Neupapageien Halter suchen Rat (Rotsteißpapagei)

Diskutiere Neupapageien Halter suchen Rat (Rotsteißpapagei) im Forum andere Papageien im Bereich Papageien - Hallo liebe Vogelfreunde, Unsere Familie überlegt schon seit längeren ob wir die geeigneten Fähigkeiten besitzen um einen Paar Papageien ein...
Ich kann mich gar nicht genug bedanken
Ist wirklich Gold wert und ich bin so froh das so lieb mit mir wissen geteilt wird.
 
Sie liegen mir sehr am Herzen und im Freundes- und Bekanntenkreis habe ich leider schon sehr viele Todesfälle miterleben müssen. Auch bei sehr aufmerksamen Haltern, die bei der geringsten Kleinigkeit sofort vogelkundige Spezialisten, die sich mit der Art gut auskennen, in der Praxis aufgesucht haben. Gerade dann ist das besonders bitter.
 
Ich glaube ein Tier zu verlieren ist immer sehr hart und auch wenn man alles richtig macht nagt immernoch der Zweifel an einen.
Ich weiß nicht wie lange ich nach den tot unserer Fellfreunde immer und immer wieder überlegt habe was wäre wenn...

Könntest du denn einen Züchter empfehlen? Würde gerne mal mit einen guten Züchter telefonieren auch wegen Außenvoliere
 
Die Züchterin von meinen Julchen (Schwarzohrpapagei) ist mit inzwischen 93 Jahren leider nicht mehr aktiv. Bei den anderen Unterarten habe ich leider keine Kontakte.

Camu auch Schwarzohrpapagei, habe ich hier geholt:


Herr Sickel hat zwei Paare Schwarzohr und Glanzflügel und hält sich so robust,wie es wünschenswert ist.
 
Danke. Auf den Züchter sind wir auch schon aufmerksam geworden. Allerdings liegt er so ziemlich exakt genau am anderen Ende von Deutschland von uns
 
Ja - war für mich auch nicht um die Ecke. Allerdings ist das für mich bei einem Tier mit dem ich evtl. 40+ Jahre meiner Lebenszeit teile, kein Auswahlkriterium.
 
Ja, klar. Aber ich dachte da Vögel auch Stress anfällig sind ist eine 7 Stunden Fahrt vielleicht nicht so cool
 
Nein - das ist, wenn es richtig gemacht wird, bei einem so jungen Tier nicht so dramatisch. Je älter sie werden, desto unflexibler werden sie.
 
Dann wahrscheinlich mit Pausen und guter
Futter und Wasser Versorgung.
Aber davon sind wir ja noch weit entfernt ☺️
 
Ja - war mein erstes Pionus Buch... dann Ehlenbröker Lietzow, Roger Sweeney, Stoodley und Russ Shade
 
Sehr beruhigend das es auch deutsche Literatur gibt. Die Lieferkosten aus den Ausland sind teilweise verrückt
Ich wollte mir jetzt ganz allgemein das Buch "die Ernährung der Papageien und Sittiche" von Hans Jürgen Künne bestellen. Es gibt auch ein Vogelfutterpflanzen Buch, oder sollte ich da bei Rotsteißpapagein lieber die Finger lassen? Ich würde nämlich auch gerne etwas mehr Futter "produzierendes" in meinen Garten Pflanzen.
Ach und von Caroline Wagner kommt noch ein Buch zur Papageien Beschäftigung.

Dann kann mein Papageienstudium weiter gehen
 
Ja - die Futterbücher sind auf jeden Fall sinnvoll. Im Forum findest Du aber auch sehr viele Infos über Futterpflanzen etc . Das Beste und auch fundierteste (in meinen Augen) Buch über Pionus ist das von J.&P. Stoodley. Dort wird auch auf speziellere Aspekte wie z. B. die Gefahr der Eingeweidegicht bei Mineralstoffüberversorgung eingegangen was in anderen Büchern nicht erwähnt wird, weil vorher nicht bekannt.
 
Vielleicht habe ich Glück und bekomme es irgendwo bereits aus Deutschland gebraucht.
The practical Pionus kommt Ende des Jahres zum Glück als E-Book!
 
Russ wollte eigentlich schon vor vielen Jahren Teil 2 und dann 3 veröffentlichen. Hat er bis heute leider nie gemacht.
 
Thema: Neupapageien Halter suchen Rat (Rotsteißpapagei)
Zurück
Oben