Haltung Timneh-Graupapagei und 4 Nymphen

Diskutiere Haltung Timneh-Graupapagei und 4 Nymphen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - :idee: Hallo alle zusammen, ich bin hier ganz neu angemeldet und denke mal, daß hier erfahrene Papageien-/Nymphensittichehalter zu finden sind...
R

rilana

Guest
:idee: Hallo alle zusammen, ich bin hier ganz neu angemeldet und denke mal, daß hier erfahrene Papageien-/Nymphensittichehalter zu finden sind, die mir ein paar Tipps geben können. Ich habe noch viele offene Fragen und möchte doch für meine Tiere nur das Beste und alles richtig machen.
Also: Ende Oktober habe ich vom Tierschutz 1 Timneh (vermutlich Hahn 30 Jahre alt) und 4 Nymphensittiche (alter unbekannt) übernommen. Die Tiere waren die letzten Jahre zusammen. Mit den Tieren funktionierte es auch sofort ohne Probleme, bereits nach 1 Woche eingewöhnungszeit habe ich sie aus den Käfigen
(getrennte Käfige - beim Freiflug lasse ich alle miteinander raus). Mit den Nymphen habe ich überhaupt kein Problem und denke auch, dass ich hier alles
richtig mache. Mit dem Papagei geht auch alles wunderbar. Ich durfte gleich nach der 1 Woche reinlangen, durfte ihn kraulen und er kam auf meine Hand und wollte mich füttern. Allerdings mit der Hand hoch nehmen geht nicht (1. Frage - braucht er da einfach noch etwas Zeit:?:?? Kommt das mit der Zeit:??). Auch geht er auf meinen Mann los8o . Im Flug hackt er nach ihm. Komischerweise hat er seit Weihnachten ein Rad ab. Er hackt teilweise auch nach mir. Mal will er schmusen, mal hackt er! (Ich gebe natürlich nicht auf und versuchs immer wieder) Meine Frage hierzu. Kann das mit Balzverhalten zu tun haben - immerhin kommt ja bald der Frühling? Nächste Frage, wann findet eigenlich die
Mauserzeit statt? Ich bin ein totaler Neuling in Papageien. Habe mir jetzt ein Buch über Graupapageien gekauft und darin steht, dass die sehr sensibel sind knd man sie auch nicht bestrafen soll, wenn er hackt. Ich habe seither immer mit ihm geschimpft und ihn dann links liegen lassen - ist das falsch. Wäre supertoll, wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte, bzw. ist die Haltung so
ok:? ? ich möchte auf jeden Fall, dass die Tiere sich wohlfühlen!
 
Hallo Rilana,

herzlich willkommen bei den Graupis!
1. Frage - braucht er da einfach noch etwas Zeit
Zu allererst: Graue sind Gewohnheitstiere. Oktober ist ja noch nicht so lange her, hab etwas geduld. Er ist ja auch nicht mehr der Jüngste und kann sich daher nicht so schnell umgewöhnen wie ein junger Grauer.

Kennst Du denn seine Vorgeschichte? Vielleicht hat er schlechte Erfahrungen gemacht und kommt generell nicht auf die Hand. Vielleicht probierst Du erstmal mit einem Stöckchen als Sitz und das machst du immer etwas kürzer, bis er quasi auf der Hand sitzt.

Meine Frage hierzu. Kann das mit Balzverhalten zu tun haben - immerhin kommt ja bald der Frühling?
Jaein. Es hat sicher damit zu tun, daß er im Moment eine von Euch als Partner aussucht (ich denke Du bist auserwählt) und gegen den anderen verteidigt. Da du aber auch kein "richtiger Partner" bist, ist er damit verständlicherweise auch unzufrieden.

Ich habe seither immer mit ihm geschimpft und ihn dann links liegen lassen - ist das falsch.
Ein einfaches "NEIN" und dann ignorieren ist sicher in Ordnung. Lange Schimpftiraden führt bei Grauen nur der Unterlegene.

Überlege einfach mal, ob du nicht einen Partner für den Grauen (wie heißt er denn?) anschaffen möchtest. Das ist zwar in dem Alter auch nicht ganz unkompliziert, würde den Geier aber sicher sehr froh machen.

Liebe Grüße

Azrael
 
danke für Deine Antwort

Hallo Azrael,
:o vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Mein Schatz heißt Theo. Das mit dem 2.Vogel wart ich mal ab, aber wenn's nicht besser wird, dann hab ich an diese Lösung schon gedacht! Er ist ja eigentlich lieb. Sogar mit den Hunden (2 Huskies und 1 Bullterierr) und dem Kater klappt es, dann werd ich doch das auch noch hinbekommen. Die Vorgeschichte, na da weiß ich nicht viel drüber, habe nur die Umstände gesehen, wo wir ihn rausgeholt haben und das war Kathasrtrophal. Der Käfig total verschissen u.s.w. Ich denke auch, ich laß ihm einfach mal Zeit. Will aber nichts falsch machen. Also danke nochmal:trost:
Liebe Grüße
 
Hallo Rilana,

probier es doch einfach mal eine Faust zu machen und deinen Graupi auf den Arm zu nehmen.
Und nicht auf die Hand.
Unsere kleine Suki mag "die Hand" überhaupt nicht.
Wenn sie sich von uns hochnehmen lässt, dann nur auf den Arm :?
Muß wohl schlechte Erfahrungen gemacht haben (beim Züchter).
Sie sind in einer großen außenvoliere groß geworden .
Aber wie auch immer,:p

Verlier nicht die Hoffnung und gib deinem süßen noch etwas Zeit.
Das wird schon ....

Julia
 
erste neuen versuche

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die Hilfe. Also ich hab mal das mit dem Stecken ausprobiert, davor hat er angst und rennt zurück ins letzte Eck:nene: 8o . Was meint Ihr? Soll ich das mit dem Stecken weiterversuchen oder schüchtere ich ihn damit ein?

Das mit der Faust werde ich mal versuchen. :zwinker: Find ich auch ne gute Idee

Meine Frage war noch, wann ist eigentlich die Mauserzeit. 1 x im Jahr oder 2 x im Jahr? Herbst und Frühjahr? (so denk ich mir das halt, aber wissen tu ich es nicht)
:?
Aber wie schon gesagt, ich geb die Hoffnung nicht so schnell auf und 2 Monate sind ja, denk ich mal, keine Zeit! wichtig für mich ist nur, dass ich nichts falsch mache und da ist das Forum hier sehr sehr hilfreich.

Liebe Grüße und danke für die Infos:trost:
Rilana
 
Thema: Haltung Timneh-Graupapagei und 4 Nymphen

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben