Henne legt Eier zu schon vorhandenen drei Wochen alten Küken!

Diskutiere Henne legt Eier zu schon vorhandenen drei Wochen alten Küken! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich habe schon wieder ein Problem mit meinen Kanaris. Wir haben zwei Küken die nach drei Wochen noch immer im Nest liegen und keine...
A

Ajuna

Guest
Hallo!
Ich habe schon wieder ein Problem mit meinen Kanaris.
Wir haben zwei Küken die nach drei Wochen noch immer im Nest liegen und keine Anstalten machen flügge zu werden.
Einer von denen ist noch ekstrem klein und ihm wachsen auf dem Rücken unter den Flügeln einfach keine Federn. der andere ist top fit, schon sehr groß aber will das Nest eben nicht verlassen. Nun habe ich heute morgen gesehen, dass die Henne ein Ei gelegt hat und zwar in das selbe Nest und es sieht so aus, als würde das große Küken auf dem Ei sitzen.
Was machen wir jetzt? Abgesehen davon, dass weiterer Nachwuchs eigentlich auch nicht gewollt ist...
 
Hallo,

dann würde ich empfehlen, die Eier gegen Plastikeier auszutauschen und diese dann einfach liegen zu lassen. Dass schon eine neue Brut begonnen wird, ist normal. Werden die beiden Küken denn gut gefüttert?
 
Danke für die Antwort.
Sie werden sehr gut gefüttert. meist von beiden, also Vater und Mutter gleichzeitig bzw. abwechselnd. Hoffe sie verlassen das Nest bald, denn so langsam wird es eng.
 
Das nächste mal solltest du einfach rechtzeitig ( also wenn die Jungvögel so 16-17 Tage alt sind ) ein zweites Nest und Nistmaterial anbieten (am besten noch etwas höher als das erste Nest hängen. Dann wird die Henne in der Regel das neue Nest annehmen, erneut bauen, legen und sich dennoch weiter um die älteren Jungvögel im alten Nest kümmern.

Gruss thunderbird
 
thunderbird schrieb:
Das nächste mal solltest du einfach rechtzeitig ( also wenn die Jungvögel so 16-17 Tage alt sind ) ein zweites Nest und Nistmaterial anbieten (am besten noch etwas höher als das erste Nest hängen. Dann wird die Henne in der Regel das neue Nest annehmen, erneut bauen, legen und sich dennoch weiter um die älteren Jungvögel im alten Nest kümmern.

Gruss thunderbird

Das hat bei uns auch geklappt 8)
 
Thema: Henne legt Eier zu schon vorhandenen drei Wochen alten Küken!

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
561
1941heinrich
1941heinrich
F
Antworten
2
Aufrufe
807
Gast 20000
Gast 20000
Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
673
Susanne Wrona
Susanne Wrona
E
Antworten
17
Aufrufe
1.573
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben