Henne sieht immer aufgepluster aus.

Diskutiere Henne sieht immer aufgepluster aus. im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Morgen. Meine Henne und mein Hahn sind zusammen. Sie waren / sind in Brutstimmung. Die Henne hat den Hahn immer mit Kopfnicken /-schütteln und...
S

Snatch

Guest
Morgen.

Meine Henne und mein Hahn sind zusammen. Sie waren / sind in Brutstimmung.
Die Henne hat den Hahn immer mit Kopfnicken /-schütteln und mit Pieptönen wie TÜÜÜT, TÜT, TÜT, TÜT aufmerksam gemacht. Das Piepen ging für Tag für Tag.

Entweder ist meine Henne schwanger oder es geht ihr einfach nicht mehr gut.

Symptome:
Sie sieht schwach aus, ständig aufgeplustert, Flügel hängen schlaff herunter, ihre Piepstöne hören sich nicht mehr voller Elan an, kann kaum fliegen (zu schwer?), beim schlafen verdreht sie nicht mehr denk Kopf nachhinten wie sonst immer auch, das Gehen sieht bei ihr eher aus wie so ein watscheln wie ne Ente, sie sieht irgendwie immer etwas müde aus als früher.
Mit dem Fressen, sieht es wohl vielleicht etwas ungünsitg aus, sie isst vielleicht etwas weniger als vorher.
Diese Symptome wurden mit der Zeit immer schlimmer und schlimmer.

Vogelkasten zum Brüten ist vorhanden.

Sie ist manchmal reingegangen, saß da drinne vielleicht ne Stunde, dann ist sie wieder aus dem Vogelkasten rausgegangen. Das hat sie einpaar mal gemacht. Einmal hat sie da sogar übernachtet. Oder sich den Futernapfen als Brutstätte ausgesucht, aber nicht von Dauer.

Ich werde heute noch beim Tierarzt anrufen.
Aber was könnt ihr dazu sagen? Sind diese Anzeichen etwas normales oder eher nicht?
 
Hallo!

Darf ich aus Interesse mal fragen was du für Vögel hast?
So, und dann wüßte ich gern, ob deine Henne denn schon mal Eier gelegt hat oder nur in Brutstimmung ist. Denn wenn sie schon mehrere gelegt hat, ist es sehr warscheinlich, dass sie total erschöpft ist vom Legen.
Hat sie noch keine gelegt: ist sie so zutraulich, dass du ihren Bauch abtasten kannst?
 
hallo,
ich würde den vogel erst mal extra setzen damit er seine ruhe hat !
und das mit dem t-arzt ist ne gute idee,weil nach normal hört sich deine beschreibung nicht an.
lg kalle
 
Hallo Snatch,

die Symptome Deiner Henne hören sich ähnlich an wie bei meiner Nymphenhenne Felie vor kurzem. Sie hatte Legenot (ein Schichtei) und mußte 1 Woche in der Tierklinik bleiben. Sie hat einfach nicht mehr gefressen und mußte per Kropfsonde ernährt werden. Da Deine Henne in Brutlaune ist, könnre es gut sein. Geh auf jeden Fall heute noch zum TA und berichte dann mal.

Gute Besserung für Deine Kleine.

Liebe Grüße Susanne
 
Legenot

Morgen Leute.

Ich habe zwei Glanzsittiche.

Ich war heute Vormittag beim Tierarzt und es hat sich herausgestellt, dass sie Legenot hatte. Das Ei hatte die Tierärztin erfolgreich herausmassiert. Jedoch war das Ei nicht befruchtet und die Schale war weich.

Als ich das gesehn und von der TÄ gehört hatte, dass meine Henne Legenot hatte, dachte ich mir OK, DAS WAR BESTIMMT IHR ERSTES EI, WAS VIELLEICHT NORMAL IST. WIE BEI JEDER ERSTEN GEBURT IST ES SCHWER.

Als ich sie dann wieder in den Brutkasten legen wollte, sah ich aber schon, dass da drinne schon ein Ei war. Also hatte sie Probleme beim zweiten mal das Ei abzulegen.

Aber jetzt scheint es ihr wieder gut zugehen. Sie sitzt auf dem Ast und putzt sich. Ich frage mich nur . . . wenn sie weiss dass sie schwanger ist, warum geht sie dann nicht ordnungsgemäß in den Brutkasten und bleibt dort und brütet ihrer Eier?

Ich habe mal gelesen, dass ganz jüngere Hennen nicht so nachsichtig sind mit den Eierlegen. Sie ist aber schon 4 Jahre alt.
 
Hallo Snatch

Also, da die Schale des steckengebliebenen Eiers weich war hat die Henne wahrscheinlich Kalziummangel, daher auch die Legenot. Das hängt eng miteinander zusammen.
Ansonsten fangen Vögel mit der Brut meist erst dann an wenn das Gelege vollständig ist. Warum also soll die Henne sich auf ein Ei setzen wenn sie mit dem Legen noch nicht fertig ist???
Da Du Sittiche hast und diese brüten lassen willst hast Du sicher auch eine Zuchtgenehmigung.
Und wenn Du züchten willst solltest Du eigentlich so viel wissen wie ich oben beschrieben habe. Ich züchte nicht und weiß das. Du solltest da viel besser informiert sein als ich.
Oder wie stellst Du Dir Züchten vor?
 
Hallo Snatch,

Also, da die Schale des steckengebliebenen Eiers weich war hat die Henne wahrscheinlich Kalziummangel, daher auch die Legenot. Das hängt eng miteinander zusammen.
- Alfred hat ganz recht, Du solltest der Henne auf jeden Fall Kalzium anbieten.

Und wenn Du Deine Glanzsittiche brüten lassen möchtest, besorg Dir auf jeden Fall eine Ausnahmegenehmigung. Ansonsten tausch die Eier gegen Kunsteier aus, da kann die Henne ihren Bruttrieb ausleben und wird das Gelege in der Regel verlassen, wenn sie merkt das nichts herauskommt.

Ich freue mich aber, dass es der Kleinen wieder gut geht :beifall:.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Henne sieht immer aufgepluster aus.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben