Suche dringend Hilfe beim Einfangen meiner Grünen Kongos in Leipzig (in Transportbox)

Diskutiere Suche dringend Hilfe beim Einfangen meiner Grünen Kongos in Leipzig (in Transportbox) im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Ich benötige einen Vofgelfreund, der mit beim Verbringen meiner zwei Grünen Kongos in je eine Transportbox behilflich ist. Es geht nur darum...
Shadowman

Shadowman

Stammmitglied
Beiträge
155
Ich benötige einen Vofgelfreund, der mit beim Verbringen meiner zwei Grünen Kongos in je eine Transportbox behilflich ist.
Es geht nur darum, beide Vögel in die Box zu bringen. Die beiden sind zwar zutraulich, lassen sich aber von mir nicht einfangen bzw. habe ich einfach nicht das Talent dazu.
Es handelt sich um zwei frei in der Wohnung lebende Papageien, die im neuen Heim wieder ihr eigenes Reich bekommen.
Kann mir eine Leipzigerin/ein Leipziger dabei behilfilch sein? Das wäre eine enorme Entlastung für mich.
Gerne können wir uns auch telefonisch abstimmen: 01570 - 3509145
Es wäre einer von den drei genannten Terminen nötig, da an diesem Wochenende der Umzug erfolgt...
Ich habe leider keinen Kescher und auch keine Erfahrung im Umgang damit. Deshalb traue ich mich auch nicht, sie auf diese Art einzufangen.

Ich sage schonmal vielen Dank!

Bye, Mike
 
Hallo Mike,

ich kann dir zwar auf Grund der räumlichen Entfernung nicht praktisch helfen, aber theoretisch.

Der Kescher sollte als Grundausstattung eines jeden verantwortungsvollen Vogelhalters vorhanden sein. Mit ihm fängt man die Vögel am Schonensten ein. Schnell und (in Relation zu anderen Methoden) ohne viel Streß! Deshalb kann ich dir nur empfehlen, einen Kescher anzuschaffen. Das Risiko einen Vogel zu verletzen ist äußerst gering. Ich habe mehrere Dutzend Vögel eingefangen (von der Amadine bis zum Langflügelpapagei) und keinen (!) Vogel verletzt. Wichtig ist natürlich der Durchmesser. Wer mag, kann den Kescherrand mit Schaumstoff zusätzlich abpolstern. Ansonsten: Nur Mut! Es ist wirklich kein Hexenwerk und ganz einfach!

Speziell wenn Not am Mann ist (vielleicht weil ein Vogel verletzt / krank ist) und der Tierarzt schnell konsultiert werden muss, würde ich immer einen Kescher parat haben! Ohne Kescher sieht es sonst äußerst Mau aus!
 
Hallo Mike,

ich kann dir zwar auf Grund der räumlichen Entfernung nicht praktisch helfen, aber theoretisch.

Der Kescher sollte als Grundausstattung eines jeden verantwortungsvollen Vogelhalters vorhanden sein. Mit ihm fängt man die Vögel am Schonensten ein. Schnell und (in Relation zu anderen Methoden) ohne viel Streß! Deshalb kann ich dir nur empfehlen, einen Kescher anzuschaffen. Das Risiko einen Vogel zu verletzen ist äußerst gering. Ich habe mehrere Dutzend Vögel eingefangen (von der Amadine bis zum Langflügelpapagei) und keinen (!) Vogel verletzt. Wichtig ist natürlich der Durchmesser. Wer mag, kann den Kescherrand mit Schaumstoff zusätzlich abpolstern. Ansonsten: Nur Mut! Es ist wirklich kein Hexenwerk und ganz einfach!

Speziell wenn Not am Mann ist (vielleicht weil ein Vogel verletzt / krank ist) und der Tierarzt schnell konsultiert werden muss, würde ich immer einen Kescher parat haben! Ohne Kescher sieht es sonst äußerst Mau aus!

Danke für den Hinweis.
Ich werde mir dann mal einen Kescher zulegen, nützt ja nichts. Falls sich keine Hilfe findet, muss ich mich dann einfach selber ranmachen... Welchen Durchmesser sollte ich denn bei den Kongos in etwa einplanen?

Bye, Mike
 
Hallo Mike,

schreibe doch mal Azrael/Sandra an. Sie und ihr Mann Henry haben Graupapageien und Amazonen und sollten mit den kleinen grünen Kongos doch spielend fertig werden. :zwinker: Ich könnte mir vorstellen, dass sie dir bestimmt helfen würden, wenn es ihnen möglich ist.
 
Hallo Mike,

schreibe doch mal Azrael/Sandra an. Sie und ihr Mann Henry haben Graupapageien und Amazonen und sollten mit den kleinen grünen Kongos doch spielend fertig werden. :zwinker: Ich könnte mir vorstellen, dass sie dir bestimmt helfen würden, wenn es ihnen möglich ist.

Danke für den Tipp.
Bin mit Sandra auch schon in Kontakt. Sie meint allerdings, das eine fremde Person zum Einfangen meine beiden Grünen noch nervöser machen würde und rät eher dazu, dass ich das selber irgendwie hinbekomme...

Bye, Mike
 
Hallo Mike,

Ich würde zu einem Durchmesser von 30cm raten!
Sorry für die späte Antwort.
 
Thema: Suche dringend Hilfe beim Einfangen meiner Grünen Kongos in Leipzig (in Transportbox)
Zurück
Oben