Hausrotschwanz - Wanderungen ..

Diskutiere Hausrotschwanz - Wanderungen .. im sonstige Vogelarten Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, ich interessiere mich sehr für Hausrotschwänzchen und frage mich immer, wie diese Vögelchen gerade in den Herbstmonaten (Man sagt ab...

1. Simon

Simon Mitglied

Hallo, ich interessiere mich sehr für Hausrotschwänzchen
    und frage mich immer, wie diese Vögelchen gerade in den Herbstmonaten (Man sagt ab Oktober)
    in den wärmeren Gebiete ziehen.. Ich habe gelesen, es sind "Einzelzieher", heißt das, sie fliegen nicht in Schwärmen in den Sünden, sondern alleine?

Gibt es sonstige Berichte, Bücher etc speziell zu den Wanderungen dieser Tiere.. Also welche Gebiete Sie besonders bevorzugen? Wieviele sie dort sind? Fliegen sie wirklich alleine in den Süden, fliegen sie nachts? oder tagsüber? Wo machen Sie Rast? woher wissen die Jungtiere, wohin Sie fliegen müssen? ..
    genau diese Fragen interessieren mich. Ich habe 2 Bücher bei ebay gesehen, weiß aber nicht genau, ob diese Fragen darin beantwortet werden.. Würde mir diese dann sofort kaufen. Es wird sicherlich einen Experten geben, der diese Dinge beobachten hat.. Fragt sich nur wer ist das und wo kann ich das nachlesen?

Ich habe gelesen, dass zuerst die männchen im März zurückkommen und später die weibchen.

Freue mich über weitere Berichte.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eric

Eric Foren-Guru
    Moderator

Gerade beim Hausrotschwanz verschiebt sich alles ein bisschen. Winterausharrer gibt es immer öfters. Generell sind es ja Kurzstreckenzieher. Wüsste jetzt nicht grad ein spezielles Buch, aber im Net ist schon einiges zu finden.

4. Tiffani

Tiffani Vögel ohne Lobby

Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    Was dein Herz begehrt findest Du hier Klick :zustimm:

Simon gefällt das.
  5. Simon

Simon Mitglied

Danke liebe Tiffani, werde ich mir mal durchlesen.
    Habe mir übrigens mittlerweile ein Buch gekauft von Armin Landmann, "Der Hausrotschwanz" Steht alles drin, was ich wissen wollte. Sehr empfehlenswert! ! !

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hausrotschwanz - Wanderungen ..

Die Seite wird geladen...

Hausrotschwanz - Wanderungen .. - Ähnliche Themen

1. Hausrotschwanz?

Hausrotschwanz?: Hallo Handelt es sich hierbei um ein Hausrotschwanz-Männchen? Habe allerdings kein Weibchen gesehen... [ATTACH] [ATTACH] Futter ist für die...
  2. Hausrotschwanz brütet ungelegen

Hausrotschwanz brütet ungelegen: Hallo, Wir stecken in einem Dilemma. Der Hausrotschwanz hat beschlossen, bei uns zu brüten (sind 5 Eier drin). Leider tut er das auf dem Balken...
  3. Unterm Carport Nest Hausrotschwanz

Unterm Carport Nest Hausrotschwanz: Hallo, unter unserem Carport hat ein Hausrotschwanz weibchen seit mittlerweile mehreren Wochen mehr oder weniger fleisig sein Nest gebaut....
  4. Hausrotschwanz

Hausrotschwanz: Hallo, ich habe heute ein paar Hausrotschwänze fotografieren können. [ATTACH] Ein Männchen [ATTACH] Ein Weibchen [ATTACH] Noch ein...
  5. Hausrotschwanz Nest mit Eiern, Vogelweibchen seit Stunden weg

Hausrotschwanz Nest mit Eiern, Vogelweibchen seit Stunden weg: Guten Tag, ich habe letzte Woche einen Hausrotschwanzweibchen beobachtet wie es in unserem Carport auf ca. 2m Höhe ein Nest gebaut hat. Der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden