Heizung

Diskutiere Heizung im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Ich hätte mal eine allgemeine wegen der Beheizung von Schutzhäusern. Wie viel würde es jährlich ungefähr kosten, eine Vogelschutzhaus zu beheizen...
1

1860Madrid

Guest
Ich hätte mal eine allgemeine wegen der Beheizung von Schutzhäusern. Wie viel würde es jährlich ungefähr kosten, eine Vogelschutzhaus zu beheizen ? Ich weiß noch nicht genau auf wie viel Grad ich hochheizen werd, da noch nicht mal sicher ist ob die Voliere schon dieses Jahr steht. Mein Vater wollte nur mal ungefähr wissen mit wie viel Euros man rechnen müsste bei ca. 5-10°C. Mein Vater ist kein Vogelexperte, deswegen keine Kommentare dazu - Es dient ja nur dazu, damit man bisschen eine Vorstellung von den Kosten hat.
 
Ganz einfach. Zuerst mal die Isolierung, dann das Heizsystem, da gibt es allerhand auf dem Markt, so das bei der richtigen Entscheidung und Investition schnell 50'% der üblichen Heizkosten gespart werden können.
Die Technik ist nicht stehen geblieben, aber die Frage ist immer, was will ich installieren, wieviel will ich investieren.
Hier hat jemand hängende Flachheizungen beschrieben, die sehr verbrauchsgünstig sein sollen. Mal suchen gehen.
Ich glaube der Beitrag war von "Plassco" oder "Culinaria".
Also ist jeder selbst seines "Glückes Schmied".
Ivan
 
Ist ein Frostwächter empfehlenswert ? Wir haben einen daheim, aber ich glaub die fressen viel Strom
 
Hallo
ich habe damals den Beitrag geschrieben.
Mein Schutzhaus hat 6m² bzw 12m³. Es ist mit 4cm Styropor Isoliert. Im letzten Winter hat meine Infrarot Flächenheizung knappe 200kwh (ca.50Euro) verbraucht. Das Schutzhaus war auf 5°C beheizt. Die Heizung hat 300 Watt.
Einen Frostwächter mit 2000 Watt hatte ich in diesem Schutzhaus auch schon im Einsatz. Damals hatte ich Prachtfinken im Schutzhaus und es deshalb auf 18°C beheizt. Die Kosten waren ca. 800 Euro.....
Grundsätzlich kann ich von einer Überwinterung von Prachtfinken in einem mit Strom beheizten Schutzhaus nur abraten.
 
Hallo,

im Prinzip ist es egal womit du heizt.
Ob eine Infrarotheizung oder ein Frostwächter 1KW Leistung hat - der Stromverbrauch ist der gleiche, nämlich 1kw/h pro Stunde.
Die Infrarotheizung hat den Vorteil, daß sie nur Strahlungswärme abgibt, was als wärmer empfunden wird(wie beim Kachelofen). Die tatsächliche Raumtemperatur ist dadurch aber nicht höher.
 
Thema: Heizung

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
1.016
Rempi19
R
Marco68
Antworten
3
Aufrufe
1.361
Eumo
Eumo
Zurück
Oben