Hilfe für meinen 1,0 Tukan

Diskutiere Hilfe für meinen 1,0 Tukan im sonstige Weichfresser Forum im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende; Hallo liebe Vogelgemeinde, durch einen tragischen Unfall habe ich vor einigen Tagen mein Tukanweibchen verloren. Das Männchen ist nun sehr am...

  1. #1 Ben1982, 28.11.2022
    Ben1982

    Ben1982 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Vogelgemeinde,

    durch einen tragischen Unfall habe ich vor einigen Tagen mein Tukanweibchen verloren. Das Männchen ist nun sehr am trauern und hat keine Freude mehr. Er frisst noch, sitzt aber nur noch auf einer Stelle. Zuvor ist er mit dem Weibchen durch die Voliere gedüst. Hat hier zufällig jemand eine Tukanweibchen oder kennt jemanden, der welche hält? Oder vielleicht ein Tierpark / Zoo, der welche als Nachzucht hat? Züchter?

    Es sind Rotschnabeltukane, Ramphastos tucanus tucanus
    (Syn.: Ramphastos monilis).


    Ich selber habe diese beiden von einem Zoo für mein Tropenhaus übernommen. Sie sind von 2017 gewesen und hatten halt wie gesagt ein dauerhaft beheiztes Tropenhaus mit Voliere.

    Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann ... :(
     
  2. #2 steelflexx, 28.11.2022
    steelflexx

    steelflexx Stammmitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    164
    Ort:
    Wolfsberg
    Hallo!

    Hr. Zupanc vom Vogelpark Turnersee hat Tukane im Bestand und er hat vor einigen Jahren auch mal welche abgegeben.
    Ob er diese Unterart hat, keine Ahnung! Aber schreib ihn mal an.
    vogelpark.at/

    LG
     
  3. #3 Marion L., 28.11.2022
    Marion L.

    Marion L. Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    1.053
    Ort:
    Deutschland
    Frage einmal im Vogelpark Walsrode nach. Sie züchten diverse Tukane und geben auch immer wieder welche ab. Bzgl. deiner Rasse weiß ich leider nicht Bescheid.
     
  4. #4 Karin G., 28.11.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    33.644
    Zustimmungen:
    5.073
    Ort:
    CH-Bodensee
  5. #5 Marion L., 28.11.2022
    Marion L.

    Marion L. Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    1.053
    Ort:
    Deutschland
    Danke Karin. Da steht der Vogelpark Walsrode schon mal drauf. Auch unser Zoo hier in Berlin. Da wirst du fündig werden.
     
  6. #6 Ben1982, 28.11.2022
    Ben1982

    Ben1982 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke, aber auf der Zootierliste steht eben nicht der Zoo Berlin oder Walsrode .... darüber könnt ihr umschalten unter "ehemalige Haltung" und "aktuelle Haltung". Unter der aktuellen Haltung stehen nur noch 2 .... einmal der Tierpark Tüle - von dem ich sie hab - und dann noch der Vogelpark Heiligenkirchen. Die hab ich schon angerufen und die haben auch nur das eine Paar. Weitere Haltungen sind NICHT bekannt. Auch die Zoos im Ausland habe ich schon angeschrieben. Ich weiß aber, dass von dem Importeuer (und den habe ich auch schon kontaktiert der hat auch keine mehr) jedes Jahr bis 2020 etwa bei jeder Lieferung welche dabei waren. Und die sind auch an Privat verkauft worden. Davon müssen ja noch welche irgendwo leben ....
     
  7. #7 Ben1982, 28.11.2022
    Ben1982

    Ben1982 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Jau danke dir. Hab ich kontaktiert aber der hat seine vor 2 Jahren an den Zoo Chemniz abgegeben ... die haaben die aber auch nicht mehr ....
     
  8. #8 Karin G., 28.11.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    33.644
    Zustimmungen:
    5.073
    Ort:
    CH-Bodensee
    tatsächlich, dass da über der Liste "ehemalige Haltung" stand, habe ich nicht beachtet
     
  9. #9 Ben1982, 28.11.2022
    Ben1982

    Ben1982 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja mein Problem. Denn dann wäre es ja sehr leicht :)
     
  10. #10 Marion L., 28.11.2022
    Marion L.

    Marion L. Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    1.053
    Ort:
    Deutschland
    Vogelpark Marlow hat auch einige Tukane. Ob du da einmal nachfragen kannst?
     
  11. #11 Ben1982, 28.11.2022
    Ben1982

    Ben1982 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hi, grade den Herrn Haase angerufen ... die haben gar keine Tukane. Man hab ich ein Pech
     
  12. Evy

    Evy Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    1.796
    Ort:
    73635 Rudersberg-Steinenberg
    Die Wilhelma Stuttgart hatte zumindest mal einige Tukanarten. Vielleicht immer noch? Frag doch da mal nach.
    Viel Glück
    Evy
     
  13. Evy

    Evy Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    2.643
    Zustimmungen:
    1.796
    Ort:
    73635 Rudersberg-Steinenberg
    Die Schweizer Zoos Winterthur und Zürich haben Tukane. Sicher hilft man sich auch grenzübergreifend zum Wohl der Tiere.
     
  14. #14 Ben1982, 28.11.2022
    Ben1982

    Ben1982 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die Meisten haben Riesentukane, keine Rotschnabel.... ok ich rufe die Zoos in der Schweiz morgen mal an
     
  15. #15 Ben1982, 28.11.2022
    Ben1982

    Ben1982 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Was ist das, sagt mir nichts ?
     
  16. #16 Karin G., 28.11.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    33.644
    Zustimmungen:
    5.073
    Ort:
    CH-Bodensee
  17. #17 Ben1982, 28.11.2022
    Ben1982

    Ben1982 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    achso - ok. online bei der Tierauflistung ist keiner dabei
     
  18. #18 Sammyspapa, 28.11.2022
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    5.650
    Zustimmungen:
    3.822
    Ort:
    Idstein
    In Karins Link ist doch ein schönes Verzeichnis der zoologischen Haltungen in erreichbarer Umgebung. Ich würde mich da einfach mal ans Telefon klemmen und alle abtelefonieren. Vielleicht kennt ja auch jemand jemanden der einen kennt der was abzugeben hat.
    Vielleicht hilt auch eine Such- oder Kontaktanzeige im Tierflohmarkt.de - im Anzeigenmarkt für alle Tierfreunde weiter. Dort werden von Zeit zu Zeit Tukane angeboten und es inserieren auch Zoologische Gärten etc ihre Nachzuchten.
     
    Evy und Corella gefällt das.
  19. #19 Bernd und Geier, 29.11.2022
    Bernd und Geier

    Bernd und Geier Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    271
    Ort:
    38458 Velpke, OT Meinkot
    Hallo Ben,

    es tut mir Leid um Deine Beiden.
    Hast Du mal an Zajac die größte Tierhandlung Deutschlands gedacht? Die haben doch auch immer alles Mögliche und Unmögliche im Angebot.
     
  20. #20 taubeTaube321, 29.11.2022
    taubeTaube321

    taubeTaube321 Mag Stadttauben und sonst was

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    1.352
    Wenn ich mich recht erinnere, hatten/haben sie dort Arassaris.
     
Thema:

Hilfe für meinen 1,0 Tukan

Die Seite wird geladen...

Hilfe für meinen 1,0 Tukan - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe für meinen Kanarienvogel

    Bitte um Hilfe für meinen Kanarienvogel: Guten Tag liebe Forennutzer, habe mich hier angemeldet weil ich hoffe hier Hilfe zu finden. Eine lange Vorgeschichte: Ich hatte schon immer...
  2. Brauche Hilfe und Tipps für meinen Winterbunker

    Brauche Hilfe und Tipps für meinen Winterbunker: Hallo, wenn ihr mein Profil anseht, wisst ihr was ich für Tiere und Bedingungen zuhause habe. :+klugsche dazu kommt noch 1 Nymphensittich und...
  3. Brauche Euere Hilfe für meinen Robby

    Brauche Euere Hilfe für meinen Robby: Hallo, ich habe einige Fragen und zwar Mein Robby ist 6j. und Blaustirnamazone 1 muss ich bei der Suche nach einer Partnerin für ihn...
  4. Timneh Rettung und Hilfe für uns

    Timneh Rettung und Hilfe für uns: Hallo communety Kurz zu mir, bin Christian 36 Jahre alt und komme aus 06343 Mansfeld. Mein Anliegen an euch, ich habe seit 4 Tagen einen timneh...
  5. Hilfe für Papagei Neuling (Infos zu Haltung, etc.)

    Hilfe für Papagei Neuling (Infos zu Haltung, etc.): Hallo, ich bin Pauline, 22 und habe selbst keine Erfahrung mit nicht heimischen Vögeln. Mein Verlobter schon, aber 'nur' mit Wellis. Wir schwanken...