Hilfe !! Kann ich das alte Nistmaterial austauschen

Diskutiere Hilfe !! Kann ich das alte Nistmaterial austauschen im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo Zusammen ! Mir ist aufgefallen ,dass mein Vogelhäuschen ziemlich doll stinkt als ich nachschauen wollte ob alles in Ordnung ist habe ich...

  1. #1 littlefisher, 12. November 2005
    littlefisher

    littlefisher Guest

    Hallo Zusammen !
    Mir ist aufgefallen ,dass mein Vogelhäuschen ziemlich doll stinkt als ich nachschauen wollte ob alles in Ordnung ist habe ich gesehen dass im Eingangsbereich sehr viel Kot liegt und nun meine Frage : Kann ich die Vögelchen alle herausnehmen das Häuschen sauber machen und dann neues Nistmaterial hinein tun! Oder nimmt die Henne das Gelege dann nicht mehr an ! Ich habe auch gehört das ich Oregano in das Trinkwasser tun soll das würde Pilze und Keime abtöten Kann mir da Jemand etwas zu sagen ?
    Ich möchte nicht das die kleinen krank werden , was macht ihr denn da so ????
    Liebe Grüße Yvonne:traurig:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lutino

    lutino Aga-Aufpasser

    Dabei seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster (Westf.)
    Nistmaterial austauschen

    Hallo Yvonne,

    grundsätzlich könnte man das Nistmaterial austauschen. Würde Dir aber raten
    in einem separaten Napf Mineralmischung (Kalk und Grit) anzubieten.Das bringen
    die Agas ins Nest ein und bindet den Kot. Wird betonhart, macht aber nichts.

    Sollte das Nest aber schon zu stark verschmutzt sein kannst Du das Nistmaterial
    auch austauschen, solltest aber alles verwendbare des alten Nestes in das
    neue wieder einbringen (sozusagen als Erstausstattung) und neue Zweige zum Ergänzen in die Voli legen. Unbedingt aber vg. Mineralmischung geben, sonst
    kriegst Du das Problem wieder.

    Ins Wasser würde ich gar nichts tun. Wichtig mindestens 2x täglich wechseln.

    Noch Fragen. Schicke mir eine PN.

    Viele Grüße Rolf :zustimm:
     
  4. ma-war

    ma-war Guest

    Hallo Yvonne,

    wenn die Jungtiere schon geschlüpft und älter als ein paar Tage sind tausche
    ich das dreckige Nistmaterial häufiger aus. Sofern noch Eier im Nest sind würde ich es allerdings nicht wagen, da diese zu schnell auskühlen könnten.

    Anstatt des Nistmaterials streue ich einfach eine Schicht Buchenstreu in den Nistkasten und hatte damit bisher noch keine Probleme - die Hennen sind bei mir zwar erst etwas skeptisch - gehen aber nach einigen Minuten wieder in das "veränderte" Nest.

    Viele Grüße
    Martin
     
  5. #4 littlefisher, 15. November 2005
    littlefisher

    littlefisher Guest

    Hallo !
    Vielen Dank an euch beiden werde es heute mal in Angriff nehmen . Die Kücken haben auch nur noch zwei wochen dann müssten sie eigentlich auf eigenen Beinchen stehen ! lieben gruß yvonne
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hilfe !! Kann ich das alte Nistmaterial austauschen

Die Seite wird geladen...

Hilfe !! Kann ich das alte Nistmaterial austauschen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Junge

    Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  3. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  4. Goldnacken- und Rotrückenaras

    Goldnacken- und Rotrückenaras: Hallo zusammen, ich hoffe ich finde hier ein paar Tipps. Und zwar würden wir uns gern ein Paar Goldnacken oder Rotrückenaras zulegen. Die beiden...
  5. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...