Hansi und Youyou trennen?

Diskutiere Hansi und Youyou trennen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich bräuchte mal bitte Euren Rat: mein Kanarienpärchen, das ich seit Anfang des Jahres habe und das sich bislang sehr gut...
1

1amina1

Mitglied
Beiträge
91
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal bitte Euren Rat: mein Kanarienpärchen, das ich seit Anfang des Jahres habe und das sich bislang sehr gut versteht, macht mir seit heute Sorgen.

Aber mal von vorn. Die beiden bekommen Körnerfutter, 1 x pro Woche Apfel oder Gurke, haben die natürliche Tageslänge zur Verfügung (wenn wir im Wohnzimmer sind, wenn es schon dunkel ist, decken wir den Käfig mit einem dunklen Tuch ab)

Beide Tiere sind aus 07 und der Hahn singt nicht übermäßig viel, am liebsten zusammen mit Staubsauger und Fön ;) Die beiden verstanden sich bis heute super. Ab und zu haben sie sich gegenseitig vom Futter vertrieben , ist ja normal, war nichts ernstes.

Ab und zu haben sie auch ganz leise miteinander gezwitschert, ab und zu hat der Hahn die Henn gefüttert, seit einer Woche ca. macht er das manchmal. er singt sie aber nicht direkt an. Ob die Henne Nistmaterial suchen würde, kann ich nicht sagen, da sie nichts, aber auch wirklich gar nichts im Käfig zur Verfügung hat. Wenn sie zum Saubermachen auf Zeitungspapier stehen, zuppelt sie zwar am Papier rum, macht aber nichts damit. Sie hatten erst dreimal Freiflug und da hat sie sich auch nichts gesucht, sie war aber natürlich auch sehr mit sich selbst beschäftigt, war ja alles neu für sie...

Nun zu Punkt: Heute bestand der ganze Tag nur aus gegenseitigem rumscheuchen. Hansi ist hinter Youyou her, mit leicht hängenden Flügeln, und sie ist vor ihm abgehauen. Gesungen hat er gar nicht. 5 Minuten ohne Unterbrechung ging das so. Dann eine kurze fresspause und weiter ging es. Dann saßen die beiden ziemlich plusterig rum, um sich zu erholen und dann hat die Henne den Spieß umgedreht und Hansi gescheucht. So ging das heut wirklich den ganzen Tag.

In einem Buch habe ich gelesen dass das so sein kann, wenn die Henne noch nicht bereit ist zur Paarung. Stimmt das? Kann das der Grund sein?

Ab morgen bin ich erstmal wieder am Arbeiten, komme erst im Dunkeln nach Hause, mein Problem ist also, dass ich die Vögel morgen gar nicht beobachten kann.

Soll ich sie zusammenlassen oder ist es besser, die beiden zu trennen??
Wie gesagt, es jagt nicht nur der Hahn die Henne, sondern definitiv auch umgekehrt. Und das Ganze lange und ausgiebig, allerdings ohne Hackerei oder so. Ich möchte den Nestbau übrigens so lange wie möglich verzögern und würde die Eier im Ernstfall gegen Plastik austauschen, bin also nicht scharf auf Nachwuchs...

Ich hoffe, Ihr entschuldigt das abartig lange Posting, wollte aber möglichst genau beschreiben.:~
 
Hey amina,

erstmal Glückwunsch zu deinen süßen.

Und dann könnte ich mir eventuell vorstellen, dass es vielleicht zwischen dem herumscheuchen auch eine Art Rangordnung klären sein kann.
Wenn du sagst, auch die Henne jagt den Hahn, dann würd ich nicht auf das "zu jung zur Paarung" sagen.

Aber anders wüsste ich mir auch keinen Rat, tut mir leid.
Vielleicht wissen die anderen noch mehr,
ich will hier nichts falsches sagen.

Trotzdem noch viel Glück mit den beiden,
meld dich doch mal wieder, in den nächsten Tagen und sag obs besser geworden ist.

Grüße
lucia
 
Hallo amina,

ich würde sie für ein paar Tage trennen, ich denke auch, dass sie sich im Thema Paarung noch nicht einig sind.

Vielleicht am Wochenende wieder versuchen, wenn Du daheim bist.

Viele Grüsse
Verena
 
Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe die beiden gestern und heute morgen relativ lange beobachtet (bin extra früher aufgestanden, damit ich das vor der Arbeit noch schaffe ;-) Ich habe den Eindruck, dass es sich gebessert hat und mein Mann, der gestern bis zum späten Nachmittag daheim war meinte, die beiden hätten sich deutlich beruhigt (Er hat allerdings nicht soooo den Blick und Elan für die Thematik, das hätte ich schon gerne selber gesehen *grins*) Auf jeden Fall habe ich die beiden noch nicht getrennt, ich warte mal noch ab. Ab Donnerstag habe ich wieder mehr Zeit und dann schau ich mal weiter.

Was mir aber auch aufgefallen ist, ist, dass die Henne ganz unruhig ist. Auch ohne gejagt zu werden flitzt sie wie eine Irre durch den Käfig. Heute morgen habe ich aus Versehen einen Streifen Küchenrolle im Käfig liegenlassen (vom Gitterputzen) und den hat sie sofort im Schnabel hin und her getragen. abgelegt hat sie ihn dann nirgendwo, sondern dann einfach wieder fallen lassen.

Ich glaube, dass es nicht mehr allzulange dauert, bis die beiden ein Nest brauchen. Ich bin weiter auf der Hut...

Noch mal lieben Dank, vielleicht habt Ihr ja noch Tipps für mich, damit ich den "Nest-reinhäng-Zeitpunkt" nicht verpasse. Ist mein erster Kanarien-Frühling *zwinker*
 
Biete ihr doch schon mal Nistmaterial an. Klingt doch alles, als seien sie recht triebig. Wenn sie das Nistmaterial in der Gegend herumschleppt, dann kannst Du ihr auch ein Nest zur Verfügung stellen.
 
Thema: Hansi und Youyou trennen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben