Haselnusszweige "Korkenzieher"

Diskutiere Haselnusszweige "Korkenzieher" im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe ganz tolle verschnörkselte Zweige gesehen, sie heißen Haselnusszweige, umgangssprachlich "Korkenzieherzweige" oder so...
K

Karinetti

Guest
Hallo!

Ich habe ganz tolle verschnörkselte Zweige gesehen, sie heißen Haselnusszweige, umgangssprachlich "Korkenzieherzweige" oder so?! Jedenfalls sehen die so toll aus und wäre sicherlich ganz witzig für meine Grauen und die Rosellas.
Darf ich sie ihnen geben nach gründlicher Reinigung?

Jetzt im Winter ist es ja sowieso so schwer viele frische Äste zu beschaffen...

Liebe Grüße,
Jillie
 
hallo jillie

ich hab die meinen grauen schon oft zum zernagen gegeben. werden gern genommen und dürften ungefährlich sein.
ich glaube alle weiden-arten sind ok.
davon wird sogar mal von der schale geknabbert, was meine sonst bei wenigen ästen machen.
 
moin moin,

@Cora,

ich denke, du redest hier von der KorkenzieherWEIDE.....

und soweit ich das sehe, meint Jillie aber die Haselnuss....die nehmen meine auch sehhhhhhhr gerne!!

Hab ma n bild geschossen, das ist von unserer noch übrig:D .....
 

Anhänge

  • nuss.jpg
    nuss.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 327
ups, ich wusste nicht, daß das was verschiedenes ist :~

wachsen da auch nüsse dran?

als ich kenne tatsächlich nur die korkenzieherWEIDE.
muss ich doch mal die augen besser aufsperren ;)
 
Nüsse

moin moin,


also, ob da nüsse dran wachsen weiß ich ehrlich gesacht garnich.....hab da noch nie so drauf geachtet!!!
Wenn ich mal solche Äste geschnitten hab, dann waren jedenfalls keine dran......


mister
 
Korkenzieherhasel und -weide

Hallo zusammen,

es gibt sowohl Korkenzieherhasel als auch Korkenzieherweide , beides ist eine besondere Wuchsform.

Also ich gebe meinen Wellis regelmäßig frische Zweige, meistens Weide und Birke, manchmal Apfelbaum, seltener auch mal Buche oder Birne.

Allerdings sind meine nur auf Weide oder Birke richtig versessen und knabern und zernagen die Äste auch teilweise, aber gesundheitliche Probleme hat es deswegen noch nie gegeben. :)
 
na wo kommen denn jetzt die haselnüsse her???

@mister knister u. die anderen die nicht wissen ob da nüsse auf dem haselnusstrauch drauf sind:

na wo glaubt ihr kommen die denn sonst her? :D *lol* entschuldigt is wirklich net bös gmeint, aber vielleicht hast du sie übersehen Mr. Knister, du hast ja offensichtlich einen korkenzieherhaselnussstrauch in deinem garten u. auf dem wachsen auch die haselnüsse! wir haben auch einen im garten u. vor unserem haus wachsen angesetzt ganz viele normale haselnusssträuche (die wachsen gerade nach oben).
Die haselnüsse sind meistens zu dritt in so blätterhülsen am dicken ende am strauch drauf. Im herbst fallen die alle vom strauch runter. dann kann man sie sammeln u. essen od. verfüttern.
Also nehmt mal die tomaten von euren augen! :D

@jillie: du kannst diese verschnörkselte Haselnusszweige ruhig geben. Meine haben sie auch sehr gerne. Ja, im winter ist es viel schwieriger, weil nix wachst... u. vor allem gibt es keine blätter mit denen meine so viel freude haben! Aber in wien is es ja noch schwieriger unverbleites grünzeug zu beschaffen oder wohnst du wo am stadtrand od. den äußeren bezirken?

lg, anna :0-
 
hasel

hi Anna,


naja, ich war mir eben nich sicher, da wir auf unserem alten grundstück auch eine "nicht-korkenzieher-haselnuss":D hatten........es waren nur gerade, lange Äste....da wuchsen auch nüsse dran!!!!
Und die Korkenziehernuss hatten wir da noch nicht....deswegen wusste ichs nich!!!!!

mister
 
hi mr. knister!

aso.. naja man lernt eben nie aus! ;)

Liebe grüße,
Anna
 
Hallo zusammen!

Huch, hier gehts ja heiß her..;)

Ja genau Mr. Knister, genau diese Zweige meine ich. :)
Toll, dass ich sie anbieten kann!
@Annamaus: Ja in Wien ist es eigentlich ziemlich unmöglich was Feines für die Geier zu finden, ich fahre meist nach Niederösterreich ein Stück.

Diese Korkenzieher kann man im Blumenladen kaufen. :)
Nen Baum hab ich leider nicht. :(
Ganz schön teuer die Zweige, aber was solls. :S

Danke für eure Antworten!
Jillie
 
selber ziehen !

Die wachsen uebrigens wie Unkraut ! Ich habe zu Ostern mal einige Zweige einfach in eine dunkle Vase gesteckt und nach 2 Wochen hatten sich jede Menge Wurzeln gebildet. Die Zweige dann draussen gepflanzt und heute habe ich 2 riesige Baeume im garten und Danke des dauernden Rueckschnittes auch 2 grosse Buesche.

Jens
 
Hallo Jens,

hey das hört sich ja total cool an! 8)

Du hast also einfach ein Stück Zweig in eine dunkle Vase mit Wasser gestellt?! :? :)

DAS muss ich auch unbedingt probieren!!!

Danke für den Tipp!

Jillie
 
genau

Genauso war es. Eine dunkle Vase deshalb, weil sich dann die Wurzeln schneller bilden als bei einer Vase aus Glas.

Das klappt sogar wenn man keinen gruenen Daumen hat.:D

Jens
 
Hallo Manfred,

coole Sache mit der Vase!8)
Jetzt ist halt nur das Problem, dass die Zweige nicht mehr dort zu kaufen sind wo ich dachte ich bekomme sie. Plötzlich ist der Vorrat zu Ende. So ein Mist. Naja, aber die kommen sicherlich wieder ins "Programm". Wo man sie wild findet, weiß ich allerdings nicht.

Liebe Grüße,
Jillie
 
hmmmmm

Ich kann ja noch mal im Garten ernten gehen und dir dann einige Zweige schicken. Nur weiss ich erstens nicht, wie lange die ohne Wasser ueberstehen und wie das mit dem verschicken bei diesen Temperaturen ist.
Wenn ich es trotzdem versuchen soll, dann schicke mir eine PN mit deiner Anschrift.
Jens
 
Hallo Manfred!

Sehr lieb, dass du mir was zukommen lassen würdest!:) Allerdings ist der Weg von D nach Ö sehr weit und mit den Temperaturen ist das sicherlich nicht so einfach.
Ich werde die Zweige sicherlich noch wo bekommen, muss mich nur ein bisschen gedulden. Momentan ist mein Vogelzimmer zweigmäßig sowieso wegen Überfüllung geschlossen. ;)

Wie schnell wächst denn der Ast eigentlich in der Vase?

Liebe Grüße,
Jillie
 
in der Vase ?

Das weiss ich nicht. Wir haben die Aeste meist um Ostern in eienr Vase im Wohnzimmer. Das sieht immer besonders nett aus, so mit dem ersten frischen Gruen.
Da wachsen die Zweige aber nicht. Der Ast verwendet seine Kraft darauf, Wurzeln zu bilden und nicht dafeur, in die Hoehe zu schiessen. Im Garten ist es aber anders. Da kann man fast zu gucken. Der eine Baum bei uns ist gut 5 jahre alt und hat eine Hoehe wie unser 2stoeckiges Haus und die Ableger, die er am Boden aus seinen Wurzeln treibt, sind schon fast als Unkraut zu bezeichnen.

jens
 
Ich habe keinen Garten und deshalb werde ich dem Bäumchen auch nicht zusehen können und wenn es in der Vase nicht wächst dann ist das eh alles umsonst gewesen mit der Hoffnung. *snief* Was nutzen mir die schönsten Wurzeln ohne einem Stück eigener Erde?! :(
 
Hallo Jillie
Das wächst auch in der Vase bzw. im Blumemtopf. Ich hatte das vor ein paar Jahren Mal ausprobiert. Der Baum war ziemlich schnell gross.
 
Thema: Haselnusszweige "Korkenzieher"

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
739
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
4
Aufrufe
196
Kathy1990
K
S
Antworten
7
Aufrufe
4.364
Redbird
Redbird
S
Antworten
9
Aufrufe
18.584
stronzo2003
S
J
Antworten
5
Aufrufe
2.222
j4ckie
J
Zurück
Oben