Hilfe, kann künstliches Licht eine Schockmauser auslösen?

Diskutiere Hilfe, kann künstliches Licht eine Schockmauser auslösen? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, ich habe für meine Vögel nun endlich alles zusammen für eine tolle Beleuchtung mit vogelgerechtem Licht. Die Neonröhren sind von...

1. #1 Malusvanestlin, 16. Februar 2007
    Malusvanestlin

Malusvanestlin Mitglied

Hallo zusammen,
    ich habe für meine Vögel nun endlich alles zusammen für eine tolle Beleuchtung mit vogelgerechtem Licht. Die Neonröhren sind von Arcadia und meine kleine Anlage simuliert sogar einen Sonnenauf- und Untergang.
    Nun habe ich gelesen, dass dieses Licht, wenn man die Vögel sofort voll belichtet, eine Schockmauser auslösen kann! :nene: Stimmt das??? :? Wenn ja, wie mache ich den Umstieg von Zimmerlicht auf Kunstlicht?
    Vielen Dank schon Mal, ich bin echt voll verunsichert, weil ich natürlich keine Massen Mauser auslösen will!
    Viele liebe Grüße
    Kathi und ihre Rasselbande :)

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chrissie

Chrissie für länger abwesend

Wo hast Du das denn gelesen? Gibt es einen Link dazu?

4. #3 Malusvanestlin, 17. Februar 2007
    Malusvanestlin

Malusvanestlin Mitglied

Hallo,
    das habe ich in dem wunderschönen Buch von Massimo Natale "Der Stiglitz" gelesen. Und da war ich total verunsichert. Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden, kann sein. Aber er schreibt sogar, dass er alle gleichzeitig mausern läßt indem er das Licht für eine Stunde aus macht.
    Vielen Dank
    Kathi und die Rasselbande :)

5. geier-004

geier-004 Sittich-Dompteur

Hallo Kathi,

ich habe meinen Geiern vor einigen Jahren auch erst "nur" ein Birdlamp ohne simulierten Sonnenauf- und -untergang spendiert, d. h. morgens ging die Birdlamp an, wenn es draussen eh schon hell war und abends habe ich dann mit einer normalen Zimmerlampe versucht einen Sonnenuntergang zu simulieren.

Vor ca. 4 Jahren kam dann eine normale Glühlampe für den automatischen simulierten Sonnenauf- und -untergang dazu und vor ca. 2 Jahren eine 2. Birdlamp.

Meine Geier haben zu keiner Zeit mit einer Schockmauser reagiert. Was sein kann, dass sie dadurch ihre normale Mauser verlegt haben, aber das weiß ich heute nicht mehr.

6. hobi1969

hobi1969 Guest

soviel wie ich weiß haben Wellis ein Prob. mit Neonröhren, da sie die Zündungen die für das menschliche Auge gar nicht sichtbar sind langsamer sehen - sö ähnlich als wenn wir in eine Lichtorgel schauen würden.
    Wie gesagt - hab ich mal gelesen.
    Gruß Hobi:mukke:

7. Basstom

Basstom Klasse-5-Dunst

Nicht, wenn wie bei den BirdLamps von Arcadia, ein EVG (ekeltronisches Vorschaltgerät) verwendet wird. Netzfrequenz 50 Hz -> Piepmatz sieht es flackern; EVG macht ca. 30.000 Hz davon -> das sieht auch kein Piepmatz mehr.

Tipp:
    Suchfunktion bemühen, diese ganze Thematik wurde hier schon vielfach behandelt.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Moni

Moni Foren-Guru

Das hat vermutlich weniger damit zu tun welche Lichtquelle man benutzt sondern mit der Tatsache, dass sich die Lichtverhältnisse überhaupt ändern - wie es z.B. im Herbst geschieht, was der "natürliche" Auslöser für die Mauser ist. Mit Schockmauser hat das eigentlich nichts zu tun, eher eine "zusätzliche" Mauser.

10. sigg

sigg Guest

Seit 30 jahren benutze ich ganz normale Neonröhren, ohne den geringsten Nachteil festgestellt zu haben.
    Wenn ich die Tiere natürlich lange im Halbdunkel gehalten habe und dann plötzlich 14 Stunden volle Beleuchtung gebe, mag das schon Auswirkungen haben.
    Aber welche Knalltüte geht so mit seinen Vögeln um?
    Ansonsten gehen solche Aussagen unter falsche Interpretation, falsche Schlußfolgerungen, oder beschlagene Brille, in den Mülleimer.

Thema:

Hilfe, kann künstliches Licht eine Schockmauser auslösen?

Die Seite wird geladen...

Hilfe, kann künstliches Licht eine Schockmauser auslösen? - Ähnliche Themen

1. Brauche hilfe ein Bauers Ringsittich Weibchen zu finden.

Brauche hilfe ein Bauers Ringsittich Weibchen zu finden.: Hallo bin neu hier und brauche hilfe ein Bauerringsittich weibchen zu finden. Sind alles nur männchen im Angebot. Mein Hahn ist jetzt schon 2...
  2. Hilfe bei Herkunftsrecherche - Erlenzeisig mit Züchterring

Hilfe bei Herkunftsrecherche - Erlenzeisig mit Züchterring: Hallo und ein frohes neues Jahr allen Vogelfreunden, kann mir hier vielleicht jemand helfen bei der Recherche, woher dieser Erlenzeisig mit...
  3. Dringend Hilfe - Wellensittich spuckt Körner raus

Dringend Hilfe - Wellensittich spuckt Körner raus: Hallo leute, gestern Nacht (c.a 01.00 Uhr) hab ich zum ersten mal miterlebt wie mein einer Wellensittich die ganze Zeit würgt und dabei Körner...
  4. Hilfe

Hilfe: Mein ziegensittich weibchen ist heute an silvester an einer krankheit gestorben und ich wollte wissen ob dass mänchen eine neue partnerin braucht...
  5. Gute EVG Leiste und Röhre

Gute EVG Leiste und Röhre: Hallo, ich habe mich extra hier angemeldet, da ich dringend auch Mal Beratung zu Leuchten brauche. Ich hatte Ingo privat angeschrieben aber er...