Hilfe, die Federn verschwinden

Diskutiere Hilfe, die Federn verschwinden im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Mein Kanarienvogelweibchen verliert rund um den Hals sämtliche Federn. Ihr Kopf ist nicht kahl! Die Haltung ist sehr sauber, in einem großen...
U

Uhl Monika

Guest
Mein Kanarienvogelweibchen verliert rund um den Hals sämtliche Federn. Ihr Kopf ist nicht kahl! Die Haltung ist sehr sauber, in einem großen Gesellschaftskäfig mit insgesamt 5 Vögeln. Nur sie sieht so aus. Füterung stimmt. Milben können es auch nicht sein. Habe spezielle Anti-Milben-Stängchen drinnen. Wer weiß, was das sein könnte?
 
Hallo Monika!

Ich habe Deinen Thread mal ins Krankheitsforum verschoben.
Wa sind denn das für Anti-Milben-Stangen, die Du da hast?

Wielange verliert sie schon Federn? Wie alt ist sie?
Warst Du schon mal bei einem vogelkundigen Tierarzt damit?
 
Antwort für Tina

Das Weibchen ist ein Jahr alt. Die Anti-Milben Stangen habe ich aus dem Zoofachhandel. Lebe in Spanien. Leider gibt es bei uns keine Tierärzte, die sich mit Kanarien auskennen. Die sind dort leider sowas wie Wegwerfware. keiner macht sich die Mühe, kranke Tiere zu behandeln. Man kauftv einfach neue Vögel. Dieser mENTALITÄT MÖCHTE ICH MICH ABER NICHT ANSCHLIESSEN. Grüsse Moni
 
Hallo Monika,
die Anti-Milben-Stangen würde ich lieber nicht verwenden, das bedeutet nämlich, dass die Vögel ständig über die Haut der Füße mit einem Milbengift in Berührung kommen. Das ist auf die Dauer für den Vogelorganismus bestimmt nicht gut und kann gesundheitliche Schäden hervorrufen.
Zu dem Federausfall habe ich hier http://www.vogelforen.de/showpost.php?p=798439&postcount=3 eine Antwort gefunden, vielleicht weiß auch noch jemand etwas Genaueres. Fütterst Du den Vögeln denn ein gutes Vitamin/Mineralstoffpräparat? Vielleicht liegt ja doch eine Mangelerscheinung vor? Kratzt sie sich evtl. viel an den Stellen?
 
Thema: Hilfe, die Federn verschwinden

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
1.219
Porthos
Porthos
C
Antworten
9
Aufrufe
1.217
chris__fay
C
V
Antworten
30
Aufrufe
8.024
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben