Hilfe bei Farbbestimmung

Diskutiere Hilfe bei Farbbestimmung im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Sandra, von den "knuffigen grauen GG" hatte ich im letzten Jahr 3 in einem Gelege und das 4. Küken war ein normales Graues. Bei soviel...

  1. Simone.G

    Simone.G Guest

    Hallo Sandra,

    von den "knuffigen grauen GG" hatte ich im letzten Jahr 3 in einem Gelege und das 4. Küken war ein normales Graues. Bei soviel Grau hält sich die Freude dann in Grenzen. ;-)

    Wieso die Wangenflecken bei den Küken von Doris heller sind, kann ich leider auch nicht sagen.

    Ich hatte aber z. B. schon ein Küken (Austr. Schecke, hellgrün) aus einer hellgrünen Spangle-Mutter und einem hellgrünen Austr. Schecken Hahn, was dunkelblaue Wangenflecken auf weißem Grund hatte. Und die hellblaue GG-Spangle Henne einer Freundin hat extrem helle, fast weiße Wangenflecken.
    Bei beiden ist weder grau noch sonst irgendwas drin. Man muss es manchmal wohl einfach so hinnehmen. ;-)


    Hallo Doris,

    der Graufaktor sagt nicht dass das Gefieder nicht "scharf gezeichnet" ist.
    Graufaktor sagt nur dass ein Vogel der Blaureihe grau gefärbt ist. Ein Vogel der Grünreihe ist graugrün. Bei einem Grauen ist es ja eindeutig. Einen Graugrünen würde man an diesen hellgrauen Wangenflecken erkennen.

    Das die Wellenzeichnung noch undeutlich ist, kann daran liegen dass die Küken noch nicht durchgemausert sind.
    Eine andere Möglichkeit wäre noch dass der Hahn auch einen Zimtfaktor trägt und vererbt und die Hennen-Küken keine schwarze, sondern eine bräunliche Wellenzeichnung haben und somit auch Zimter wären.

    Aber das ist jetzt erstmal nur eine wage Vermutung, damit habe ich keine praktische Erfahrung.

    Viele Grüße,
    Simone
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kabuske

    kabuske Guest

    Moin Dorle,

    ok, das mit dem opalinen Einschlag verstehe ich jetzt. :) Man nennt dies "spalterbig", wenn eine Eigenschaft nicht sichtbar, jedoch in den Genen vorhanden ist. Demzufolge sind deine Opalinen mit Sicherheit Hennen.

    Ich bin im Moment nicht sicher, ob wir mit "grau" das Gleiche meinen. Es gibt Grauflügel, die statt einer schwarzen Zeichnung eine graue haben. "Graue Vögel" jedoch sind schwarz gezeichnet (wenn es Normalvögel sind, sonst eben wie Zimter, Grauflügel usw.), aber die Grundfarbe ist grau (in der Blaureihe) oder graugrün (in der Grünreihe). Ich hatte dunkelgraugrüne Küken, die waren in etwa bundeswehr-panzer-farben.:p Mit schwarzer Zeichnung. Leider kann ich dir kein Foto zeigen, denn die einzigen Grauen, die ich übrig habe, sind Zimter. Somit kann ich dich dann schlecht davon überzeugen, dass Graue schwarz gezeichnet sind...

    Oder habe ich dich jetzt völlig missverstanden?
     
  4. dorle

    dorle Guest

    Hallo Simone und Katrin,

    entschuldigt, wenn ich mich erst heute wieder melde, aber am Montag bekam ich den ganzen Tag keine Internetverbindung und gestern war ich in der Stadt und habe mir das Buch von Vins (89 Farbschläge) gekauft.

    Dank Euch habe ich jetzt wieder etwas dazugelernt.
    Ich dachte immer, das der Graufaktor und Grauflügel das Gleiche sind. -schäm- Ich verstehe jetzt aber was Ihr Beiden mit dem Graufaktor meint.
    @Simone, eine Züchterin aus der Umgebung sagte mir mal, das die Grauen (aus der Blaureihe) gut sind um alle Farbschläge einzukreuzen.

    Ich warte jetzt mal die Jugendmauser ab, vielleicht kann man Sie dann etwas leichter bestimmen.

    Vielen Dank, Ihr wart mir alle eine super Hilfe.

    Liebe Grüße

    Doris :0-
     
Thema:

Hilfe bei Farbbestimmung

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Farbbestimmung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  5. Hilfe für Mauersegler

    Hilfe für Mauersegler: Guten Tag Alle, ich bin über eine Vogelseite auf eine Spendenaktion für die Mauerseglerklinik gestoßen, Mauersegler - auf fremden Flügeln in den...