So halte ich meine Gouldamadinen

Diskutiere So halte ich meine Gouldamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo ich möchte euch heute von meinen Goulds berichten. Ich weiß, dass die Meisten hier ihre Vögel in Käfigen halten, die an zwei oder mehr...
Soviel Arbeit ist das garnicht, hier hat jeder seine Aufgaben.
Der Sand wird einmal in der Woche getauscht, der Käfig wird nicht dafür runtergenommen.
Das Fenster wurde schon ein 1/2 Jahr nicht geputzt.
Wofür auch, hier raucht keiner und von außen geht man auf dem Balkon.
Die Wellensittiche können ohnehin nicht fliegen, die drei vom Tierschutz sind.die Katzen schlafen den ganzen Tag.
Die einzige Arbeit macht der Hund, rausgehen, bürsten etc., aber das ist alles Routiniert.
 
Ich rauche auch nicht, :idee:aber meine Racker sind tolle Schleuderballspieler, mit Möhre, Broccoli. Apfel und all den gute frischen Sachen. :D
Die Goulds fressen das alles nicht, nur Petersilie und Löwenzahn.
Am Fenster sind winzige Wassertropfen, die vom schütteln nach dem Vogelbad sind, da sollte man nicht zu pingelig sein.
 
Also bei mir fressen sie Gurke (Stücke )und Vogelmiere. (Obst verfüttere ich sowieso nicht, da sie keine Obstfesser sind) Frostfutter wie Gefreideschimmelkäferlarven, Fliegenmaden etc. ( Brutvorbereitung und Jungenaufzucht), sonst nicht erforderlich. Ebenfalls Eifutter, welches noch bei mir "veredelt" wird. Ebenfalls nur in der Brut.
 
Gute Idee mit der Gurke, dass werde ich versuchen.
Vogelmiere weiß ich noch nicht, da man sie schlecht bekommt und hier keiner den grünen Daumen hat.
Das mit den Larven und Maden werden wir nicht brauchen, da züchten für uns nicht in Frage kommt.
Danke
 
Versuch es mal mit Chicoree oder Blattspinat, das steht hier bei allen Finken hoch im Kurs, wobei sich Gouldamadinen, die nicht bei mir aufgewachsen sind das Fressen immer erst von anderen abschauen müssen. Vogelmiere kannst du auch ganz einfach selbst im Blumenkasten auf der Fensterbank ziehen. Saatgut gibt es online zu kaufen. So mache ich es im Winter z.T. auch.
 
Wenn sich mal ein Vogel außen auf der Fensterbank verirrt, ist große Aufregung, die nach ein paar Minuten vorbei ist.

Ich versteh gar nicht, wie man da ruhig zusehen kann und dann noch meint man würde alles richtig machen. Die Goulds genießen es bestimmt, Panik zu schieben. Gibts Garantie das nicht mal ein größerer Vogel vorbei kommt, achne fremde Vögel kommen ja nicht auf den Balkon und das bleibt die nächsten hundert Jahre auch so... Tauben zum Beispiel, hast Du sicher schon mal davon gehört, dass es die in der Großstadt gibt. Turmkrähen (Dohlen) und andere Großstadtvögel gibts ja in Deiner Welt anscheinend nicht. Obwohl die in jeder anderen Großstadt leben. Sind extra alle woandershin gezogen, damit der TA sich über uns amüsieren kann...:roll:

Fakt ist, Gouldamadinen sind Panikvögel und wenn die mal in Panik sind, das will man nicht erleben. Kann man überhapt nicht mit Kanarienvögeln vergleichen, mit Wellensittichen schon gar nicht. Wenn der TA so viel Ahnung hätte, wüsste er das.

Und wegen der Käfiggröße: 150 cm Fluglänge?, das ist zu wenig für 8 Vögel, dann noch Spielzeug und Schaukeln drinn, da ist doch kein Platz zum fliegen. Das funktioniert ne Weile, aber irgendwann kriegen die Vögel nen Lagerkoller. Gouldamadinen zeigen irgendwann relativ deutlich, wenn etwas nicht passt. Meistens durch Kahlköpfigkeit oder andere Gesundheitsstörungen. Vielleicht reden wir in einem Jahr nochmal darüber.

Welche Tiefe hat der Käfig eigentlich, wenn das Fensterbrett nur 40 cm tief ist?
Ich denke es wird seine Gründe haben, warum dazu keine Bilder hochgeladen werden.
Nix für ungut.

*
 
Moin Moin,
Diese Voliere (Käfig) hebelt die physikalischen Gesetze aus. Maße sind ja150 x 120. Bei einer 40er Fensterbank ist das quasi eine frei in der Luft schwebende Voliere....
 
Moin Moin,
Diese Voliere (Käfig) hebelt die physikalischen Gesetze aus. Maße sind ja150 x 120. Bei einer 40er Fensterbank ist das quasi eine frei in der Luft schwebende Voliere....
Es sei denn die 120cm sind die Höhe und nicht die Tiefe. Also 150cm breit, 120cm hoch und 40cm (oder weniger) tief.
Viel zu klein für 8 Goulds, aber diese Diskussion hier loszutreten ist wahrscheinlich sinnlos, da der Threadersteller an Verbesserungsvorschlägen kein Stück interessiert scheint und nur Lob für seine wenig artgerechte Haltung möchte.
Bei der Käfiggröße - und wenn es Versteckmöglichkeiten gäbe und sie nicht komplett "im Schaufenster" sitzen würden- ginge vielleicht ein einziges Paar Goulds mit viel Freiflug, aber doch keine 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei uns ist der käfig immer offen und krähen werden vom dach des kanarienkäfigs aus, der vorm fenster ist, mit großen staunen beobachtet, seit dem wir im zimmer umgestellt haben, schauen die vögel, und vor allem auch die goulds sehr gerne aus dem fenster. auch autos sind faszinierend :D manchmal kommt auch ein meiserich zum fenster und späht hinein. wir haben14 im moment. ist recht wild und genug! 3, die hier geborenen goulds, sind auch mehr oder weniger zahm. manche vögel sind an den anderen räumen interessiert wo sie nicht hin sollen und die meisten aber eher nicht. eine runde in der küche und zurück kommt vor, alles andere ist problematischer dann. aber wir haben daher immer die schlafzimmertür zu. (andere räume haben nur vorhänge und die sind leider auch beliebt) ich wollt noch sagen, ist sehr viel arbeit so, viel putzen und staubsaugen täglich. schlafen tun sie in den raumecken (da haben wir diese schlafboxen, zwei reihen) und dann wird eben gereinigt wenn der käfig leer ist. schränkt alles sehr ein zeitlich, abends immer gleiche zeit zuhause am putzen... und so.
wohnzimmer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: So halte ich meine Gouldamadinen
Zurück
Oben