Hilfe in Neuss gesucht

Diskutiere Hilfe in Neuss gesucht im Vogelschutz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, folgende Mail bekam ich heute über 3 Ecken zugeschickt: "Hallo zusammen, ich bin kurz davor das Vet.amt zu informieren,...

  1. Sina

    Sina Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    3.797
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    folgende Mail bekam ich heute über 3 Ecken zugeschickt:

    "Hallo zusammen,

    ich bin kurz davor das Vet.amt zu informieren, wollte mich aber bei den Vogelprofis erstmal erkundigen, denn das Vet.amt hier ist derzeit ausgelastet.
    Vielleicht kann man auf anderem Wege dem schneller Tier helfen:

    Ich habe von einer Tierfreundin Informationen plus Fotos über die Haltung von einer grünen Amazone in einem Lagerraum, alleine im verdreckten Käfig erhalten. Futter war in meinen Augen nicht vogelgerecht.
    Ich würde dem armen Tier gerne helfen, viell. gibt es hier einen entspr. Verein, der bereit wäre hier ggf mit den Besitzern zu sprechen? Bisherige Versuche klappten angeblich nicht. Kontakt und Fotos kann ich dann gerne schicken."

    Mehr weiß ich leider auch nicht. Neuss ist für mich derzeit nicht machbar, gibt es jemand aus der Nähe, der sich der Sache annehmen würde?

    LG, Sabine
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lijana, 9. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2014
    Lijana

    Lijana Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. März 2011
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    45891, NRW
    Hallo Sabine,

    meine Meinung nach wäre das beste, das Veterinäramt zu informieren, sonst kommt man an das Tier nur schwer, oder gar nicht drann. Ich habe auch schon einige Erfahrungen machen müssen, obwohl jedes VetAmt von Stadt zum Stadt unterschiedlich ist. Und was heiß das VetAmt ist ausgelastet? Die Tierfreundin soll das in jedem Fall melden und kann sich auch mit dem zuständigen Tierschutzverein so schnell wie möglich in Verbindung setzten !

    Ich habe vor ein paar Jahren einen Welli auch aus einem Lager und zwar mit Hilfe einen Trick befreien können. Es war ein Lager, der zum einem Gemüsegeschäft gehört hat. Habe den Vogel Nachts durch das Fenster gesehen. Er saß in einem kleinen, dreckigen Käfig, zwischen Kisten, Karton, usw. direkt unter Neonlicht! Ich habe sofort nexten Tag mit dem Inhaber gesprochen und gesagt, dass hier bestimmte Leute unter sein Fenster mit einer Kamera standen und sich für den Vogel interressiert haben, warscheinlich Tierschutz, denn ich habe mitbekommen, sie wollen am daraufkommenden Tag zum Ordnungsamt. Da man im Lebensmittelgeschäft keine Tiere halten darf, hat der Mann sofort kapiert, was es für ihn bedeuten würde. Habe zu dem Mann gesagt, falls er keine Probleme mit dem Ordnungsamt und sein Geschäft haben möchte, soll mir lieber sein Wellensittich geben, bei mir wird er es gut haben.
    Unglaublich aber er hat mir den Vogel auf der Stelle gegeben!:)
    Ich möchte damit sagen, dass manchmal auch kleine Lügen helfen können..... wenn es nicht anders geht.8) Das Tier geht im solcher Fall natürlich vor.

    LG
    Lijana
     
  4. Sina

    Sina Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    3.797
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Lijana,

    das Vet-Amt wird auch eingeschaltet, wenn Gespräche nicht fruchten. Man möchte nur versuchen, ob sich nicht doch anders etwas für den Vogel ergibt. Z. B. ob eine Abgabe erreicht werden kann oder ob man die Leute dazu bringen kann, die Haltung zu ändern. Das werden die Helfenden aber vor Ort sicher gut beurteilen und einschätzen können. Mittlerweile gibt es zwei Kontakte in Neuss.

    "Überlastet" meint, die Ämter haben zu wenig Zeit, sich um alle gemeldeten Fälle zu kümmern. Da wird oft auch nach der Dringlichkeit entschieden.

    Schön, dass Du den Welli so retten konntest! :)

    LG, Sabine
     
  5. Lijana

    Lijana Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. März 2011
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    45891, NRW
    Das freut mich, hoffentlich wird dem Vogel geholfen, die Daumen sind gedrückt.

    LG
    Janka
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Hilfe in Neuss gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogelschutz neuss

Die Seite wird geladen...

Hilfe in Neuss gesucht - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht

    Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht: Guten Morgen zusammen, nach längerem Überlegen, welcher Sittich oder Papagei der Passende für uns sein könnte, haben mein Partner und ich uns...
  3. Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann

    Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann: Hallo zusammen :) Ich habe vor 2 Jahren aus einen sehr, sehr ,sehr schlechten Hausstand 2 Agas gerettet. Leider ist nun das Weibchen gestorben :(...
  4. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  5. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...