Hilfe nur ein Ei gelegt! Gefahr Legenot???

Diskutiere Hilfe nur ein Ei gelegt! Gefahr Legenot??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Habe wieder einmal eine Frage. Meine Henne hat vor zwei Tagen ein Ei gelegt. Seitdem aber kein weiteres. Sie fliegt ab und zu zu dem nest...
Wie schreibt mein Kumpel immer.....

"Ich krieg hier noch Tinnitus in den Augen, ich seh lauter Pfeifen!"
 
Doch ich habe richtig gelesen, es war auch bei mir von Eiern die Rede, die einige gegen Plastikeier bis zum 4. Ei austauschen. Das gibt es aber nur bei den Kanarien.
Und auch nicht alle machen dies. Warum also muß es dann auch als zwingend empfohlen werden?
Ich habe noch nie erlebt, das 4 oder 5 JV nicht aufgezogen wurden, weil die Eier nicht ausgetauscht wurden und 2-3 Tage Unterschied im Schlupfdatum entstand.
Also habe ich noch nie die Veranlassung gesehen, eine Eiersammlung außer Ostern, zu veranstalten.
Ivan
 
Und ich habe noch nie Veranlassung gesehen, meinen Kaffee linksrum umzurühren, deswegen tue ich es nicht :p:p:p:p:bier:
 
Noch nie

Und ich habe noch nicht gelesen das es zwingend notwendig gewesen sei.
Es kann immer noch jeder machen wie er es für richtig hält oder ? Man oh:):):)
 
Und warum erwähnen es einige Leute andauernd, wenn es nicht notwendig ist?
Au Mann
Vogelzucht ist viel einfacher, als manche es hier darstellen.
Ivan
 
Dann würde ich mal bei Sittichzüchtern fragen, dergleichen bei Cardueliden- und Weichfresserzüchtern. Dann noch die PF-Züchter.
Das könnte vielleicht auch daran liegen das Sittiche und einige Prachtfinkenarten ein ganz anderes Fütterungsverhalten haben als Kanarien! Kücken die sich beim Füttern flach auf den Boden drücken und nur den Kopf wackelnd hochstrecken haben da sicher nicht so viele Probleme mit der Größe Ihrer Nestgeschwister wie solche, bei denen sogar "auf die Hinterbeine gegangen wird" um möglichst hoch zu kommen!
Bei einigen Cardueliedenarten kann man auch schon beobachten das die Hennen ab dem 2ten Ei mit dem Brüten beginnen, ist wohl eine Domestikationserscheinung!
Abgesehen davon, ich nehm die Eier raus, auch bei meinen Carduelieden, egal was Ivan der Schreckliche oder Herbert Wahl dazu sagen!:baetsch:
 
Warum also muß es dann auch als zwingend empfohlen werden?
Ivan
Es sind beide Methoden überall in der ganzen Welt vertreten,hier ist die Rede über Kanarien,manche Züchter benutzen Plastikeier manche nicht.das bleibt jedem selbst zu entscheiden,wie man die beste Ergebnisse damit macht...aber das man den Eieraustausch als Quatsch bezeichnet ist nicht richtig,dafür liegen keine konkreten Gründe vor,auch würde ich sie nicht zwingend empfehlen,wir zwingen hier keinen....aber wo hast du das gelesen mit zwingend empfehlen?
 
Thema: Hilfe nur ein Ei gelegt! Gefahr Legenot???
Zurück
Oben