Hilfe Meine Finken Brüten nicht warum

Diskutiere Hilfe Meine Finken Brüten nicht warum im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hy meine Zebrafinken haben 3 eier gelegt, sind aber nur in der Nacht im Nest am tag schauen sie nur ab und zu nach den Eiern ,das geht jetzt schon...
T

Thomas Burger

Guest
Hy meine Zebrafinken haben 3 eier gelegt, sind aber nur in der Nacht im Nest am tag schauen sie nur ab und zu nach den Eiern ,das geht jetzt schon 5 Tage so bin Anfänger und kenne mich nicht so aus ist das normal oder geht was schief wäre schade darum wenn es nicht klappt :(wäre schön wenn ihr mir helfen könnt::D
 
Hallo,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Das Deine Vögel noch nicht brüten, kann verschiedene Ursachen haben. Am besten wäre es, wenn Du kurz die Haltungsbedingungen beschreiben würdest.

Käfig-/Volierenhaltung? Wie groß ist der Käfig/die Voliere? Wie viele Vögel sind darin? Wie sind die Licht- und Wärmeverhältnisse? Wie alt sind die Tiere? Wie lange hast Du sie schon? Was gibst Du ihnen zu fressen? Welche Art von Nistgelegenheit bietest Du ihnen?
 
Danke erstmal alter kann ich nicht sagen weil die zoohandlung es mir nicht genau sagen kann hat nur gesagt sie sind untern 1 Jahr habe sie jetzt ganz genau 4 Wochen deshalb habe ich mich so gefreut als ich die Eier entdeckt habe .Der Käfig ist Marke Eigenbau 170cmx70cmx70cm.Der Käfig steht in Wohnzimmer sehr viel Licht gibt es nicht ungefähr so ob es jetzt 16-17uhr wäre aber keine Zugluft Futter gebe ich Exotenfutter , Obst und Gemüse, Vogelmiere lieben sie.Nester habe ich nur eins ein eiförmiges ungefähr 12cm x6cmx6cm was es zum kaufen gibt mit ein loch also geschlossen.Habe nur ein Pärrchen weil wollte es mit jungen auf 3 Pärrchen erweitern. Die Wärme normal max 22 Grad.:?Ich hoffe du kannst mir helfen weil es schon 5 Tage nur in der Nacht gewärmt wird. MFG Thomas danke nochmal
 
Danke erstmal alter kann ich nicht sagen weil die zoohandlung es mir nicht genau sagen kann hat nur gesagt sie sind untern 1 Jahr ...
Dann sind sie vielleicht noch zu jung. Man sollte mit dem Brüten schon warten, bis sie 1 Jahr alt sind. Ringe eines Vogelverbandes (AZ, DKB oder ä. ) haben sie wohl nicht an?

... habe sie jetzt ganz genau 4 Wochen deshalb habe ich mich so gefreut als ich die Eier entdeckt habe .
Warte noch ein paar Tage - vielleicht kommt das Interesse wieder. Ansonsten nimm alles raus: Nest, Nistmaterial.
Sei nicht enttäuscht, Zebrafinken sind wie "Karnickel", eines Tages wirst Du noch froh sein, wenn sie einmal nicht brüten.:zwinker:

...Der Käfig ist Marke Eigenbau 170cmx70cmx70cm.
170 lang oder hoch?

...Der Käfig steht in Wohnzimmer sehr viel Licht gibt es nicht ungefähr so ob es jetzt 16-17uhr wäre aber keine Zugluft Futter gebe ich Exotenfutter , Obst und Gemüse, Vogelmiere lieben sie...Die Wärme normal max 22 Grad....
Wenn es nur die "normale" Zimmer-/Tageslichtbeleuchtung gibt, warte doch mit den Brutversuchen bis es im Frühjahr wieder heller wird. Ansonsten müsstest Du eine Zusatzbeleuchtung anbringen.

...Nester habe ich nur eins ein eiförmiges ungefähr 12cm x6cmx6cm was es zum kaufen gibt mit ein loch also geschlossen....
Das ist zu klein. Zebrafinken bauen tlw. umfangreiches Nester. Besser sind deshalb halboffene Nistkästen.

Ein Tipp: Gerade zum Thema Zebrafinken gibt es hier schon -zig Themen/Beiträge. Es schadet nichts, sich diese einmal durchzuschauen.
 
Danke für die Antwort der Käfig ist 170cm lang ,Ringe haben sie keine, noch eine Frage wie lange sind die Eier Haltbar ich meine wielange muß ich sie liegen lassen wegen den brüten oder können sie nicht mehr ausgebrütet werden MFG Thomas:?
 
Hallo Thomas,
also noch könnten sie bebrütet werden, wobei ich eher denke das deine ZF sie nicht fest bebrüten werden. Nachts lässt sich damit erklären das sie in dem Nest schlafen also auch da nicht wirklich brüten.
Ich würde eher sagen, das du alles rausholst sprich Eier, Nest, Nistmaterial. Zum schlafen benötigen sie kein Nest und können es genauso gut auf der Stange. Da deine ja auch noch recht jung sind würde ich auch noch etwas warten, den Grund hat dir Ulrike ja schon genannt.
Also versuche es zu einem späteren Zeitpunkt noch mal, wie im Frühjahr zum Beispiel, sofern du kein "extra" Licht zur Verfügung stellen kannst/willst.
 
Thema: Hilfe Meine Finken Brüten nicht warum
Zurück
Oben