Hilfe für meinen Nymphi gesucht

Diskutiere Hilfe für meinen Nymphi gesucht im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich bin neu in diesem Forum und finde diese Seite richtig super. Vor etwa einem halben Jahr wurde uns ein kleiner Nymphensittich...
C

Claudi

Guest
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und finde diese Seite richtig super.

Vor etwa einem halben Jahr wurde uns ein kleiner Nymphensittich anvertraut, der verwahrlost in einem Gebüsch gefunden wurde. Mittlerweile hat sich der kleine Kerl ganz gut bei uns eingelebt und sich mit unserem Nymphensittich angefreundet.

Leider kann unser Kleiner nicht fliegen, da an seinem rechten Flüge die Flugfedern nicht richtig ausgebildet sind. Ich kann nicht feststellen, ob es sich um eine alte Verletzung oder um eine Missbildung handelt, da er nicht handzarm ist und ich ihm nicht dem Stress einer Untersuchung bei einem gewöhnlichen Tierarzt aussetzen möchte.

Daher meine Frage, ob jemand einen erfahrenen und speziallisierten Tierarzt oder Züchter im Raum Oldenburg (26135) kennt, der meinem kleinen Schatz helfen kann.

Vielen Dank im Voraus
 
Hallo!

herzlich Willkommen!

Du kannst mal oben in der Leiste unter Adressen - Vogeldoktor suchen, ob Du in Deiner Naehe einen TA findest!
 
Hallo Claudi,

wenn du die Möglichkeit hast, hier ein paar Fotos von dem Nymphen reinzustellen, wäre das sicher auch ganz hilfreich. Ich drücke die Daumen, dass du bald eine/n gute/n vogelkundigen TA in deiner Umgebung finden wirst.
 
Hallo Claudi

Herzlich willkommen in den Vogelforen :0-

Claudi schrieb:
und ich ihm nicht dem Stress einer Untersuchung bei einem gewöhnlichen Tierarzt aussetzen möchte.
Sehr gut verständlich dass Du Deinen Nymphi keinem "gewöhnlichen" TA vorstellen möchtest. Doch dabei ist's nicht nur von Bedeutung den Stress möglichst gering zu halten, sondern entscheidend ist eben auch eine richtige Diagnose zu stellen um eine wirksame Behandlung einzuleiten.

Stress:
Wenn ich mit einem meiner beiden Nymphen oder Wellis zum TA muss (zum Glück nicht sehr häufig) dann nehme ich den Partner auch mit, vermeide also eine Trennung der beiden Vögel. Bereits die Trennung vom Partnervogel kann sehr viel Stress bedeuten, für beide Vögel ne Stressituation!
Nun ja, das ist eben meine persönliche Erfahrung mit meinen Geiern ;)

Claudi schrieb:
Daher meine Frage, ob jemand einen erfahrenen und speziallisierten Tierarzt oder Züchter im Raum Oldenburg (26135) kennt, der meinem kleinen Schatz helfen kann.
Schau mal hier

und da auch falls das nicht zu weit für Dich ist.

Deinem kleinen Nymphen drücke ich ganz doll die Daumen, dass er keinen Stress beim TA hat, und vorallem dass der Kleine bald wieder fliegen kann.

Viel Glück und alles Gute

P.S: solange der Kleine nicht fliegen kann, ist es sehr wichtig, dass er seine Umgebung barrierefrei erobern kann........ z. B. mit Kletterseilen, Leitern usw. sollte er seine Lieblingsplätze, die Voliere/Käfig und die Plätze wo sein Partner gerne sitzt immer gut erklettern können (auch wenn er mal aufm Fussboden landen sollte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claudi und willkommen im Haubenschlumpfforum :0-


Was hältst Du mal nach Hanover zu fahren in die Vogelklinik :?
Das wäre das beste was DU machen kannst, da sind lauter Spezialisten. Ich hoffe das sie Deinen Kleinen helfen können.


Es wäre auch gut wenn Du das Geschlecht Deines Nymphie kennen würdest. Denn am besten ist eine Gegengeschlechtliche Verpaarung.



Hier mal einige Adressen wo es Nymphen gibt:
- Züchterdatenbank
- Tierflohmarkt


Es gibt aber auch viele arme Seelchen in Tierheimen die ein gutes neues Zuhause suchen. Oder hier im
- Sperrmüll
- Das Inserat
- Avis
 
Zu dieser TÄ fahre ich, wenn meine Geierlein krank sind. Sie ist eine wirklich klasse Vogel-TÄ. Ist zwar auch kein Katzensprung von Oldenburg (ca. 90km), aber immerhin näher dran als Hannover (alsob man die TiHo auch nur empfehlen kann). ;)
Mir fällt gerade noch eine Möglichkeit ein: Du könntest auch mal Ziegenfreund ne PN schreiben und ihn mal fragen wo er mit seinen Ziegensittichen hingeht. Der wohnt nämlich auch in OL.
Viel Glück! :0-
 
Bild

Hallo,

erstmal herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten und die wertvollen Tipps.

Ich habe gerade mal ein aktuelles Bild gemacht, auf dem man beide Flügel(-enden) erkennen kann. Der eine ist normal ausgebildet und bei dem anderen fehlen die langen Flugfedern. Ansonsten scheint der Flügel aber intakt zu sein, da er beim Recken und Strecken keine erkennbaren Verletzungen aufweist.
 

Anhänge

  • IMG_1736_01.jpg
    IMG_1736_01.jpg
    32 KB · Aufrufe: 83
hallo claudi

man sieht zwar auf dem bild nicht genau wie es um die flügelfedern steht, dazu müßte man den vogel direkt in die handnehmen und dann den ausgestreckten flügel betrachten.
so wie es momentan ausseiht sind die federn nur abgebrochen,a ber dazu ist das bild zu schlecht. wenn sie nur abgebrochen sind dann werden sie mit der nächsten mauser alle ausfallen und wieder neu nachwachsen, bei den nymphen verleiren die vögel immer gleichzeitig die gleichen federn bei beiden flügeln, damit sie immer gleich gut fliegen können.
da deiner aber auf der rechten seite fast keine langen schwungfedern mehr hat, bzw die längsten abgebrochen sind wird er nur ins trudeln kommen und nicht richtig fliegen können.
aber wie gesagt es sollte genauer betrachtet werden.
kannst du vielleicht mal ein genaueres bild machen von dem flügel, wenn der vogel zahm ist den flügel strecken und schon von oben fotografieren, ist er aber nicht zahm, dann wenns geht so fotografieren wenn der vogel sich streckt daß man den ausgestreckten flügel sieht. probiers mal das wäre zumindest erstmal eine hilfe für uns um die situation zu beurteilen.

eine andere ist natürlich zu einem vogelkundigen tierarzt zu gehn, der den flügel sachkundig betrachtet.

lg maxima
 
Claudi schrieb:
Ich kann nicht feststellen, ob es sich um eine alte Verletzung oder um eine Missbildung handelt, da er nicht handzarm ist und ich ihm nicht dem Stress einer Untersuchung bei einem gewöhnlichen Tierarzt aussetzen möchte.

Hallo Claudi,

da wirst Du nicht drumherum kommen ihn irgendwann einmal einfangen zu müßen. Bei meinen beiden (die ebenfalls nicht handzahm sind) würde und werde ich das ohne zögern tun, wenn es z.Bsp. für einen TA - Besuch bzw. zur Abklärung bei evtl. Verletzungen notwendig wäre. Da müßen wir uns beide "überwinden". Wenn Deinem Neuzugang die Schwungfedern herausgezogen oder abgebrochen sein sollten (ob aus Versehen oder mutwillig), werden die auch wieder nachwachsen. Das dauert nur seine Zeit.

Ich kann Dich nur bestärken, den kleinen doch einmal einzufangen ( geht besser im Käfig) und in die Hand zu nehmen um eine Sichtkontrolle durchführen zu können. Für einen Arztbesuch mußt Du das auch tun. Das hat mit unnötiger "Spielerei" schließlich nichts zu tun.

Viele Grüße aus Dresden!
 
Thema: Hilfe für meinen Nymphi gesucht
Zurück
Oben