Henne ist sehr aggressiv, auch gegenüber Partner

Diskutiere Henne ist sehr aggressiv, auch gegenüber Partner im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo! Ich habe mal wieder ein paar Probleme mit meinen Agaporniden, bei denen mir hoffentlich jemand weiterhelfen kann :gott: Ich hatte zwei...
Mariendistel soll ja angeblich gut bei Leberbeschwerden sein?

Hallo veggi,

soll nicht nur, ist es..in Maßen auch zur Vorbeugung.! Gibt es als Samen oder in Pulverform. Ich gebe beides, da die Samen recht fetthaltig sind, das Pulver kann man auch gut über Obst/Gemüse streuen.
 
Silymarin heißt der Wirkstoff, den bekommt man als Kapseln in jeder Apotheke.
Die lassen sich leicht öffnen und z. B. über Weichfutter streuen.
Allerdings sollte man meiner Meinung nach nicht an den Symptomen herumdoktern, sondern die Ursachen beseitigen. Und da ist erst mal das Futter angesagt. Ich denke, das Futter sollte min. zu 80% aus kohlenhydratenhaltigen Saaten bestehen, eher mehr. Hanf halte ich auch für bedenklich, damit habe ich vor 45 Jahren auch unangenehme Bekanntschaft gemacht, als ich noch Harzer züchtete.
Seitdem ist es von meiner Futterliste verbannt.
Vit. B-Komplex leistet auch gute Dienste, da es die Leber unterstützt und den Appetit anregt.
Aber wie gesagt geht es zuerst um die Ursachen.
Gruß
PS Die Samen sind wiederum sehr fetthaltig, daher empfehle ich das Pulver
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, Dankeschön für die Infos.
In unserer Futtermischung ist ja sowohl Mariendistel als auch Hanf, also werde ich da wohl etwas anderes suchen oder selbst was zusammenmischen müssen.
Glücklicherweise sind unsere beiden quietschlebendig und laut vkTA gesund.
In welcher Weise kann sich Hanf negativ auf die Gesundheit auswirken?

@AnevePan
Hast du schon Kunsteier daheim, falls deine Henne diese in die Schlafhöhlen legen sollte und bebrüten will?
 
Ich hatte ne Vergiftung durch Hanf, muß allerdings dazu sagen, das Mischfutter welches ich 1 Tag zuvor kaufte, einen enorm hohen Anteil an Hanf hatte, waren sicher 30%.
Ich habe vorsichtshalber Hanf auf die "Liste" gesetzt.
Seitdem habe ich nie wieder Hanf gefüttert, auch nicht in geringsten Mengen.
Wobei seit fast 30 Jahren eh nur Einzelsaaten von mir gekauft werden.
Bin gut damit gefahren.
Gruß
 
@veggi Nein, ich habe keine Kunsteier. Ich hatte nochmal recherchiert und habe gelesen, dass man die Eier auch abkochen, wieder reinlegen, 21 Tage warten und dann rausnehmen könnte. Das wollte ich eigentlich machen, falls sie Eier legen sollte.

Zum Thema Futter: Ich füttere auch Hanfsamen. Mein Pfirsichköpfchen-Opa (s. Profilbild) frisst ihn gerne. Da er ansonsten lieber Salat frisst als Körner und dadurch schon immer etwas weniger wiegt; und man ihn zum Fressen von Körnern manchmal etwas austricksen muss, lasse ich ihm den Hanf erstmal. Aber gut dass ich das jetzt auch weiß! Dann werde ich in Zukunft vorsichtiger sein und ihn (noch mehr) beobachten :zustimm:
Die anderen drei fressen fast nur Hirse, egal ob man ihnen andere Körner oder auch Frischfutter anbietet :roll: Aber weil mein Pfirsich-Opa immer so zufrieden wirkt, wenn er seinen Salat schnurpst oder den Apfel, probieren inzwischen die anderen auch mal kurz. Vielleicht tun sie bald nicht nur dran lecken ~haha
Ansonsten mische ich das Futter selbst.

Zum Thema Mariendistel: Weiß jemand, was mit den getrockneten Blättern ist? Kann man die vielleicht wie einen kalten Tee zum Trinken geben? Oder unters Futter mischen?
 

Anhänge

  • 20200303_101200.jpg
    20200303_101200.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 13
  • 20200303_101202.jpg
    20200303_101202.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, das wird nicht viel bringen. Da Silymarin nicht wasserlöslich ist, kann die Mariendistel nicht als Aufguss oder Tee zubereitet werden. https://www.natur-kompendium.com/mariendistel/

Wir haben noch keine negativen Erfahrungen mit Hanf gemacht, im Futter sind etwa 2-3 % drin. Da Hanfsamen recht viel Eiweiß und ungesättigte Fettsäuren enthält, sollte sicher auch nicht mehr gegeben werden.
Die Vergiftung könnte möglicherweise daher gekommen sein, weil der THC-Gehalt früher noch höher war, oder auch durch Schwermetallbelastung, wie das z.B noch bei Kurkuma der Fall ist…?

Schwierig, eine Mischung ohne Hanf zu finden oder Einzelsaaten in kleineren Mengen. Woher bezieht ihr das?

Mir ist noch eine Idee gekommen, da deine Kleine ja schon gesundheitlich etwas angeschlagen ist und meiner Meinung nach am besten möglichst wenig, besser keine Eier legen sollte:

Würde es was bringen, so „kuckucksmäßig“ nach und nach Kunsteier dazuzulegen, damit das Gelege schneller vollzählig ist, oder ist das naiv gedacht?

Wie geht es denn deiner Henne, ist sie immer noch brutlustig oder hat sich das gegeben?
Was empfiehlt dein vkTA bezüglich der (mutmaßlichen) Leberschädigung?
 
Beim Eisprung sind alle zu legenden Eizellen vorhanden.
Hat schon mal jemand ein Huhn geschlachtet, da sind es manchmal 30.40 Eizellen, die wie Perlenschnüre im Eileiter in den verschiedenen Größen analog zu ihrer Entwicklungsstufe zu sehen sind.
Einzelsaaten Link
Gruß
 
Vielen Dank nochmal für die Antworten! :) Die Links habe ich mir schon abgespeichert :D
Schade, dass man es nicht als kalten Tee geben kann... das wäre wohl zu einfach gewesen :roll:

Meine Henne hat sich inzwischen wieder beruhigt, ich schätze mal, dass die eigentlich kaum noch in Brutstimmung sein dürfte. Sie ist immer noch ziemlich besitzergreifend/dominant, aber vielleicht ist das auch einfach ihre Art u.a. weil sie aufgrund ihres Gesundheitszustandes ihre Ruhe haben möchte.
Ihr Hahn stolziert bereits auch wieder weniger um sie herum und versucht sie nicht mehr so oft zu bezirzen :+knirsch:

Leider waren wir noch nicht beim Tierarzt. Der nächste vk TA ist etwas außerhalb von hier und ich selbst habe kein Auto/Führerschein. Daher muss ich mir immer einen Fahrer organisieren. Bisher hat das immer geklappt, momentan sieht es schwierig aus. Wenn ich bis morgen niemanden gefunden habe, fahre ich wohl mit dem Taxi, hilft ja alles nix :+keinplan Aber wenn ich da bin, lasse ich sie auch mal nach einem Ei untersuchen.
 
Es gäbe schon Teemischungen zur Leberreinigung (Detox), aber ob die wirklich so gut helfen, ist nicht wissenschaftlich erwiesen und ob man die einem Vogel geben sollte bzw. der das dann überhaupt freiwillig trinkt, ist auch fraglich. Unter anderem ist da Löwenzahn drin, den gebe ich lieber frisch.  
Unsere Henne kannte auch überhaupt keine Frischkost., hat das dann erst nur geschreddert und dadurch ist sie auf den Geschmack gekommen. Wir schneiden immer mehrere Gemüsesorten und etwas Obst in größere Stücke und hängen das aufgespießt oben hin. Vogelmiere etc. kommt noch feucht in eine Schale.
Ich drücke die Daumen, dass sich noch ein hilfsbereiter Nachbar findet. Es ist schon ärgerlich, dass dein vkTA der Gefiederveränderung nicht schon gleich nachgegangen ist.
@Gast 20000
Dankeschön für den Link und die Info.
 
Ja nein, so etwas wie Detox Tee oder so probiere ich nicht aus. So etwas macht man lieber nicht, am Ende passiert nur noch schlimmeres :nene:
Der Tierarzt vermutete, dass es die Nieren wären und hatte mir dafür Medikamente mitgegeben. Es war dann auch tatsächlich schon besser geworden und ich dachte, dass sich das mit dem Gefieder zur nächsten Mauser klärt. Das war wohl naiv und uninformiert! :traurig: Jetzt gehe ich der Sache nochmal nach.
Die nächste Option wäre die Vogel-Klinik in Leipzig. Aber 2h hin und 2h zurück und sie evtl noch dalassen, ich weiß nicht... das wäre schon arg Stress für die Kleine... aber krank sein, ist noch mehr Stress... Ich hoffe, der TA kann uns diesmal noch helfen :gott::+screams:
 
Es ist ja auch verständlich, dass man sich als medizinischer Laie auch erstmal auf die Aussagen seinen TA verlässt, zumal der ja auch hoffentlich wirklich vogelkundig ist?
Vielleicht kannst du da ja auch mal anrufen und dich erst mal telefonisch beraten lassen bzw. einen Termin dafür geben lassen. Bei unserem geht das.
Wenn man gar nicht zufrieden ist, ist es sicher besser, einen langen Weg in Kauf zu nehmen.
Ein paar Grundinfos, die natürlich nicht den Gang zum vkTA ersetzen, findest du auch hier:
Vogelgesundheit: Einleitung - Birds Online
 
Krummschnäbel trinken zu wenig, daher würde ich andere Anwendungsmöglichkeiten ins Auge fassen.
Gruß
 
Hallo AnevePan!
Alle meine Vorredner haben Recht.
Aber !
Jedes Tier hat seinen Charakter-
meiner Meinung und laut meiner Erfahrung.
Wenn man sie im "Schwarm " hält, regeln die das eigentlich untereinander.
Die leben halt in "Rangregulierung" ähnlich wie Wölfe...……...
Natürlich muss man immer ein Auge drauf haben.
Kurzum-
der eine ist Türsteher,-
der andere Finanzbeamter.
……….
Es liegt nicht immer alles am Fressen.
Ich wünsche Dir alles Gute


Ich glaube Deine Henne macht nur einen Starken- weil Sie weiß ( oder meint) stärker zu sein.
Alles Gute
 
Thema: Henne ist sehr aggressiv, auch gegenüber Partner

Ähnliche Themen

Zurück
Oben