Hilfe!!!!einfangen meines Rosellas

Diskutiere Hilfe!!!!einfangen meines Rosellas im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, wer kann mir nen Tipp geben wie ich einen meiner beiden Rosellas am schonendsten einfange um mit ihm zum Tierarzt zu gehen.
martin.aux

martin.aux

Neuling
Beiträge
8
Hallo zusammen,

wer kann mir nen Tipp geben wie ich einen meiner beiden Rosellas am schonendsten einfange um mit ihm zum Tierarzt zu gehen.
 
jetzt sieht diesen Beitrag wieder keiner oder ich bin einfach zu blöd um das hier richtig rein zu stellen
 
Grundsätzlich ist einfangen immer mit stress verbunden und sollte möglichst selten gemacht werden, wenn die tiere nicht handzahm sind.
schonendes einfangen ist zum beispiel im dunkeln möglich, wenn die tiere ruhig sitzen.
allerdings, wenn sie nicht wirklich schlafen, können sie dabei recht erschrecken und laut oder auch bissig werden...meine nymphen haben mal bei einem solchen einfangen sehr laute spezielle geräusche von sich gegeben, halt wie wenn sie von einem raubtier aus dem schlaf geholt würden.
ich fange meine vögel nur noch ein, wenn es sich nicht anders lösen lässt.
evt mit futter in eine transportbox/transportkäfig locken?
 
Im dunkeln hätte ich auch gesagt. Zum Schutz vor unüberlegten, schmerzhaftem anpacken der Tiere solltest du dir ein paar Handschuhe anziehen damit sie sich daran "ausbeißen" können.
Ich habe da so alte Winter-Wollhandschuhe genommen. Da kommt der Schnabel der Vögel nicht durch.
Mittlerweile sind alle Handzahm bei mir ;)
 
Also Naturbruten haben bei mir vor Handschuhen furchtbare Angst.
Vor dem Kescher zwar auch,aber ich finde den Kescher empfinden sie nicht so als gefangen sein als wie mit den Handschuhen.
Sie sind nach dem fangen nicht so fertig und gestresst.

LG Bettina
 
Na Danke an euch. Mit dem Kecher habe ich ja auch schon überlegt ob das nicht die einfachste Methode ist. Sieht man ja auch immer in den ganzen Tiersendungen das die das da so machen.
Heute kommt aber erstmal der Tierarzt zu mir nach Hause und schaut sich Pauli vor Ort an und dann wird weiter entschieden ob ich zur Vogelspezialistin gehen muß. Da sollen wir hier ja eine ganz tolle haben und die haben mir auch die mobile Ärztin empfohlen.
Mal schauen was bei raus kommt. Jetzt hat er auch noch Durchfall und ich hoffe es ist nichts schlimmes da er mormal frisst und auch trinkt.
 
Hallo,

ich habe meine Prachtrosellas immer ohne Probleme mit dem Kescher gefangen. Das ging schnell und ohne großen Stress. Dann hab ich hab sie aus dem Kescher einfach in den Transportkäfig geschoben.

Heute kommt aber erstmal der Tierarzt zu mir nach Hause und schaut sich Pauli vor Ort an und dann wird weiter entschieden ob ich zur Vogelspezialistin gehen muß. Da sollen wir hier ja eine ganz tolle haben und die haben mir auch die mobile Ärztin empfohlen.
Mal schauen was bei raus kommt. Jetzt hat er auch noch Durchfall und ich hoffe es ist nichts schlimmes da er mormal frisst und auch trinkt.
Also ich würd da nicht mehr lange herummachen und sofort zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen. Meiner Erfahrung nach kann ein "normaler" nicht vogelkundiger Tierarzt oftmals nicht richtig beurteilen wie krank ein Vogel schon ist.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Hilfe!!!!einfangen meines Rosellas
Zurück
Oben