hier und habe erst seit kurzer Zeit wieder einen gefiederten Freund.Ein Zitronensittich aus 2017. Leider nur einen Hahn der Züchter...