Hilfe, mein Huhn ist krank.....!!!!!

Diskutiere Hilfe, mein Huhn ist krank.....!!!!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich bin neu hier! Bin grad auf der Suche nach Seiten über Vogelkrankheiten und wurde auf ner anderen Seite hierher verwiesen mit dem...
B

Bubamara

Guest
Hallo!

Ich bin neu hier! Bin grad auf der Suche nach Seiten über Vogelkrankheiten und wurde auf ner anderen Seite hierher verwiesen mit dem Vermerk hier seien die "richtigen Experten"!! Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Ich hab 7 Hühner und 1 Hahn. Jetzt ist ein Huhn krank geworden. Ich versuch das mal zu beschreiben. Also hintenrum ist alles total voll mit Kot. Normalerweise sieht man ja bei den Hühner die Kloake (heißt so, oder?? also den Hintern halt) nicht, bei dieser aber teilen sich hinten die Federn und alles liegt frei und ist halt total dreckig. Mein Mann meinte, sie hätte Durchfall, kann das aber vom Kot her nicht direkt bestätigen. Sie legt aber weiterhin und sieht auch nicht "krank" aus.

Ich hatte sowas schon mal. Da sind 4 Hühner (alle aus der gleichen Zucht) nacheinander gestorben. Irgendwann hat das dann zu bluten begonnen und die anderen Hühner haben dann da rumgepickt. Die ersten sind von allein gestorben weil wir nicht wussten was das ist, die anderen haben wir dann erlöst.

Nun hab ich heute Abend beobachtet, dass ein anderes Huhn das Kranke auch angegriffen hat und ich dachte ich hätte etwas Blut gesehen, bin mir aber nicht sicher. Möchte jetzt nicht mehr allzu lange abwarten, dann werden wir sie wahrscheinlich auch erlösen. Ich möchte sie nicht so lange leiden lassen und sie den Attacken der anderen Hühner aussetzen. Aber mich würde halt interessieren was das ist!???

Vielen Dank schon mal!!

Lg Bubamara
 
Hallo Bubamara!
Eine Diagnose über's Internet kann Dir hier niemand geben. Nur eigene Erfahrungen und Vorschläge nennen. Legedarmentzündung wird es nicht sein wenn das Huhn noch legt. Ich würde Dir raten zunächst den Kot des Huhnes untersuchen zu lassen auf Endoparasiten wie Würmer und (bei adulten, legereifen Hühnern eher seltenener ein mögliches Problem) auf Kokkzidien. Interesanter wäre meiner Meinung nach hier aber eine Untersuchung auf säurefeste Stäbchenbakterien. Falls das Huhn versterben sollte wäre eine Sektion aussagekräftiger als die Kotuntersuchung.
 
Hallo Bubamara,

herzlich willkommen in den Vogelforen.

Was nun genau Dein Huhn hat wrd nur ein vogelkundiger Tierarzt herausfinden. Vogelkundige Tierärzte findest Du hier. Und hier ist ein Link zu einer Auflistung mit Geflügelkrankheiten. Ich rate Dir auf jeden Fall, das beim spezialisierten Tierarzt abklären zu lassen, da Du sonst eventuell wieder alle Hühner verlierst.
 
Thema: Hilfe, mein Huhn ist krank.....!!!!!
Zurück
Oben