Henne wärmt die Eier nicht

Diskutiere Henne wärmt die Eier nicht im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Vogelfreunde, ich bin ein sehr unerfahrender Züchter, der seit kurzem die Lizenz zum Engel aufzüchten hat.... ;) Nunja, und schon bei...

  1. #1 rookyrook, 1. November 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. November 2007
    rookyrook

    rookyrook Guest

    Hallo Vogelfreunde,

    ich bin ein sehr unerfahrender Züchter, der seit kurzem die Lizenz zum Engel aufzüchten hat.... ;)

    Nunja, und schon bei der ersten Brut habe ich Probleme. Die Henne (1 Jahr) ist mit dem Hahn (3 Monate!) zusammen. Zwei Eier hat sie auch schon gelegt, aber brütet diese nicht. Es heisst doch, dass die Henne nur zur Kotablegen aus dem Kasten geht und manchmal zum Fressen. Der Hahn hatte die Henne am ersten Tag auch brav gefüttert, aber jetzt spielt er lieber "draussen" rum.

    Jetzt frage ich mich natürlich, wieso konnte die Henne schon Eier legen, wenn der Hahn noch gar nit im geschlechtsreifen Alter von 6 Monaten ist? Unbefruchtete Eier? Und wieso bleibt das Brüten der Eier aus? Ab und zu (!) geht die Henne nur noch in den Kasten und bleibt dort für vielleicht 15 Minuten.

    Weiß jemand Rat?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.522
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hi,

    machen wir es mal einfach: die tiere sollten ein mindestalter von 1 jahr haben, bevor sie zur zucht angesetzt werden

    warum soll eine henne kein ei legen können? eine henne kann auch eier legen, wenn kein hahn dabei ist oder wenn der hahn noch nicht geschlechtsreif ist (oder anders gefragt, woher kommt dein frühstücksei??? (da ist auch selten ein hahn im spiel))
     
  4. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo,

    das Brutgeschäft ist sowohl für Henne als auch Hahn eine anstrengende Angelegenheit. Der Hahn muss die Henne die ganze Zeit des Brütens über mit Futter versorgen, anschließend ist er in die Fütterung der Jungen mit eingebunden. Die Henne weiß sehr wohl, dass ein drei Monate alter Hahn dazu nicht in der Lage ist und wird deshalb die Eier nicht bebrüten, abgesehen davon, dass sie nicht befruchtet sein werden.

    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du überhaupt einen Kasten angeboten hast. Dadurch hast du die Brutlust der Henne geweckt, aber nicht darüber nachgedacht, dass ein Hahn, dessen körperliche Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist, die Aufgabe des Fütterns überhaupt nicht übernehmen kann. Nur der amtliche Persilschein für die Zucht reicht nicht, man muss sich auch eingehend informieren, wie das Brutgeschehen abläuft.

    Den Brutkasten solltest du alsbald wieder wegnehmen.
     
Thema: Henne wärmt die Eier nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich wärmt ei nicht

Die Seite wird geladen...

Henne wärmt die Eier nicht - Ähnliche Themen

  1. Eine Henne und zwei Hähne?

    Eine Henne und zwei Hähne?: Hallo zusammen, ich habe eine Henne, die ich im Frühjahr zur Brut ansetzen möchte. Kann ich ,wenn die ersten Jungen ausgeflogen sind, den Hahn und...
  2. Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht

    Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht: Vogelart, Anzahl: Wellensittich, 1 Postleitzahl, Ort, Umkreis: 97723 Oberthulba Geschlecht: männlich / Hahn Alter: 4-5 oder älter Farbe: egal...
  3. Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?

    Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?: Hallo zusammen, nach dem Einholen von bestimmt 1000 vers. Meinungen steht unser Entschluss fest, wir bekommen in den nächsten 2,3 Wochen ein...
  4. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  5. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...