Hilfe!!! Entenart!!

Diskutiere Hilfe!!! Entenart!! im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo!! Zunächts sorry, hab diese Frage auch schon in einem anderen Forum gepostet bis ich gesehen habe, dass es hierfür sogar ein eigenes...
S

Siddy

Guest
Hallo!!

Zunächts sorry, hab diese Frage auch schon in einem anderen Forum gepostet bis ich gesehen habe, dass es hierfür sogar ein eigenes Thema gibt!

also mein Problem:

Vor ca. 3 Wochen habe ich von Bekannten ein Paar Zwergenten geschenkt bekommen,
welche sich bei mir sehr gut eingelebt haben.

Leider weiss ich aber nicht um welche Rasse von Enten es sich handelt!

Vielleicht kann mir jemand in diesem Forum sagen um welche Art es sich handelt!

Das Foto ist aktuell, gestern aufgenommen. Die Grösse der Enten ist ca. 30 cm.
Und ihr Alter liegt ca. bei 4 Monaten (angeblich im Mai04 geboren).

Danke, lg Siddy
 

Anhänge

  • Enten2.jpg
    Enten2.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 115
ich finde die sehen aus wie ganz "normale" Stockenten, die man an Flüssen und Seen sehen kann. aber ich bin kein Experte und hab nicht den Megadurchblick bei Vögeln!
 
sorry, bist du denn sicher das es sich um ein Paar handelt? Auf dem Foto sehen die fast gleich aus, bis darauf das die rechte einen etwas schimmernden Kopf hat. Ich bin mal gespannt, ob dir jemand helfen kann, bei mir hat es geklappt!
Grüße
 
Das hoffe ich doch!! Da bin ich mir eigentlich schon sicher.
Also rechts ist der Erpel, links die Ente.

Ausserdem hört man das auch am lauten schnattern der Ente, wohingegen
er noch so gut wie keinen Ton von sich gegeben hat.
(wird wohl erst zur Balz kommen)

lg
 
Hy !

Die Frage mit der Rasse hast du dir ja schon selber beantwortet, es sind Zwergenten, Wildfarbig !
Stammen von der Stockente ab, und das Weibchen würde ich dennoch für eine Stockente halten, denn sie sieht im Vergleich zum immaturen ( unausgefärbten) Erpel schon eine Ecke größer aus.
Pass auf, die können gut fliegen !
Der Erpel wird zu Mitte September hin anfangen, ins Prachtkleid zu mausern, wenn sein Kopf schillert, ist er vielleicht auch schon dabei !

Gruß, Andreas
 
achso, das klingt ja recht einleuchtend...

Wusste bis jetzt nicht das Zwergenten eine eigene Art darstellen.
Dachte bisher man man bezeichnet alle kleinen Entenarten
umgangssprachlich als Zwergenten.

Bin ich wieder ein wenig schlauer, danke

cu, SID
 
schnattatata

Hallo,

Man unter scheidet Rassen und Arten!!!

Rassen sind Zuchtformen von Haustieren, d.h. deine Zwergenten sind wie Zwergziegen oder Zwerghühner...eine Zuchtform die nicht sonderelich groß wird!!!
Deine Zwergenten sollen früher einmal zum Anlocken ihrer wilden Urahnen den Stockenten gedient haben die dann geschossen oder gefangen wurden. Zwewrgenten gibt es jedoch nicht frei in der Natur!!!


hier ne kurzbeschreibung

Kleine Entenarten z.B. die jedoch nichts mit der Rasse Zwergente zu tun haben sind Krick- und Rotschulterenten. Diese gibt es freilebend in der Natur!!!

lg aus Berlin

tobi
 
Hmm..so sahen die Enten ander Ostsee aus,nur dass die so groß wie stockenten warn...hmm...
 
Na, im Moment sehen alle Stockenten so aus, egal ob Erpel oder Ente !
Weil, die Erpel mausern zur Schwingenmauser ins sogenannte Schlichtkleid, das dem der Weibchen sehr ähnlich ist, sind aber doch immer an ihrem gelben Schnabel als Erpel erkennbar ! Da sie zu dieser Zeit für etwa einen Monat flugunfähig sind, legen sie sich die Tarnfarbe der Weibchen zu !
Dieses Ummausern beginnt etwa Mitte Mai und beginnt wieder ab etwa Anfang/ Mitte September !
Der Junior im Bild hat indes noch keinen gelben Schnabel, da er diesjährig ist ( daher immatur- nicht ausgefärbt). Der Schnabel wird sich mit dem Prachtkleid umfärben und danach seine Farbe behalten !

Gruß, Andreas
 
Thema: Hilfe!!! Entenart!!
Zurück
Oben