Hilfe !! Bin verwirrt !?!?

Diskutiere Hilfe !! Bin verwirrt !?!? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ihr lieben , ich bin schon völlig wirr im Hirn . Ich war heute im Zoogeschäft ,nur zum Futterkauf wie immer . Tja ! Da habe ich sie dann...

  1. #1 welli petra, 30. Januar 2004
    welli petra

    welli petra Guest

    Hallo ihr lieben ,
    ich bin schon völlig wirr im Hirn .
    Ich war heute im Zoogeschäft ,nur zum Futterkauf wie immer .
    Tja ! Da habe ich sie dann gesehn und mich verliebt .
    Laut Zoohandlung sollen es NAPOLIONFINKEN sein .
    Zu behandeln wie Kanarienvögel nur hat Exotenfutter .
    O.K. dachte ich dann kann ich meiner Liebe freien Lauf lassen und
    ein Pärchen kaufen .

    Zu Hause die Tiere versorgt und im Internet nach Infos gesucht .
    Ohne Erfolg !!:?
    Nach ca. 1 Stunde habe ich einen Vogel gefunden der heisst Napoleonsweber .
    Das muß er wohl sein , schwarz mit gelb über der Brust bis über den Kopf rüber. Meiner hat nur nicht so eine klare Begrenzung wie dort auf dem Bild .
    Der Hacken an der ganzen Sache ist nur das diese Tier Bambusstauden Schilf und solche Sachen brauchen .
    Aber das ist nicht das einzige .
    Dort heisst es auch das das Weibchen eine gelbliche Gesichtszeichnung hat und in Gegensatz zum Männchen streifige Flanken .
    Aber mein Weibchen ist hellbraun mit dunkelbrauner Wellenzeichnung auf dem Rücken .Am Bauch ist sie etwas heller bis weiß im Untergefieder . Von gelb und schwarz kein Spur .
    Hat einer von euch vielleicht ein paar Bilder für mich zum vergleichen . Auch ein paar Infos zur Art und Haltung wären nicht schlecht .
    Ich sage schon mal danke .
    LG
    Petra :( :?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Polo

    Polo Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Recklinghausen, NRW
    Hallo Petra!
    Hier habe ich ein paar Infos für Dich herausgesucht:

    Herkunft:

    Lebt in West- und Südwestafrika wo er vor allem in sumpfigen Gebieten und an den Ufern verschiedener Seen und Flüsse anzutreffen ist.

    Speiseplan:

    Für diese Weberart ist ein fertiges Exotenmischfutter zu empfehlen, dazu füttert man Günfutter (Vogelmiere ), süßes Obst und tierisch Proteine in Form von Mehlwürmern oder auch Fliegenmaden. Empfehlenswert ist auch hartgekochtes und kleingehacktes Ei.

    Allgemeines:

    Diese beliebte Weberart erreicht eine Größe von 11 cm und fühlt sich bei einer Temperatur von 22-26 °C am wohlsten. Das Weibchen unterscheidet sich durch eine gelbliche Gesichtszeichnung und streifige Flanken vom Männchen.

    Worauf Sie achten sollten:

    Generell sollte diese Weberart nur in größeren Volieren gehalten werden, welche auch eine dichte Bepflanzung zulassen. Er benötigt für sein Wohlbefinden Bambusstauden, höhere Grasarten, möglichst Schilf und viele Zweige. Der Tahaweber ist zwar sehr agil, bleibt dabei aber in der Regel eher friedlich, was es ermöglicht ihn auch mit anderen Arten seiner Größe zu vergesellschaften. Ein günstiges Besatzverhältnis innerartlich ist 1 Männchen mit 3 Weibchen. Trinkwasser sollte nur in Glasröhrchen gegeben werden, da sie durch ihre Agilität viel verschmutzen. Napoleonweber haben ein hohes Badebedürfnis, übliche Badehäuschen sind für sie eher ungeeignet, besser benutzt man beispielsweise eine Katzentoilette welche auch mit Steinen ausgelegt wird die guten halt bieten.
     
  4. #3 welli petra, 31. Januar 2004
    welli petra

    welli petra Guest

    Hallo ,
    vielen danke für die Antwort Polo .
    Ich habe gestern noch spät abends im Körnerfresserforum einiges zum Thema gefunden .
    Dort wird auch von einen Ruhekleid der Männchen erzählt was
    eine Erklärung sein könnte warum mein Weibchen anders aussieht als beschrieben .
    Bevor ich jetzt los renne und noch mehr Weibchen kaufe werde ich mal eine kleine Voliere bauen und warten ob sich mein Weibchen verändert .
    Hat vielleicht jemand ein Bild von einem Weibchen und einem Männchen im Ruhekleid ?
    Ich habe unsere Kamera verliehen sonst würde ich Bilder von den Beiden machen .
    Bin für jede Info dankbar !
    LG
    Petra
     
  5. #4 die Mösch, 31. Januar 2004
    die Mösch

    die Mösch Guest

    Hallo Petra,

    Hier habe ich etwas über Napoleon-/Tahaweber gefunden.
     
  6. Polo

    Polo Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Recklinghausen, NRW
    Hallo Ulrike!

    Die gleiche Seite habe ich schon weiter oben zitiert.
    Das ist ja ein Zufall! :0-
     
  7. #6 die Mösch, 31. Januar 2004
    die Mösch

    die Mösch Guest

    Hallo Tina,

    ja, ja die Welt ist klein. ;)

    Aber interessante Seite, nicht wahr?
     
  8. Polo

    Polo Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis Recklinghausen, NRW
    Find ich auch!:)
    Es sind ja auch noch viele andere Arten beschrieben, wirklich gut und nützlich gemacht!
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 welli petra, 31. Januar 2004
    welli petra

    welli petra Guest

    Habe mich auch schon durch die Seite gekämpf .
    Wirklich spannend .
    Ich war ja bis gestern sehr Welli fixiert .
    Aber die sind eine Herausforderung .
    Nur schade das es nicht soviel über Weber zu lesen gibt wie über Wellis .
    Habe leider immernoch kein Bild von einem Weibchen gefunden .:(
    Aber vieleicht kommt das ja noch .
    LG
    Petra
     
  11. #9 die Mösch, 31. Januar 2004
    die Mösch

    die Mösch Guest

    Hallo Petra,

    Ist doch verständlich: Männchen sind bei einem Großteil der Vögel eben fotogener! :D

    Im Lexikon der Vogelpflege ist ein Pärchen Napoleonweber abgebildet. Wenn Du die Möglichkeit hast, einmal in das Buch zu schauen (Buchhandlung)..
     
Thema:

Hilfe !! Bin verwirrt !?!?

Die Seite wird geladen...

Hilfe !! Bin verwirrt !?!? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  4. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  5. Hilfe für Mauersegler

    Hilfe für Mauersegler: Guten Tag Alle, ich bin über eine Vogelseite auf eine Spendenaktion für die Mauerseglerklinik gestoßen, Mauersegler - auf fremden Flügeln in den...