Herpes

Diskutiere Herpes im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ihr, was habt ihr für erfahrungen mit der übertragung von herpes auf papageien gemacht/ bzw. was wisst ihr darüber? können die geier sich...

  1. crowlover

    crowlover Guest

    Hallo ihr,

    was habt ihr für erfahrungen mit der übertragung von herpes auf papageien gemacht/ bzw. was wisst ihr darüber? können die geier sich beim menschen anstecken?? bin sowieso sehr vorsichtig was das betrifft.... habe nur leider im krankheitenforum noch keine konkreten informationen dazu gefunden.

    wer kann mir antworten geben? vielen dank im voraus

    liebe grüße

    von der crow :0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Viresse

    Viresse welliflüsterin

    Dabei seit:
    30. Mai 2002
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    ka
    hi
    also da herpes schon beim menschen hochansteckend ist würd ich den kontakt mit den geiern einschränken
    zumindest nicht mit ins gesicht gehen und so
    genaueres weiss ich darüber nicht aber küssen ist ja auch nicht gut wegen steptokocken (heisst das so?) und wie gesagt weil es schon so ansteckend für mensch ist... besser aufpassen :)
     
  4. #3 Alfred Klein, 23. Januar 2004
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.439
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    66... Saarland
    Das hat nun nichts mit Papageien zu tun aber mit Vögeln und Herpes: http://www.vu-wien.ac.at/i123/spezvir/ILT1.html
    Es gibt also bestimmte Herpesviren die auch Vögel befallen mit teilweise dramatischen Wirkungen.
    Bei Psittaciden (Papageien und Sittiche) kommt das Pacheco - Virus als Infektion in Frage. Das ist ein spezifisches Herpes - Virus.
     
  5. Spatz1967

    Spatz1967 in dubio pro animale

    Dabei seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Herpesviren sind meist sehr wirtsspezifisch (Mareksche Krankheit nur für Hühner,Enten,Eulen;
    nur für Tauben 2 versch.Viren,sogar nur für Eulen und nur für Enten pathogene Herpesviren gibt es).
    Die für Psittaciden wichtigen sind der schon erwähnte Erreger der Pachecos-Krankheit ,die Psittaciden-Herpes (nennt
    sich auch Amazonentracheitis;befällt nur den Atmungstrakt) und noch ein anderes Virus,daß zwar
    mit der Taubenherpes verwandt ist-aber trotzdem für Tauben nicht pathogen ist (daran sieht man am
    deutlichsten,wie wirtsspezifisch diese Viren sind).Also auch keine Zoonose-Erreger.
     
  6. crowlover

    crowlover Guest

    ähmmm ja... danke für die infos - nur leider bin ich gar nicht so ein großer vogel und/oder krankheitenspezialist und kann daher eure antworten nicht ganz verwerten @alfred und @spatz...

    sorry - aber - trotzdem danke.

    grüße crow
     
  7. #6 Alfred Klein, 28. Januar 2004
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.439
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    66... Saarland
    Also mal ganz allgemein.

    Herpesviren sind sehr wirtsspezifisch. Das bedeutet daß z.B. ein Papageienherpes keinen anderen Vogel befällt.
    Also ist die Gefahr daß ein Menschenherpes einen Papageienvogel befällt ziemlich gering da der Menschenherpes keine Geier mag. ;)
    Herpes ist also eine Infektion welche immer nur bestimmte Gruppen von Lebewesen befällt, entweder Menschen oder nur bestimmte Tierarten.
    Ich sehe also die Gefahr daß Du Deinen Vogel anstecken könntest als gering an. Umgekehrt gilt das Gleiche, Dein Vogel kann Dich nicht anstecken. Allerdings ist diese Aussage ohne Gewähr, da weiß Ines sicherlich mehr drüber.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Spatz1967

    Spatz1967 in dubio pro animale

    Dabei seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Jo-danke Alfred,so meinte ich das ('tschuldigung,wenn das unverständlich war :? ).
    Also Ansteckung der Papageienartigen untereinander aber nicht zum Menschen und
    umgekehrt.
     
  10. crowlover

    crowlover Guest

    ahhh jetzt hat's "klick" gemacht. DANKE euch!

    ganz liebe grüße

    von der crow :0-
     
Thema: Herpes
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. herpes bei papageien

    ,
  2. herpes mensch vogel Übertragung

    ,
  3. Herpes Tierart spezifisch

    ,
  4. kann herpes von papagei auf mensch übertragen werden,
  5. Papagei Herbes,
  6. Herpes enten,
  7. marek krankheit auf papagei,
  8. amazonentracheitis,
  9. nymphensittich herpes,
  10. wie erkennt man herpes bei papageien,
  11. herpesviren vögel,
  12. graupapagei herpes,
  13. papagei herpesinfektion,
  14. mein herpes für papageien ansteckend,
  15. lippenherpes ansteckend für papageien,
  16. Herpes Übertragung von Vögel auf Menschen
Die Seite wird geladen...

Herpes - Ähnliche Themen

  1. Falken Herpes

    Falken Herpes: Hat von euch schon irgend einer Erfahrungen mit Falken Herpes gemacht? Kenne hier jetzt grad einen Fall wo in wenigen Tagen so ziemlich alles...
  2. Herpes?!

    Herpes?!: Hallo, habe eine Frage und etwas Sorgen! Kan es sein, dass ein Nymphensittich Herpes bekommt? Er hat am Schnabelrand ein kleines Bläschen! :(...
  3. Herpes bei Carueliden möglich?

    Herpes bei Carueliden möglich?: Hallo alle! Ich habe mal eine Frage bezüglich Herpesinfektionen bei Finken - ist es möglich, dass Cardueliden an Herpes erkranken können....
  4. Herpes und Paramyxo

    Herpes und Paramyxo: Liebe Freunde, ich habe vor einer Stunde die Ergebnisse der Untersuchungen erhalten.....leider hatten wir kein Glück und das Daumendrücken hat...