Blaustirnamazon

Diskutiere Blaustirnamazon im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo ihr lieben , hab seit 2 Tagen einen blaustirnamazone der ist 4 Monate alt. Ich hab einige Fragen, Seine Füße sind kalt heißt es dass er...
Ja, erst fangen sie an ein Brutrevier zu suchen und es immer mehr zu verteidigen gegen andere. Wenn sie Eier legen, geht es richtig rund ;)
 
Wir sind noch am überlegen ob wir im Garten eine voliere bauen oder ob ich eventuell meinen Balkon ausbaue als eine voliere dann kann der immer rein in die wohnen wann der will so lange der offen ist .

hmmm wir haben untern ein Garten vielleicht kann man da ja eine Voliere für den bauen . Aber wäre es ok wenn er dann draußen ist?

Bei einer Voliere im Garten sollte unbedingt auch ein beheizbares Schutzhaus eingeplant werden.

Zu Deinen weiteren Fragen bezüglich Balz- und Brutzeit und Mauser schließe ich mich den Antworten von "Sammyspapa" an.

Ist das Geschlecht Deiner Blaustirnamazone bekannt?
 
Beziehe auch bei all Deinen Überlegungen Deine Wohnsituation mit ein. Voliere im Garten oder auf dem Balkon... sei Dir dessen bewusst, dass Amazonen ziemlichen Krach machen können. Nicht, dass Dir die Nachbarn aufs Dach steigen und Du all das schöne, teure Zeugs wieder abbauen musst.
 
Es ist immer eine gute Idee sich zu belesen. Dieses kann ich auch sehr empfehlen: klick
 
Moin Moin,
Oha!!!! Buchempfehlungen habe ich auch mal gegeben. Brisant gefährliche Sache... Da bin ich fast gesteinigt worden. FACHLITERATUR!!!!! Wie kann man nur...... Amazonen springen einem gerne wenn sie in Brutstimmung sind gerne mit dem nackten A...h ins Gesicht! Und die Geräuschkulisse ist wie im Amazonas. Z.B. Mülleramazonen hört man auch gerne noch in mehr als 500 Metern Entfernung.... Freuen sich insbesondere die Nachbarn die im Sommer nachts gerne mit offenem Fenster schlafen.... Morgens und abends ist das im Sommer für die Nachbarn oft ein Hochgenuss....
 
Es ist schon richtig, alle diese Dinge zu berücksichtigen im Vorfeld, so wie von den anderen hier beschrieben. Aber ich muss auch mal was Positives ergänzen, bevor man denkt, alle Amazonen seien absolute Furien. Dies können sie natürlich sein, gerade in der Balzzeit. Aber dann fragt man sich, warum sich Leute überhaupt Amazonen halten und sogar glücklich mit ihnen sein können.

Denn abgesehen von allen äußeren Voraussetzungen sollte man sich vor allem überlegen, ob man Spaß hat, sich auf diese Geschöpfe mit so hoher Lebenserwartung einzulassen. Das bedeutet, man braucht vor allem Zeit und hier feste Rhythmen im Alltag, die man den Vögeln widmet. Dann erlebt man auch, wie schön es ist, mit ihnen umzugehen. Wenn räumliche Verhältnisse anfangs noch nicht optimal sein sollte, kann man das ja noch ändern. Aber wenn man merken sollte nach Einzug der Vögel, dass das nicht "mein Ding" ist, diese oftmals launischen Gesellen in den eigenen Alltag zu integrieren und auch Freude daran zu haben, um sich später zu entscheiden, die Tiere wieder abzugeben, kommt das noch viel schlimmer - sehr schade für die Vögel, von denen so viele herumgereicht werden, gerade nach der Pubertät. Also, dies bitte unbedingt überlegen.
Ich habe mit meinen Amazonen auch so manch schwierige Phasen durchlebt - und das in einer durchweg beruflich voll ausgelasteten Zeit. Doch ich habe mir immer was einfallen lassen, um die Situation in den Griff zu kriegen. Mein Ältester (s. Avatarfoto) lebt schon 26 Jahre bei mir - aber immer wieder auf´s Neue merke ich, wie sehr sie mein Leben bereichern.
 
Moin Moin,
Kann ich dir nur Recht geben. Es sollte also überlegt werden ob ich die nächsten 30 Jahre was vor habe..... Kinder kriegen, Urlaub, Rente, Lebensabend in Florida, etc..... Wie das Leben halt so spielt.... Ändert sich meine berufliche Situation ( Kontinuität in der Versorgung, Geld für Unterbringung, Heizung, TA, Futter) und der wichtigste Faktor ZEIT das nächste Viertel Jahrhundert nicht. Wenn all das mit NEIN beantwortet werden kann- Herzlich willkommen bei den Amazonenhaltern.
In diesem Sinne....
 
Hier im Forum wird gerade ein Blaustirnamazonen Paar verschenkt. Liest Mal die Geschichte der Wanderpokale....
Unüberlegte Handlungen gibt's wohl immer (noch)..... Für die Schnäppchenjäger.....
 
Ok, unüberlegt ist bescheuert. Aber ich denke andererseits, dass keiner für so viele Jahre im Voraus Gewissheit haben kann, ob Papageien immer in sein/ihr Leben passen. Eigentlich dürfte sich dann kein Mensch ein Tier anschaffen, und schon gar nicht Papageien.
Ich würde mal sagen: Man sollte richtig verknallt sein in seine Tiere - dann wird man auch bei privaten und beruflichen Änderungen (fast) immer einen vertretbaren Weg für die gefiederten Familienmitglieder finden, weil es einem wirklich so wichtig ist.
Wer viele spontane Änderungen mag, auch in der Tierhaltung, sollte wirklich die Finger davon lassen.
Das ist bei allen Tieren schon bescheuert genug, wenn sie den Besitzer wechseln. Ich erlebe das auch bei Pferden, die aus lächerlichen Gründen rumgereicht werden und sich ständig in neuen Herden einleben müssen. Das tut mir immer sehr leid für die Pferde. Aber bei Papageien ist es besonders schlimm. Und dass sie so alt werden können, ist Fluch und Segen zugleich.
Ein gewisses Restrisiko geht man natürlich immer ein, und vielleicht muss ein Tier auch mal bei triftigen Gründen abgegeben werden. Aber wirklich nur bei triftigen Gründen. Und dann sollte man auch wirklich die Verantwortung für einen guten Platz übernehmen.
Doch bevor es losgeht, sollte man vor Anschaffung mal ganz tief in sich gehen, ob man der Typ für solche Langzeithaltung ist.
 
Thema: Blaustirnamazon

Ähnliche Themen

Snowyowl
Antworten
4
Aufrufe
635
Sam & Zora
Sam & Zora
E
Antworten
4
Aufrufe
524
Erna und puppy
E
B
Antworten
1
Aufrufe
381
Sam & Zora
Sam & Zora
D
Antworten
18
Aufrufe
1.245
Snowyowl
Snowyowl
Zurück
Oben