Blaustirn Amazone mit ausgefransten Federn Hilfe

Diskutiere Blaustirn Amazone mit ausgefransten Federn Hilfe im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo unsere junge Blaustirn Amazone hat ganz ausgefranste federn sie ist noch jung im Juni geschlüpft!Sie ist eine sehr zähmen und liebe. nur in...
P

Problemfall27

Neuling
Beiträge
1
Hallo unsere junge Blaustirn Amazone hat ganz ausgefranste federn sie ist noch jung im Juni geschlüpft!Sie ist eine sehr zähmen und liebe. nur in letzter Zeit fängt sie an zu beißen ohne Grund.und jetzt hat sie auch noch angefangen zu niesen. Jetzt denken wir das sie evtl Milben hat . Bitte guckt euch unsere cucci an. Vielen Dank im voraus.
 

Anhänge

  • 20221111_162714.jpg
    20221111_162714.jpg
    345,1 KB · Aufrufe: 58
Was sollen wir da sehen, hellsehen kann niemand. Es gibt nur ein Weg...ab zum vogelkundigen Tierarzt und den schauen lassen....keiner weiss, wie der Vogel gehalten wird, was er zu fressen bekommt und und und. Von einem Bild kann man keine Diagnose stellen.
 
Da gibt es auf jeden Fall ein Problem, sollte sich ein Tierarzt ansehen.
Beißen ohne Grund? Hat sie denn keinen Partner, mit dem sie spielen kann?
 
Moin Moin,
Wichtig wäre es die Halteumstände des Vogels zu sehen? Ist kein Bild zur Haltung möglich??? Wann zuletzt gebadet bzw. Geduscht etc. Blumenspritze und was auch immer.... Der Vogel hält sein Federkleid eigentlich immer in Topform- wenn er die Möglichkeit dazu hat. Luftfeuchtigkeit etc.... Einzelvogel?
 
Was sollen wir da sehen, hellsehen kann niemand. Es gibt nur ein Weg...ab zum vogelkundigen Tierarzt und den schauen lassen....keiner weiss, wie der Vogel gehalten wird, was er zu fressen bekommt und und und. Von einem Bild kann man keine Diagnose stellen.
ich weiß nicht was los ist , aber ich hab oft das Gefühl , man will in Etwa wissen was es sein könnte , sich das Beste raus ziehen und dann kucken wie man selber irgendwie behandelt .
Hallo unsere junge Blaustirn Amazone hat ganz ausgefranste federn sie ist noch jung im Juni geschlüpft!Sie ist eine sehr zähmen und liebe. nur in letzter Zeit fängt sie an zu beißen ohne Grund.und jetzt hat sie auch noch angefangen zu niesen. Jetzt denken wir das sie evtl Milben hat . Bitte guckt euch unsere cucci an. Vielen Dank im voraus.
Gehen wir mal davon aus , sie lebt bei Dir allein (ups wie komm ich nur drauf ) HA ? Und dann so Jung. Die Federn sehen überputzt aus , würde mein Facharzt sagen . Also hat sie wohl nichts anderes zu tun , außer Dir zu gefallen (oh ogott und jetzt beißt sie ) und sich zu putzen . Und sie niest ab und zu , ja was kann das wohl alles sein. Fangen wir mal wieder bei Aspergillose an , Lieblings Thema . Oder einfach zu viel Staub in der Nase . Wo um Himmels Willen soll ein Einzelvogel ne Milbe her haben ? Noch nie erlebt , nicht bei Papageien . Wenn sie nicht grad in ner Herde Wildvögel oder diverse andere Arten leben die sowas gern mal an sich haben. Geht doch einfach mal zum Facharzt , lasst Blut abnehmen , n Bild der Lunge machen , usw . Ja kostet Geld . Aber sowas weiß man vorher ! Schönen Abend noch.
 
Moin moin,

für mich wäre erstmal die Frage gewesen ob die Amazone in Deutschland gehalten wird. In anderen Ländern sind die Umstände der Haltung meist noch viel schlechter als hier und die Versorgung mit vk TÄ ist zuweilen nicht gegeben.

Auch die Einzelhaltung unter grausamen Umständen ist weltweit leider die Regel.

Falls in Deutschland beheimatet ist die Konsultation eines solchen TA unumgänglich. So kann man leider keine Diagnosen stellen. Milben sind wenig wahrscheinlich, dafür aber die bekannten viralen Infektionen. Ist ein solcher 5 fach Virentest bereits gemacht worden ? Wenn nicht ist der unbedingt erforderlich. Des weiteren wären noch bakterielle und Pilzinfektionen möglich. Je nach Haltung kann auch einfach die Kondition und der Immunstatus schlecht sein. Da wäre dann das Thema artgerechte Fütterung, Beleuchtung, Luftfeuchte, Platz zum Fliegen, Sauberkeit, Beschäftigung/psychische Gesundheit etc.

Ich würde also erstmal einen sehr gründlichen Check beim TA machen lassen, falls nötig, behandeln. Wenn der Vogel allein gehalten wird ist das Tierquälerei. In Deutschland wäre das auch verboten. Da wäre also, wenn der Vogel gesund ist, die Suche nach einem passenden blutsfremden, gegengeschlechtlichen Partner angezeigt oder, wenn man das nicht stemmen kann, die Abgabe des Vogels in eine vernünftige Haltung.

Von irgendwelchen Diagnosestellungen aus dem Internet sowie Selbstmedikationen ins Blaue hinein kann ich nur ganz dringend abraten weil es schwere Gesundheitsschäden oder den Tod der Amazone leichtfertig in Kauf nehmen würde.



Liebe Grüße

Thomas :0-
 
Hallo Leute, ich glaube ihr könnt eure Nerven und Finger schonen indem ihr in diesen Beitrag nicht weiter versucht zu helfen. Es scheint sich mal wieder um einen neuen User zu handeln der ein Thema eröffnet und dann entweder mit den Antworten unzufrieden ist oder einfach keine Lust hat näher auf sein Problem, seine Haltung, sein Futter usw. einzugehen. Der User hat sich Samstag angemeldet und sein Thema eröffnet, am Sonntag Mittag war er nochmals online und befand es offenbar als nicht wichtig in seinem eigenen Thema zu antworten, seither ist er hier offline. Spart euch also eure Kraft und Energie für jemanden der Hilfe nicht nur braucht sondern auch annimmt.
 
Thema: Blaustirn Amazone mit ausgefransten Federn Hilfe

Ähnliche Themen

NathalieCoco
Antworten
5
Aufrufe
663
NathalieCoco
NathalieCoco
C
Antworten
69
Aufrufe
4.969
Amazona
Amazona
Coco´s Dad
Antworten
33
Aufrufe
4.416
Evy
T
Antworten
6
Aufrufe
1.895
Amazon2
Amazon2
Zurück
Oben