So halte ich meine Gouldamadinen

Diskutiere So halte ich meine Gouldamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ich möchte euch heute von meinen Goulds berichten. Ich weiß, dass die Meisten hier ihre Vögel in Käfigen halten, die an zwei oder mehr...
"Vogelspezialist" hin oder her - müßig, sich darüber zu streiten.
Aber was ich hier nicht verstehe: Warum hast du diesen Thread eigentlich eröffnet, Gustaf?
Als Bestätigung, dass bei Dir alles super läuft?
Rückfragen nicht erwünscht, Fotos zwecks besserem Verständnis nicht gezeigt. Was ist deine Intention?


Ich bin nicht auf Gouldamadinen spezialisiert, aber das hier kommt mir auch was "mager" vor:
Zum Körnerfutter bekommen sie einmal wöchentlich frische Petersilie.
Einmal wöchentlich Frischfutter? Das soll ausreichen?
 
Im übrigen gibt es durchaus spezialisierte gute Tierärzte, die sich mit den Erkrankungen in ihrem Fachgebiet extrem gut auskennen, aber nicht die leiseste Ahnung von artgerechter Haltung haben!
 
Moin Moin,
Also um hier rum zu kitzeln reichts, aber für ein aussagekräftiges Foto, oder mehrere, reichts nicht......
Damit hast du meine Meinung zu dieser Haltungsart bestätigt.....
 
"Vogelspezialist" hin oder her - müßig, sich darüber zu streiten.
Aber was ich hier nicht verstehe: Warum hast du diesen Thread eigentlich eröffnet, Gustaf?
Als Bestätigung, dass bei Dir alles super läuft?
Rückfragen nicht erwünscht, Fotos zwecks besserem Verständnis nicht gezeigt. Was ist deine Intention?


Ich bin nicht auf Gouldamadinen spezialisiert, aber das hier kommt mir auch was "mager" vor:

Einmal wöchentlich Frischfutter? Das soll ausreichen?
Um einfach
 
Sicherlich sind Nachfragen erwünscht.
Das bedeutet jedoch nicht, mich hier Grundlos in eine Ecke stellen zu lassen.
Erst der Tierarzt brachte mich auf die Idee mit der Fensterbank.
Was daran nun so verwerflich ist, bleibt eine Frage.
Hier darf jeder schreiben, wie er/sie die Vögel hält, solange er auf Linie bleibt. Jede abweichende Meinung von sofort kritisiert.
Meinen Tieren wurden hier schon Giardien unterstellt. Am nächsten Tag wurde ich kritisiert, ich würde die Näpfe nicht heiß ausspülen usw.
Schön ist es nicht, wie man hier behandelt wird.
Ob der Züchter nun mehr Ahnung hat, als der Tierarzt, der auch Vögel züchtet, sei mal dahingestellt.
Ich möchte und werde mich hier weder rechtfertigen noch streiten, darum werden meine Besuche hier auch die Ausnahme bleiben.
Also, beruhigt euch wieder, ich werde es auch tun.
Ich wünsche Allen eine schöne Weihnachtszeit.
 
Nur ganz kurz...
Ein "Vogelspezialist" wüsste, dass eine Haltung von Vögeln, egal welche Art, in einer Tierarztpraxis wo die ganze Woche (außer Sa und So), den ganzen Tag über das Wartezimmer voller Menschen mit kranken Tieren sitzen, die dann die Behandlungsräume im 10-minutentakt betreten, völlig ungeeignet ist. Mir ist ein Ta bekannt, der selbst Wellensittiche hält, jetzt nicht in der Praxis, der sich deshalb "vogelkundig" nennt, allerdings von Vögeln keinen blassen Schimmer hat.....das zum Thema "Vogelspezialist".
 
Da hast du natürlich recht.
Der Käfig steht bei dem Tierarzt nicht im Warteraum.
Zwischen Warteraum und Untersuchungsräume ist ein Bereich, in dem man Termine macht, Medikamente bekommt und die Rechnung bezahlt.
Da sind immer zwei drei Hunde der Belegschaft und der besagte Vogelkäfig.
Der Tierarzt selber züchtet Kanarienvögel(nicht in der Praxis) und Wellensittiche.
 
@Gustaf
Du willst dich ja nun dünne machen, bevor du dich verabschiedest.
Erfahrungswerte sind die besten, glaube mir.
Gouldamadinen sind sehr schreckhafte Tiere, wenn du deine Große Voliere nicht zeigen willst, so soll es deine Entscheidung bleiben.
Zum guten Schluss: Ich würde keinen zweiten Fuß in eine TA-Praxis setzten welche Vögel im Sprechzimmer hält.
uns allen geht es am das Wohl der Vögel .
Muss jeder für sich entscheiden, ích wollte dir nur sagen, dass ein versierter Zücher mehr auf dem Kasten hat als ein Ta. welcher Vögel züchtet und die auch noch in der Fensterbank hält.
Für mich ein absolutes 'no go'.
In diesem Sinne.....auch dir eine friedliche Weihnachtszeit.
 
Bitte richtig lesen!
Ich schrieb nichts vom Sprechzimmer.
Der Tierarzt ist sehr gut und ich gehe mit all meinen Tieren, wie Hund und Katze dahin.
Warum sollte ich mich „dünne machen“?
Ich habe hier niemanden beleidigt oder verunglimpft.
 
Ich möchte und werde mich hier weder rechtfertigen noch streiten, darum werden meine Besuche hier auch die Ausnahme bleiben.
Oh sorry, dann war es ein Missverständnis.
Jedoch ist aus meiner Sicht dein gesamter Thread etwas selektiv und man benöigt sehr viel Vorstellungskraft, um zu erraten, was da bei dir nun wirklich abläuft.
Ich schrieb nichts vom Sprechzimmer.
Auch so eine Nummer, mir vergeht die Lust und auch die Toleranz noch weiter auf Details einzugehen.
Nur merke!!! Wenn man sich in ein Forum begibt, muss man mit Erfahrungswerten rechnen, ansonsten bleibt man bei seinem "Spezialisten". Der kassiert für seine Ratschläge, unsere sind gratis und entstehen aus Hilfsbreitschaft.
Zwischen Warteraum und Untersuchungsräume ist ein Bereich, in dem man Termine macht, Medikamente bekommt und die Rechnung bezahlt.
Demnach handelt es sich um eine lebhaft frequentierte Schleuse.......auch gut, neeee, gar nicht, noch schlimmer!!!
Ich habe fertig.
Wollte dir helfen, da ich seit 2000 Kanarien halte. aber dein TA züchtet sogar !!!!
Donnerwetter, was denkst du, was unsere Züchter, die tw. erstklassig sind, mit ihren Vögeln tun?
:weihnachtsbaum:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gustaf.
Meine Vögel stehen zu einem Drittel des Käfigs vor dem Fenster. Der Rest steht vor der Wand. Und auch seitlich ist eine Wand. Von oben ist der Käfig auch zu 2 Drittel abgedeckt. Er ist 1,20 lang. Sie nutzen gerne mal die Gelegenheit in der Sonne zu sitzen oder auch die Vögel draussen zu beobachten. Auch Greifvögel werden beobachtet. Aber sie sind nicht von allen Seiten einzusehen und können geschützt sitzen. Wenn das bei Dir noch nicht so ist, gib ihnen auch die Möglichkeit geschützt sitzen zu können ,ohne von allen Seiten auf "Bedrohungen" achten zu müssen.
 
Oh sorry, dann war es ein Missverständnis.
Jedoch ist aus meiner Sicht dein gesamter Thread etwas selektiv und man benöigt sehr viel Vorstellungskraft, um zu erraten, was da bei dir nun wirklich abläuft.

Auch so eine Nummer, mir vergeht die Lust und auch die Toleranz noch weiter auf Details einzugehen.
Nur merke!!! Wenn man sich in ein Forum begibt, muss man mit Erfahrungswerten rechnen, ansonsten bleibt man bei seinem "Spezialisten". Der kassiert für seine Ratschläge, unsere sind gratis und entstehen aus Hilfsbreitschaft.

Demnach handelt es sich um eine lebhaft frequentierte Schleuse.......auch gut, neeee, gar nicht, noch schlimmer!!!
Ich habe fertig.
Wollte dir helfen, da ich seit 2000 Kanarien halte. aber dein TA züchtet sogar !!!!
Donnerwetter, was denkst du, was unsere Züchter, die tw. erstklassig sind, mit ihren Vögeln tun?
:weihnachtsbaum:
Ich verstehe garnicht, warum sich hier jeder angegriffen fühlt.
Ich habe lediglich geschrieben, wie ich meine Vögel halte. Auch ich halte seit 50 Jahren Vögel, und kann nachvollziehen, das da jeder eine andere Meinung hat.
Deswegen muss man jedoch kein Drama daraus machen, dass ich dem Mainstream hier nicht folge.
Ich weiß, das es hier einige Experten gibt, die sehr viel Ahnung von Vögeln haben.
So ganz ohne Ahnung bin ich aber auch nicht
 
Hallo Gustaf.
Meine Vögel stehen zu einem Drittel des Käfigs vor dem Fenster. Der Rest steht vor der Wand. Und auch seitlich ist eine Wand. Von oben ist der Käfig auch zu 2 Drittel abgedeckt. Er ist 1,20 lang. Sie nutzen gerne mal die Gelegenheit in der Sonne zu sitzen oder auch die Vögel draussen zu beobachten. Auch Greifvögel werden beobachtet. Aber sie sind nicht von allen Seiten einzusehen und können geschützt sitzen. Wenn das bei Dir noch nicht so ist, gib ihnen auch die Möglichkeit geschützt sitzen zu können ,ohne von allen Seiten auf "Bedrohungen" achten zu müssen.
 
Hallo Kleo@Kiwi
Der Käfig steht wie geschrieben auf der Fensterbank, damit ist die linke Seite mit der Fensterbacke geschützt. An der rechten Seite des Käfigs sind zwei Fensterrahmen vom Doppelfenster.
Oben ist der Fenstersturz und die Vogellampe. Außerhalb ist ein gesicherter Balkon, wegen der Katzen.


Fremde Vögel können nich auf dem Balkon, außer Rotkelchen und Meisen, die es hier viele gibt.
Wir achten darauf, das es unseren Goulds genauso gut geht, wie den drei Wellensittichen, die in einem anderen Zimmer wohnen. Dazu lebt hier ein Hund, zwei sehr alte Katzen und ein Betta (Fisch)
Gruß Gustaf
 
Ist doch kein Problem. Vielleicht kannst Du ein kleines Stück abdunkeln damit sie nicht dem direkten Sonnenlicht ausgesetzt sind. Schöne Weihnachten
 
Ja, das kann ich machen.
Ich habe Rolladen am Fenster und Ostfenster. Dadurch, dass oberhalb der Balkon der Nachbarn ist, haben wir nur bis ca 12 Uhr Sonneneinstrahlung, Rolladen sind im Sommer halb runtergelassen.
Gruß Gustaf
 
@Gustaf
Der Käfig ist 150x120.
Den haben wir aus einer alten Voliere verkleinert, damit sie genau auf der Fensterbank passt.
Da musst du ja sehr viel Kraft haben und wenn man bedenkt, was du alles an Arbeit in po. Reinigung auf dich nimmst. :zustimm:
Eine Fensterbank ist bei einem Panoramafenster nicht so hoch, dennoch das ist ja wirklich Schwerstarbeit, diesen Riesenkäfig hoch und runter zu hieven. Kompliment.:beifall:
Wenn du schon so lange Vögel hälst wie du schreibst, bist du auch keine 30 oder 50 Jahre mehr, im Alter wird alles schwieriger.
Naja, du hast deine Freude.
Dann noch die Sittiche im Nebenraum und ein paar Fellnasen, da kommt keine Langeweile auf.:kehren:
Was ich ganz ausgezeichnet finde ist, dass du deine Tiere auf Sand hälst, denn der hat sein Gewicht.
Ich habe 5 Kanarien und brauche sehr viel Sand. Tja, die Tiere danken es einem. :dance:
Beneiden tue ich dich nicht im Hinblck auf die Reinigung des Fensters. Ich weiß, was die Bande hoch wirbelt und ich habe meine Wand mit Acryillack geschützt.
Besser ist das. :D
Ein Foto wäre wirklich mal schön gewesen.
Na dann Frohes Fest. :vogel:
 
Thema: So halte ich meine Gouldamadinen
Zurück
Oben