Henne wärmt die Eier nicht

Diskutiere Henne wärmt die Eier nicht im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Vogelfreunde, ich bin ein sehr unerfahrender Züchter, der seit kurzem die Lizenz zum Engel aufzüchten hat.... ;) Nunja, und schon bei...
R

rookyrook

Guest
Hallo Vogelfreunde,

ich bin ein sehr unerfahrender Züchter, der seit kurzem die Lizenz zum Engel aufzüchten hat.... ;)

Nunja, und schon bei der ersten Brut habe ich Probleme. Die Henne (1 Jahr) ist mit dem Hahn (3 Monate!) zusammen. Zwei Eier hat sie auch schon gelegt, aber brütet diese nicht. Es heisst doch, dass die Henne nur zur Kotablegen aus dem Kasten geht und manchmal zum Fressen. Der Hahn hatte die Henne am ersten Tag auch brav gefüttert, aber jetzt spielt er lieber "draussen" rum.

Jetzt frage ich mich natürlich, wieso konnte die Henne schon Eier legen, wenn der Hahn noch gar nit im geschlechtsreifen Alter von 6 Monaten ist? Unbefruchtete Eier? Und wieso bleibt das Brüten der Eier aus? Ab und zu (!) geht die Henne nur noch in den Kasten und bleibt dort für vielleicht 15 Minuten.

Weiß jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,

machen wir es mal einfach: die tiere sollten ein mindestalter von 1 jahr haben, bevor sie zur zucht angesetzt werden

warum soll eine henne kein ei legen können? eine henne kann auch eier legen, wenn kein hahn dabei ist oder wenn der hahn noch nicht geschlechtsreif ist (oder anders gefragt, woher kommt dein frühstücksei??? (da ist auch selten ein hahn im spiel))
 
Hallo,

das Brutgeschäft ist sowohl für Henne als auch Hahn eine anstrengende Angelegenheit. Der Hahn muss die Henne die ganze Zeit des Brütens über mit Futter versorgen, anschließend ist er in die Fütterung der Jungen mit eingebunden. Die Henne weiß sehr wohl, dass ein drei Monate alter Hahn dazu nicht in der Lage ist und wird deshalb die Eier nicht bebrüten, abgesehen davon, dass sie nicht befruchtet sein werden.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du überhaupt einen Kasten angeboten hast. Dadurch hast du die Brutlust der Henne geweckt, aber nicht darüber nachgedacht, dass ein Hahn, dessen körperliche Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist, die Aufgabe des Fütterns überhaupt nicht übernehmen kann. Nur der amtliche Persilschein für die Zucht reicht nicht, man muss sich auch eingehend informieren, wie das Brutgeschehen abläuft.

Den Brutkasten solltest du alsbald wieder wegnehmen.
 
Thema: Henne wärmt die Eier nicht
Zurück
Oben