Henne hat blutiges Gefieder, TA noch zu - wie helfen bis dahin?

Diskutiere Henne hat blutiges Gefieder, TA noch zu - wie helfen bis dahin? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Gestern hat Athina ihren Partner Adonis aus mir unverständlichen Gründen (tippe aber auf Streß) für gut eine halbe Stunde durch die ganze Voliere...
A

Anna1979

Guest
Gestern hat Athina ihren Partner Adonis aus mir unverständlichen Gründen (tippe aber auf Streß) für gut eine halbe Stunde durch die ganze Voliere gejagt, der Gute kam kaum zum Sitzen... - dann beruhigte sich das Ganze wieder, und alles war gut, bis heute früh, als ich um ca. dreiviertel 9 aus dem Haus ging.
Als ich gegen 12 Uhr wiederkam dann der Schock - Adonis völlig "locker", aber Athinas hübsches helles Gefieder völlig blutverschmiert; am Hals, vorn unterhalb vom Schnabel, scheint das Problem zu liegen.

Ich tippe, daß die beiden sich in meiner Abwesenheit gezofft haben... :?

Dumm nur, genau um 12 hat mein TA zugemacht, und öffnet erst um 16 Uhr wieder... jetzt überleg ich schon die ganze Zeit, was ich bis dahin tun kann, um ihr irgendwie zu helfen?!
Soll ich sie noch in der Voliere lassen (herrscht Ruhe drin), oder lieber rausnehmen, und schon in die Transportbox setzen?

Sie haben beide momentan ein Gelege drin, aber Adonis brütet genauso fleißig wie sie - sobald sie das Nest verläßt, ist er drauf, also kein Problem.

Das Gefieder säubern möchte ich nicht, damit dem TA nicht unnötigerweise evtl. Hinweise abhanden kommen... man weiß ja nie.

Danke Euch schonmal!
 
War eben beim Tierarzt, er findet nichts, vermutet aber auf ausgerissene Feder. Blutung ist jedenfalls gestoppt, also nochmal gutgegangen.
Und das Problem mit dem Gefieder säubern hat Athina ohnehin von selbst gelöst...

Finde es aber ehrlich gesagt sehr "merkwürdig", daß auf eine derart wichtige Frage (für mich jedenfalls) zig Leute sich das ansehen, aber kein Einziger hier antwortet... bilde mir dazu meine eigene Meinung.
 
Hallo Anna,

viele User/Modis müssen um die Uhrzeit als Du gepostet hast noch arbeiten. Wir stehen ja nicht grad auf Abruf parat, um sofort jede Frage zu beantworten, obwohl wir uns wirklich bemühen sofort behilflich zu sein. Und die Leute, die es gelesen und nicht geantwortet haben, wußten wahrscheinlich keinen Rat. Und ehe man etwas verkehrtes sagt...
Nur mal als Tip für die Zukunft, wenn es tatsächlich eine abgebrochene Feder als Blutungsauslöser war, bitte immer nachsehen ob der Kiel noch steckt, der sollte zeitnah gezogen werden. Da er immer wieder anfangen kann zu bluten. Einfach mit einer kleinen Flachzange oder bei so kleinen Vögeln wird auch eine Pinzette gehen, Kiel herausziehen und mit leichten Druck auf die Stelle ca. 1-3 Minuten abwarten damits nicht nachblutet. Blutstillende Watte kann da auch behilflich sein, die sollte man immer im Haus haben.
 
Finde es aber ehrlich gesagt sehr "merkwürdig", daß auf eine derart wichtige Frage (für mich jedenfalls) zig Leute sich das ansehen, aber kein Einziger hier antwortet... bilde mir dazu meine eigene Meinung.

Ach was?!....ich finde es sehr merkwürdig, daß Du Dich gleich dermassen ereiferst!..meinst Du die Modis sind, wie ein Schießhund 24 Std. parat, wenn es mal wieder, wie so oft, bei Deinen Zebrafinken Probleme gibt?!

..sorry..aber dafür fehlt mir jegliches Verständniss...
 
Finde es aber ehrlich gesagt sehr "merkwürdig", daß auf eine derart wichtige Frage (für mich jedenfalls) zig Leute sich das ansehen, aber kein Einziger hier antwortet... bilde mir dazu meine eigene Meinung.
Sorry, aber auch ich muss meine Brötchen verdienen. Vielleicht solltest Du einfach mal positiv denken!
Wenn Deine ZF brüten, scheint es mit dem Ablösen ein Problem zu geben, entweder sitzt der Hahn zu lange auf dem Gelege und wird darum von der Henne attakiert oder das Paar harmoniert nicht. Selbst, wenn sie schon einmal JV ohne Probleme aufgezogen haben, kann das vorkommen.
Für die Zukunft solltest Du immer nachsehen, wenn irgenwo Blut am Vogel ist, bei offenen Wunden kann es leicht zu spät sein bis der TA aufmacht.
Eine (junge) Feder kann auch bei der "Jagd" brechen oder angestoßen werden, der "Partnervogel" muss nicht zwangsläufig gerupft haben.
 
(...), wenn es mal wieder, wie so oft, bei Deinen Zebrafinken Probleme gibt?!

@ Dolcedo: Ich habe überreagiert, okay, aber dennoch so drauf anspringen?! Aber meinste nicht auch, daß deine Reaktion darauf nicht etwas heftig war???
Schließlich hat (hatte) JEDER hier mal Probleme mit seinen Vögeln - und erzähl' mir Keiner, er hätte nicht auch klein angefangen mit Fehlerchen & Co. ...
 
Ich glaube hier wurde etwas aneinander vorbei gesprochen, oder?

Denn ich nehme an, Anna hat sich nicht gegen jemanden ereifern wollen, der zu jener Zeit schlicht 'offline' war. Sondern vielmehr bezog sie sich doch darauf, dass viele das Thema geöffnet/angesehen hatten, ohne sich hierzu zu äußern.
Diese Aussage ("zig Leute sich das ansehen, aber kein Einziger hier antwortet") macht ja gar keinen Bezug auf solche Personen, welche offline sind.

Ich nehme einfach an, dass der Großteil der hier Lesenden selbst nicht weiter wusste, weshalb hierzu nichts gesagt wurde - auch wenn es für einen selbst persönlich irritierend und ärgerlich sein mag (weil man sich doch eben Rat erhofft und dies auch möglichst rasch, insofern es dringlich erscheint).

Für solche Fälle habe ich persönlich Clauden-Watte im Haus und bin bisher gut damit gefahren (Für Vögel wie Knirpse gleichermaßen)
 
Du hast es erfaßt, @ Blubb - es ging mir schlicht um dieses "Ansehen und nicht antworten".
Aber nun gut... Athina hat es überstanden, und das ist die Hauptsache.
 
Thema: Henne hat blutiges Gefieder, TA noch zu - wie helfen bis dahin?

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
1.310
finchNoa@Barbie
F
Hühnerfan
Antworten
4
Aufrufe
3.367
Hühnerfan
Hühnerfan
Zurück
Oben