Hausrotschwanz - Wanderungen ..

Diskutiere Hausrotschwanz - Wanderungen .. im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, ich interessiere mich sehr für Hausrotschwänzchen und frage mich immer, wie diese Vögelchen gerade in den Herbstmonaten (Man sagt ab...
Simon

Simon

Mitglied
Beiträge
51
Hallo, ich interessiere mich sehr für Hausrotschwänzchen
und frage mich immer, wie diese Vögelchen gerade in den Herbstmonaten (Man sagt ab Oktober)
in den wärmeren Gebiete ziehen.. Ich habe gelesen, es sind "Einzelzieher", heißt das, sie fliegen nicht in Schwärmen in den Sünden, sondern alleine?

Gibt es sonstige Berichte, Bücher etc speziell zu den Wanderungen dieser Tiere.. Also welche Gebiete Sie besonders bevorzugen? Wieviele sie dort sind? Fliegen sie wirklich alleine in den Süden, fliegen sie nachts? oder tagsüber? Wo machen Sie Rast? woher wissen die Jungtiere, wohin Sie fliegen müssen? ..
genau diese Fragen interessieren mich. Ich habe 2 Bücher bei ebay gesehen, weiß aber nicht genau, ob diese Fragen darin beantwortet werden.. Würde mir diese dann sofort kaufen. Es wird sicherlich einen Experten geben, der diese Dinge beobachten hat.. Fragt sich nur wer ist das und wo kann ich das nachlesen?

Ich habe gelesen, dass zuerst die männchen im März zurückkommen und später die weibchen.

Freue mich über weitere Berichte.
 
Gerade beim Hausrotschwanz verschiebt sich alles ein bisschen. Winterausharrer gibt es immer öfters. Generell sind es ja Kurzstreckenzieher. Wüsste jetzt nicht grad ein spezielles Buch, aber im Net ist schon einiges zu finden.
 
Gibt es sonstige Berichte, Bücher etc speziell zu den Wanderungen dieser Tiere.. Also welche Gebiete Sie besonders bevorzugen? Wieviele sie dort sind? Fliegen sie wirklich alleine in den Süden, fliegen sie nachts? oder tagsüber? Wo machen Sie Rast? woher wissen die Jungtiere, wohin Sie fliegen müssen? ..
genau diese Fragen interessieren mich. Ich habe 2 Bücher bei ebay gesehen, weiß aber nicht genau, ob diese Fragen darin beantwortet werden.. Würde mir diese dann sofort kaufen. Es wird sicherlich einen Experten geben, der diese Dinge beobachten hat.. Fragt sich nur wer ist das und wo kann ich das nachlesen?
Was dein Herz begehrt findest Du hier Klick :zustimm:
 
Thema: Hausrotschwanz - Wanderungen ..

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
631
Gast 20000
Gast 20000
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.134
Blinkertlurer
Blinkertlurer
W
Antworten
6
Aufrufe
506
Woidgeist
W
Gimpel2022
Antworten
3
Aufrufe
341
Feder
Feder
Zurück
Oben