Hilfe für Schwalbenneulinge

Diskutiere Hilfe für Schwalbenneulinge im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo Vogelfreunde, bin hier im Forum eine Neueinsteigerin und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Unter unserem Dach bauen seit ein paar...
M

MartinaF

Neuling
Beiträge
3
Hallo Vogelfreunde,

bin hier im Forum eine Neueinsteigerin und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Unter unserem Dach bauen seit ein paar Tagen Mehlschwalben an 4 Stellen Nester.
Mein Mann und ich haben uns dazu entschlossen, den Schwalben an unserer Hausfassade Unterschlupf zu gewähren. :freude:

Die Meinungen über die "Verunreinigung" gehen weit auseinander, aber wir sehen dem Ganzen recht positiv entgegen und wollen unseren "Untermietern" unter die Arme greifen. :+klugsche

Ich habe mich über's Internet über Kotbretter, Nisthilfen usw. informiert.

Die Nisthilfen (insgesamt 4 Stück) sind bereits besorgt und nun habe ich folgende Frage:
Wenn wir die Nisthilfen jetzt anbringen, werden diese dann von den Schwalben noch angenommen, oder kann es sein, dass wir sie damit verschrecken?
LG Martina
 
Hallo,
also ich würde da jetzt nichts mehr anbringen, zumal die Mehlschwalben ja schon am bauen sind. Ich denke sie werden durch diese Aktion eher verschreckt und suchen sich dann woanders einen Platz.
Würde im nächsten Jahr die Nisthilfen und Kotbretter erst anbringen.
Aber das nur meine Vermutung, Spezis können dir bestimmt mehr dazu sagen :zustimm:
 
Thema: Hilfe für Schwalbenneulinge

Neueste Beiträge

Zurück
Oben