Hilfe bei Vogelauswahl

Diskutiere Hilfe bei Vogelauswahl im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo welche papageien würdet ihr mir empfehlen: suche einen neugierigen papagei der nicht so stimmgewaltig wie ein mollukenkakadu sein sollte...
V

verena85

Guest
Hallo
welche papageien würdet ihr mir empfehlen:
suche einen neugierigen papagei der nicht so stimmgewaltig wie ein mollukenkakadu sein sollte (nachbarn, mich stört es eher nich) und der auch zahm wird.
viellleicht könnte er ja ein paar wörter sagen ist aber nicht so wichtig
natürlich paarweise haltung

hätte bis zu 4 stunden am tag zeit und eine voliere mit den maßen 2 mal 2 mal 2 (innenvoliere)und eine außenvoliere mit den gleichen maßen
vielleicht mopas aber die sind recht laut und agressiv oder ?
goldbugpapageien habe gehört das die sehr schreckhaft sind oder?
amazonen sind die genauso laut wie molukkenkakadus
können auch sittiche vorgeschlagen werden
danke für antworten

mfg verena
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Verena,

herzlich willkommen bei uns Langflüglern! :bier:

Es ist immer sehr schwer, den "richtigen" oder "perfekten" Papagei zu empfehlen, denn den gibt es nicht. Alle Papageien sind auch mal laut, einige mehr, andere weniger. Auch gibt es bei allen Papageienarten große Unterschiede innerhalb der Charaktere. Manche sind von Natur aus neugierig, zutraulich und verspielt, andere ängstlich und zurückhaltend! Eine große Rolle spielt sicher auch die Haltung, wie sich ein Papagei entwickelt, aber die Grundzüge sind von Anfang an da und bleiben auch.

Deine Grundvoraussetzungen, was Paarhaltung und eine große Innen - und sogar Außenvoliere betrifft, sind schon mal prima und lobenswert. Jedoch die richtige Papageienart zu finden, die zu Dir passt, musst Du selbst treffen. Dafür kann ich Dir nur empfehlen, habe es selbst auch so gemacht, in Vogelparks zu fahren, in denen Du die einzelnen Arten beobachten kannst, vom Verhalten und auch von der Stimmgewalt her, sprich' mit Züchtern, recherchiere hier bei anderen Haltern. Wenn Du deine favorisierte Art mehr einkreisen kannst, wird es auch für uns leichter sein, Dir detailliertere Tipps geben zu können!
 
danke für die antwort janina :)
 
hallo eine freundin von mir hat mohrenkopfpapageien aber die sind überhaupt nicht zahm und amazonen die gehen überall mit hin und sind superzahm
meine frage: können die auch so zahm werden wie die amazonen?
paarweise haltung
danke für antworten

mfg verena :+smiley:
 
Hallo Verena,

auch Mohrenkopfpapageien können zahm werden. Es kommt immer darauf an wie sehr man sich mit ihnen beschäftigt und es kommt dabei nicht umbedingt drauf an, dass man ganz junge Vögel nimmt. Bei mir sind auch ältere welche nach und nach zutraulicher geworden sind.

Nur bei Abgabevögel ist es meistens schwieriger, da man selten weiss wie sie vorher gelebt haben und wie sie dort geprägt wurden, z. B. sogenannte Männer- oder Frauenvögel, welche dem einen menschlichen Geschlecht gegenüber zahm sind und dem anderen die Augen aushacken wollen.

Und auf jedenfall schau dir die verschiedenen Tiere vorher an, auch wegen der Lautstärke und bedenke Deine Nachbarn dabei, der eine empfindet das Papageiengeschrei so wie Du, der andere geht schon an die Decke wenn ein Floh hustet.


Mit freundlichen Grüßen
 
Thema: Hilfe bei Vogelauswahl
Zurück
Oben