Henne mit schlechten timing?

Diskutiere Henne mit schlechten timing? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen... Ich habe gerade das halbe Netz abgesucht nach Infos, und bin nun hier gelandet. Meine Kanarie Henne macht mich langsam irre. Vor...
S

Superfussel

Employer of the month
Beiträge
20
Hallöchen...
Ich habe gerade das halbe Netz abgesucht nach Infos, und bin nun hier gelandet.

Meine Kanarie Henne macht mich langsam irre.
Vor etwas mehr als 2 Monaten fing sie an zu Nisten, hatte aber zu erst kein Baumaterial und saß nur so im Nest drin, welches wir das ganze Jahr über drin hängen haben, weil die 2 dicken da gerne drauf sitzen.
Als ich merkte das sie aus dem Nest nimmer rauskommt, hatte ich ihr als erstes Heu von meinen Kaninchen reingeworfen, was sie dankbar annahm und auch fleißig baute, später gabs dann Kokosfasern und Scharpie.

Nun sitzt die kleine Murmel die ganze zeit im Nest, hat sich ihre Schwanzfedern schon ausgezupft, weil diese wohl störten (nun schaut sie aus wie ein gelbes Osterei), legt aber ihre Eier immer erst dann wenn sie sich mal denkt "ich geh mal was essen". Diese landen dann immer auf dem Boden und sind kaputt. Hat sie einfach nur ein schlechtes Timing oder ist sie zu dumm?

Hatte ihr auch schon plastik-Eier ins Nest gelegt, in der Hoffnung sie merkt dann wo sie eigentlich legen sollte, aber das hilft nicht. Sie sitzt auf den Plaste-Eiern, legt aber alle 2-3 Tage 1-2 Eier (eins morgens, eins manchmal dann noch zum frühen Abend) wenn sie am Futternapf ist.

Ihre Mutter hatte sich zumindest damals nicht so angestellt, da landete das erste Ei im Badehaus und die Folgeeier brav im Nest die auch alle erfolgreich ausgebrütet wurden (16 mal Nachwuchs)

Kann mir hier irgendwer weiterhelfen, soll ich noch ein 2tes Nest hinhängen?

Schonmal vielen Dank im Vorraus.
 
naja... ein Exotennest in größe 3... also das größte und geräumigste... ein offenes "Kanarien" Nest nimmt sie nicht an sondern benutzt es als Kotsammelstelle.
Also hat sie eben ein geschlossenes Exostennest und sitzt darin wie eine Glucke, was ja so auch in Ordnung ist, wenn sie eben nicht beim Fressen dann ihr Ei ansetzen würde... *seufz*
 
Nistmatrial

Hallo , ist denn kein Nistmaterial gereicht worden ? .Als Nest würde ich ein Drahtkörbchen einhängen . Gruß Heinrich
 
Aber Drahtkörbchen ist so eine Sache...meine Henne bleibt hängen. Das habe ich dieses Mal Gott sei Dank gesehen und habe das sofort wieder entfernt und ihr ihr gewohntes Nest wieder reingehängt. Obwohl sie dieses Mal das Drahtkörbchen sofort angenommen hat.
 
naja... ein Exotennest in größe 3... also das größte und geräumigste... ein offenes "Kanarien" Nest nimmt sie nicht an sondern benutzt es als Kotsammelstelle.

Das Nest samt Nistmaterial sollte nur zur Brutzeit angeboten werden, wenn die Henne deutlich nach Nistmaterial sucht. Dann wird es auch nicht als Kotsammelstelle benutzt.
Ansonsten gibt es noch Kaisernester. Ein Exotennest ist jedenfalls nicht die optimale Variante.
 
Nistmaterial hat sie... Scharpie, Kokosfasern und bissel weiches Bunny Heu. Sie baut auch immer fleißig wenn ich ihr wieder was neues in den Bauer lege, das Nest hält sie auch sauber und tauscht verschmutztes Nistmaterial aus.

Hab ihr jetzt alternativ erstmal noch nen großen leeren Futternapf eingehangen, so einen aus stahl für großsittiche, bis ich mal wieder zu mir in den Laden komme um mir ein offenes Kanariennest zu holen... aber bis jetzt beachtet sie das Ding nicht, sondern flückt sich das Nistzeug raus und schafft es ins Exotennest.
 
Das Exotennest dann am besten entfernen.
 
Ok... ich danke dann erstmal für die Hilfe... ich werde dann berichten ob sich Besserung in ihren Legeverhalten einstellt.
 
Thema: Henne mit schlechten timing?
Zurück
Oben