Hilfe, junge Taube gefunden

Diskutiere Hilfe, junge Taube gefunden im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, mein Hund hat beim Gassigehn eine junge Taube gefunden. Da ich sie nicht so einfach auf der Straße sitzen lassen wollte, hab ich sie mit...
W

witchflight

Guest
Hallo,

mein Hund hat beim Gassigehn eine junge Taube gefunden. Da ich sie nicht so einfach auf der Straße sitzen lassen wollte, hab ich sie mit nach hause genommen.

Was muss ich tun? Ich hab eine Decke in eine Klabbox und ein flaches Schälchen mit Wasser drin, als Abdeckung hab ich noch eine Box drüber.

Ich vermute zumindest, dass es eine junge Taube ist, da sie so klein ist und noch nicht richtig fliegen kann. Die Federn an der Brust sind auch noch flauschig.

Ich wohne in Riedstadt und hoffe mal, dass ich morgen früh eine Auffangstation für die Taube finde.

Eine Pipette hab ich nicht zu hause, meint ihr es geht bis morgen früh mal so?

Gruß
Katja
 
hat dein Hund sie zischen gehabt?
Dann bräuchte die Taube unbedingt (am bestem spätestens morgen) ein Antibiotikum.

Ein Foto der Taube wäre auch hilfreich, um das Alter und die Rasse zu bestimmen.

Wenn sie noch Flaum hat, muss sie vermutlich noch gefüttert werden. Hast du sie mal gewogen?
Stell ihr doch mal Körner hin und schau, ob sie selber rangeht.
Wasser kannst du mit Traubenzucker anbieten (Schnäbelchen vorsichtig ins Wasser tunken, dann sollte sie bestenfall anfangen zu trinken)

Setz die taube am besten in eine Art Nest (tupperdose oder ähnliches).
Wegen einer Taubenauffangstation kannst du morgen mal die Tierheime und Ärzte durchtelefonieren. Vielleicht kennt da ja jemand jemanden.
Ansonsten, wenn mich jetzt nicht alles täuscht, wohnst du nicht ganz so weit weg von Sina. Vielleicht kann sie dir in irgendeiner Form weiterhelfen
 
Hallo,

vielen Dank für die Info. Bin dann beim nächsten mal besser gerüstet... :zwinker:

Es ist eine junge Türkentaube. Ich hab mich gleich morgens noch mal ans Telefon gehängt und durfte sie nach Egelsbach in zum Vogelschutzverein bringen. (nachdem sie die ersten beiden Vogelschutzvereine, die ich angerufen hab, nicht aufnehmen wollten)

:D neee, mein Hund hat sie nicht "zwischen" gehabt. Die Taube saß hinter einem Hoftor. Mein Hund war davor und hat aufeinmal angefangen mit dem Schwanz zu wedeln. Da der Hund der dort wohnt nicht draußen war hat es mich mich gewundert, warum sie wedelt und hab dann über die Mauer geschielt und die Taube entdeckt.

Gruß
Katja
 
Thema: Hilfe, junge Taube gefunden

Ähnliche Themen

V
Antworten
40
Aufrufe
7.960
Thea
T
V
Antworten
4
Aufrufe
877
Vöglein90
V
V
Antworten
3
Aufrufe
1.216
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben